pts20121109021 Technologie/Digitalisierung, Medizin/Wellness

Elga und Mobile Healthcare: E-Health Informunity am 28.11. 2012

Mit den Speakern Mag. Dr. S. Sabutsch (Elga GmbH) und C. Suelmann (ZTG GmbH)

Wien (pts021/09.11.2012/11:30) Bereits zum 9. Mal veranstaltet CON.ECT Eventmanagement in Kooperation mit dem Future Network und seinen Partnern, dem Wiener Krankenanstaltenverbund, ELGA GmbH, Medizinische Universität Wien und dem ZTG im Rahmen einer CON.ECT Informunity die Veranstaltung "E-Health und Krankenhausinformationssysteme: Decision Support & mobile Healthcare" am 28. November 2012 im Wiener Krankenanstaltenverbund, Viehmarktgasse 4, 1030 Wien.

E-Health bedeutet schlichtweg Informationen über und für Patienten. Ziel ist es, durch einen sektorenübergreifenden Einsatz moderner Informationstechnologien im Bereich des Gesundheitswesens die Qualität der medizinischen Versorgung zu verbessern, patientenorientierte Angebote zu optimieren und Wirtschaftlichkeitspotentiale im Gesundheitssystem zu erschließen. E-Health ist der Schlüssel im Gesundheitssegment um die Qualität zu steigern, Abfolgen zu vereinfachen und zu beschleunigen und langfristig eine Kostenersparnis zu erzielen.

Themenschwerpunkte der CON.ECT Informunity:

- Mobile Edition! Die Neue Patientenakte ist mobil - Mobile Healthcare
- Elektronische Dokumente als Voraussetzung für Electronic Decision Support & Mobile Healthcare
- E-Health-Projekte & ELGA-Anwendungen aus Sicht von Politik, Ärzten und GDAs
- Podiumsdiskussion mit Vertretern der Elga GmbH, Ärztekammer und Patienten- und Pflegeanwaltschaft

Ergebnisse des Arbeitskreises EPA/EFA-Elektronische Akten im Gesundheitswesen sowie nationaler Vergleich Deutschland-Osterreich"
Die elektronischen Akten nehmen im Gesundheitswesen eine zentrale Rolle, im Rahmen der Telematikinfrastruktur ein. In der öffentlichen Diskussion gibt es viele Unklarheiten bezüglich Begrifflichkeiten, Interoperabilität, Datenschutz und technisch-organisatorischer Rahmenbedingungen. Um diesem Problem entgegen zu wirken, bzw. um sich unabhängig zu informieren, hat eine Arbeitsgruppe aus Vertretern der Bundes- und Landespolitik in Deutschland sowie der Spitzenorganisationen der Leistungserbringer, des Datenschutzes, der Industrie und der Forschung unter Vorsitz des Ministeriums für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen ein entsprechendes Grundsatzpapier erarbeitet, welches von Dipl.-Ing. Christian Suelmann (ZTG Zentrum für Telematik im Gesundheitswesen GmbH) vorgestellt wird.

Elektronischen Dokumente als Voraussetzung für Electronic Decision Support & mobile Healthcare - Semantische Interoperabilität und das Patient Summary
Herr Mag. Dr. Stefan Sabutsch (Elga GmbH) behandelt in seinem Vortrag die Themenbereiche von den technischen Voraussetzungen über die semantische Interoperabilität bis hin zur Patient Summary. Weiters wird der Vortragende auf die Darstellung der Dokumente auf Mobile Devices eingehen.

ORBIS ME! - Mobile Edition! ist die neue mobile Patientenakte von Agfa HealthCare
Geschaffen für mobile Endgeräte wie iPad, iPhone und iPod stellt ORBIS ME! die optimale Lösung dar, um ORBIS in die Hand zu nehmen und alle Informationen sowohl am mobilen Endgerät als auch am stationären Arbeitsplatz stets synchronisiert. Mehr dazu, erzählt Ing. Christian Weber, MBA (Agfa HealthCare).

Keynote: Wissenschaftliche Evaluierung des Pilotprojekts E-Medikation
Ausgehend von den vorgegebenen Projektzielen der W-Medikation, nämlich Erhöhung der Patientensicherheit sowie Effektivitäts- und Effizienzsteigerung, wurden folgende zwei wesentliche Evaluierungsfragen abgeleitet:
1. Was sind die Auswirkungen des Pilotprojekts E-Medikation und wurden die formulierten Projektziele erreicht?
2. Was sind Stärken und Schwächen des Pilotprojekts E-Medikation? Welche Empfehlungen können für einen österreichweiten Roll-Out gegeben werden?
Über die Ergebnisse dieser wissenschaftlichen Evaluierung, die "Lessons Learned" sowie die daraus abgeleiteten Empfehlungen berichtet "aus erster Hand" Univ.-Prof. und Dipl.-Ing. DDr. Wolfgang Dorda (Medizinische Universität Wien).

Die weiteren Teilnehmer an der Podiumsdiskussion sind:
Dr.in Susanne Herbek (Elga GmbH), Dr. Christian Husek (Initiative ELGA), DI Horst Stagl (Krages; angefragt), Dr. Gerald Bachinger (NÖ Patienten- und Pflegeanwaltschaft), Mag. Dr. Stefan Sabutsch (Elga GmbH), Dipl.-Ing. Christian Suelmann (ZTG Zentrum für Telematik im Gesundheitswesen GmbH).
Die Veranstaltungen richten sich an alle Angehörigen des Gesundheitswesens.

Die Teilnahme ist für Angehörige des Gesundheitswesens und für IT-Anwender kostenfrei.
IT-Anbieter müssen einen Unkostenbeitrag leisten.

Achtung: Begrenzte Teilnehmerzahl!
Anmeldung erforderlich!

E-Mail: registration@conect.at
Web: http://bit.ly/XcOrDa

Auch im Jahr 2013 finden wieder interessante E-Health Informunities statt:
E-Health und Krankenhausinformationssysteme (KIS) am 18. April 2013
E-Health und KIS: Electronic Decision Support - Grenzen und Möglichkeiten am 27. November 2013

CON.ECT Eventmanagement, die IT- Trend- Eventagentur hat bereits über 1.000 Veranstaltungen im IT- und Business Bereich mit rund 30.500 Teilnehmern realisiert. Zu den zufriedenen Kunden und Kooperationspartner gehören z.B. Plattformen wie Future Network, KDZ, Austrian IT Security Management Network oder Unternehmen wie Atos, IBM, Kapsch, u.v.m.
Website: http://www.conect.at

Aussender: CON.ECT Event Management GmbH