pts20121105008 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

CON.ECT Business Academy 2013: Wertschöpfung steigern - Kosten & Risiken managen

Softwaremethoden & Agilität, Mobility, Nachhaltigkeit und Prozess- & PM

Wien (pts008/05.11.2012/10:10) Aufgaben des CIO, wie Nachhaltigkeit, Kundenzentrierung oder Geschäftsprozesse mit Kennzahlen steuern, Prozesse optimieren, Projekterfolge steuern, Risiken in der IT richtig beurteilen und Software agil entwickeln - das sind die Schlüsselthemen des Programms 2013 der CON.ECT Business Academy.

Im Vordergrund stehen: Kosten und Transparenz, Risikomanagement, sowie Agilität & Definition des Anforderungsmanagement als Herausforderungen, in deren Rahmen schnell und effizient gehandelt werden muss - die CON.ECT Business Academy bereitet ihre Kunden mit exzellenten Kooperationspartnern und Top Speakern ideal darauf vor.

Im Jahr 2013 können Sie in der CON.ECT Business Academy folgende Top Speaker und Buchautoren treffen:
- Dr. Jens Heidrich (Fraunhofer Institut IESE Kaiserslautern)
- Markus Lindinger (MASTERS Consulting)
- Manfred Ferken (Methods into Practice)
- Dr. Peter Hruschka (Partner der Atlantic Systems Guild)
- Ralf Carbon (Fraunhofer Institut, IESE Kaiserlautern)
- u.v.a. wie im Seminarkatalog ersichtlich

IT-Strategie - Kosten und Nachhaltigkeit

Ein Großteil der heutzutage angebotenen Produkte und Dienstleistungen wird maßgeblich durch Software realisiert und ist signifikant IT-basiert. Für Unternehmen wird es immer wichtiger, Software und IT als Treiber für Innovation und Wertschöpfung zu verstehen und ihren Wertbeitrag zu den wirtschaftlichen Zielen der Organisation klar belegen zu können.

Zu den Schwerpunkten "die Rolle des CIOs im Wandel", "Prozessmanagement", "Geschäftsmodelle", "IT-Services, "Cloud Computing", "Softwaremethoden" und "Risiken schätzen" finden Sie Aktuelles im Programm.

Mobile Strategien entwickeln und mobile Endgeräte einsetzen

Die Herausforderung für Unternehmen der Zukunft ist Antworten für folgende Fragen zu finden: Soll ein neuer Absatzmarkt geschaffen werden? Kann ich meinen Verkaufsprozess besser zum Kunden bringen? Können meine Mitarbeiter mit einer mobilen Applikation besser und effizienter arbeiten? In welchem Zeitraum will ich was erreichen? Wie sehen die Entwicklung und der Betrieb von mobilen Applikationen aus? Mobile Usability? Wie setze ich mobile Endgeräte im Enterprise ein (BYOD)?

IT-Sourcing Management & Retained Organisation in der Praxis

Die Zukunft besteht darin, dass sich Unternehmen in eine Retained Organisation wandeln. Die Herausforderung der Unternehmen, die Services oder Servicekomponenten (in die Cloud) outsourcen, besteht darin, interne IT-Funktionen zu betreiben: Steuerung und Kontrolle der Spezifika von Services, Koordination von Verträgen und Service Level Agreements und das Sicherstellen der Erfüllung der Services von Anforderungen der Fachbereiche. Hier sind besonders die Themen Service Katalog und Service Level Management, Performance Management, Demand und Portfolio Management, Unternehmensübergreifende Steuerung von IT-Servicemanagement-Prozessen, Struktur und Funktion einer IT-Sourcing-Governance und Relationship Management gefragt.

Softwaremethoden, Softwarearchitektur und Agile Methoden

Agiles Management stellt einen Managementansatz dar, der sich auf Angemessenheit, Ergebnisorientierung, Teamworking, Flexibilität und kontinuierliches Lernen fokussiert. Die Aufgabe des Requirements Engineers im Entwicklungsprozess ist es die Anforderungen an ein System zu erheben, sie adäquat zu dokumentieren, sie zu prüfen und sie über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg zu verwalten. Viele andere Disziplinen hängen unmittelbar von den Ergebnissen des Requirements Engineerings ab. Sind letztere fehlerhaft, hat dies häufig zur Konsequenz, dass die entsprechenden Projekte ihren Kosten- und Terminrahmen überschreiten oder gar ganz scheitern. Jedes Softwareunternehmen muss in der Lage sein, Softwareentwicklungsprojekte realistisch zu budgetieren und zu planen.

Die Geschäftsprozesse steuern

Prozessmanagement ist ein schillernder Begriff - je nachdem, ob man technisch, strategisch oder operativ argumentiert. Nur eines ist unstrittig: Erfolgreiche Unternehmen richten Ihre IT-Projekte so weit wie möglich prozessorientiert aus und nehmen ihre Fachbereiche rechtzeitig in die Verantwortung für die Umsetzung und Nutzenrealisierung. Nur dann ist gewährleistet, dass IT-Projekte den Fachbereichen für Ihre Prozesse auch einen spürbaren Wert bringen.

Nachhaltigkeit und Veränderungen im Unternehmen zu managen ist das zentrale Thema im Jahr 2013.

Neue Kurse im Bereich Softwaremethoden - IT-Architektur und Agilität im CON.ECT Business Academy Programm sind:
- Aufgaben des CIO: Kundenzentrierung, Nachhaltigkeit, Geschäftsprozesse steuern
- Aufwandsschätzung und IT-Risikomanagement in Softwareprojekten
- Agiles Requirement Engineering & Projektmanagement
- Certified Mastering Software Architecture (CPSA)
- Certified Professional for Requirements Engineering (CPRE)
- iPad-Einsatz im Unternehmen
- u.a.

Ein Verzeichnis kostenfreier Papers aus den Vorträgen von CON.ECT Informunity mit verwandten Themen und die dazugehörigen Downloadlinks finden Sie hier: http://www.conect.at/de/conect_eventmanagement/downloads.html .

CON.ECT Eventmanagement, die IT-Trend-Eventagentur hat bereits über 1.300 Veranstaltungen im IT- und Business Bereich mit rund 30.000 Teilnehmern realisiert. Zu den zufriedenen Kunden und Kooperationspartner gehören z.B. Plattformen wie Future Network, KDZ, Austrian IT Security Management Network oder Unternehmen wie ATOS, mobilkom austria, IBM, Kapsch, A1 Telekom u.v.m.

Weitere Informationen und Details zu den Seminaren erhalten InteressentInn/en unter: http://www.conect.at .

Aussender: CON.ECT Event Management GmbH
Ansprechpartner: Mag. Bettina Hainschink