pts20121018009 Medien/Kommunikation

INFOSCREEN erreicht für AMA wertvolle Zielgruppen

Nach Grillclub-Kampagne setzt AMA auch bei Milch auf den City Channel

Wien (pts009/18.10.2012/10:30) Mehr als zwei Millionen Besucher hat die "Sei-ein-Spießer"-Kampagne der AMA in nur sechs Wochen auf die Webpage des Grillclubs gelockt. Über 600 Personen haben aktiv am Gewinnspiel "Sei ein Spießer" teilgenommen und zusätzlich fast 3.700 Freunde zum Mitmachen animiert. Rund 1.500 neue Facebook-Freunde hat die AMA gewonnen. Konzipiert und realisiert hat die Kampagne die Grazer Agentur Mörth & Mörth. Deren Zielsetzung war es, jene Zielgruppen anzusprechen, die über traditionelle Medien schwer zu erreichen sind. INFOSCREEN hatte am Gesamterfolg der Kampagne einen wesentlichen Anteil. Jetzt verlängert die AMA mit einer Milchkampagne die Zusammenarbeit.

Möglichst viele Freunde zu aktivieren, die symbolisch Gemüse- und Fleischstücke zum gemeinsamen Spieß beizutragen, war die zentrale Aufgabe des Gewinnspiels "Sei ein Spießer". Der Teilnehmer mit dem längsten Spieß - also mit den meisten Facebook-Freunden - wurde bereits mit einer Ballonfahrt belohnt. Der per Los ermittelte Gesamtsieger darf sich über eine Grillparty mit 20 Freunden und einen Gasgriller freuen. "Wir haben einen Weg gesucht, jene Menschen von den Vorteilen des AMA-Gütesiegels zu überzeugen, die wir mit traditionellen Medien nur sehr schwer erreichen", erklärt Rudolf Stückler, AMA-Marketingmanager für Fleisch und Fleischwaren. Buchstäblich auf spielerische Art wurden die ausgezeichnete Qualität, die nachvollziehbare österreichische Herkunft und die unabhängige Kontrolle von AMA Gütesiegel-Produkten über eine eigenen Micro-Site, Social-Advertising, Seeding, Printanzeigen, City Lights und natürlich INFOSCREEN kommuniziert.

Über eine Million INFOSCREEN-Zuseher

Auf allen 114 INFOSCREEN-Bildflächen in der U-Bahn, in der Niederflurstraßenbahn (ULF) und in den Dr. Richard Bussen in Wien war der 15-sekündige AMA-Spot sechs Wochen lang zu sehen. Sehen lassen kann sich auch die damit erzielte Reichweite. Exakt 1.014.313 Menschen hat alleine die INFOSCREEN-Kampagne in Wien erreicht. "Damit haben wir mit einem sehr aufmerksamkeitsstarken Spot jede zweite Wienerin und jeden zweiten Wiener erreicht", präzisiert Rudolf Stückler. Besonders erfreulich ist für den Fleischmanager die Tatsache, dass mehrheitlich jene Dialoggruppe angesprochen wurde, die besonders wertvoll für die AMA ist. "Junge urbane Männer sind über traditionelle Medien einerseits schwer zu erreichen, andererseits gerade für das Qualitätsprodukt Fleisch eine wichtige Zielgruppe. INFOSCREEN ist dafür das ideale Medium."

Milchkampagne als Leistungsbeweis

Wer in Zeiten stagnierender Mediabudgets seine Reichweiten halten will, müsse die Effizienz der einzelnen Medien genau hinterfragen, betont Stückler: "Die "Sei-ein-Spießer-Kampagne" hat jedenfalls sehr deutlich gezeigt, was manche Medien zu leisten im stande sind." Dass INFOSCREEN offenbar zu überzeugen vermochte, unterstreicht die Tatsache, dass am City Channel seit Anfang Oktober eine große Milchkampagne angelaufen ist. Dabei geht es vor allem darum, das Bewusstsein für das AMA-Gütesiegel beim Einkauf zu heben. "Das gibt uns die Möglichkeit, eine ganz spezielle Stärke unseres Mediums auszuspielen", freut sich INFOSCREEN-Verkaufs- und Marketingleiter Thomas Kreuzer. "Wir erreichen Menschen, die auf dem Weg von der Arbeit noch schnell einkaufen gehen. Einen besseren Zeitpunkt gibt es für die AMA nicht, um an das Gütesiegel zu erinnern. Einen bessere Gelegenheit gibt es für uns nicht, die Leistungsfähigkeit von INFOSCREEN unter Beweis zu stellen." Laufen wird der 15-sekündige Spot übrigens bis Ende Oktober.

Aussender: INFOSCREEN Austria Gesellschaft für Stadtinformationsanlagen GmbH
Ansprechpartner: Mag. (FH) Wolfgang Kern