pts20120403012 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Media-Analyse bestätigt Millionenreichweite für INFOSCREEN

National 1,2 Millionen Zuseher und 50 Prozent Wochenreichweite in Wien

Wien (pts012/03.04.2012/10:30) Einmal mehr weist die aktuelle Media-Analyse INFOSCREEN eine Millionenreichweite aus. Mehr als 1,2 Millionen Zuseher in ganz Österreich informieren sich mit dem City Channel wöchentlich über das Weltgeschehen, Politik, Sport, Kultur, Chronik, Wetter und Veranstaltungen. In Wien ist sogar jeder zweite ein INFOSCREEN-Seher (50,4 %). Unterdessen arbeitet der City Channel mit einem massiven Ausbau in Wien, Graz, Linz und Innsbruck bereits an einer Reichweitensteigerung. Noch heuer soll das INFOSCREEN-Netzwerk von 1.200 auf 1.450 Bildflächen wachsen.

In Wien, Graz, Linz, Innsbruck, Klagenfurt und Eisenstadt verzeichnet INFOSCREEN wöchentlich 1,22 Millionen Zuseher. "So erfreulich diese Zahl auch ist, wir wollen mehr", gibt Marketingleiter Thomas Kreuzer das Motto für die Expansionsschritte der nächsten Monate aus: "Wir beschäftigen uns derzeit intensiv mit dem Ausbau in den Städten Innsbruck, Linz, Graz und Wien." Bis Jahresende sollen dort immerhin 250 zusätzliche Bildflächen installiert werden. "Das wird in der nächsten Media-Analyse nicht ohne Auswirkungen bleiben." Als eines der letzten Massenmedien mit Millionenpublikum verfolge man eine langfristige Wachstumsstrategie, betont Kreuzer.

Wachstumsmotor öffentlicher Verkehr

"Mittelfristig wollen wir unser nationales Netzwerk auf rund 2.000 Bildflächen wachsen lassen", kündigt Kreuzer an. Ein Motor dieser Entwicklung sei vor allem der öffentliche Verkehr. Die Verkehrsbetriebe der größten Städte Österreichs investieren allesamt in den Streckenausbau und die Modernisierung der Busse, Straßen- und U-Bahnen. "Als Partner dieser Unternehmen freuen wir uns über diese Impulse und begleiten alle Ausbauschritte mit der Installation neuer Bildflächen." Der Ausbau des öffentlichen Verkehrs erhöhe nicht nur die Fahrgastszahlen, sondern werde gleichzeitig zum Wachstumsmotor für die Reichweite von INFOSCREEN.

Informationsmedium mit Millionenpublikum

Vor 14 Jahren begründete INFOSCREEN mit drei Großbildflächen in der U-Bahnstation Stephansplatz eine neue Mediengattung in Österreich und eine neue Kategorie in der Mediaanalyse. Seither haben sich das Netzwerk und die Reichweite rasant entwickelt. Über 1.200 Bildflächen in U-Bahn-Stationen, Bussen, Straßenbahnen und Zügen verkürzen den Fahrgästen in Wien, Graz, Linz, Innsbruck, Klagenfurt und Eisenstadt die Warte- und Fahrzeit. Gut 1,2 Millionen Menschen (MA 2011) halten sich jede Woche mit dem City Channel über das Weltgeschehen, Politik, Kultur, Sport, Wetter und Veranstaltungen auf dem Laufenden. Gemeinsam mit Content-Partnern wie Kurier, Verlagsgruppe News, Wiener Zeitung, Kleine Zeitung, Kärntner Krone, Tiroler Tageszeitung, laola1.at, ORF oder der Agentur Reuters, die internationales Filmmaterial liefert, macht die fünfzehnköpfige Programmabteilung INFOSCREEN zum einzigen digitalen Nachrichtenmedium mit Millionenpublikum im öffentlichen Raum.

Aussender: INFOSCREEN Austria Gesellschaft für Stadtinformationsanlagen GmbH
Ansprechpartner: Mag.(FH) Wolfgang Kern