pts20120214008 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

INFOSCREEN bleibt auf Wachstum programmiert

Neue Screens in U4-Station Landstraße führen Expansionskurs fort

Wien (pts008/14.02.2012/10:00) Mit täglich über 200.000 Fahrgästen ist die Station Landstraße / Bahnhof Wien Mitte ein zentraler Verkehrsknoten Wiens. Schon bisher war INFOSCREEN dort auf der Linie U3 und in sämtlichen City Airport Trains zu sehen. Seit kurzem zeigt der City Channel sein Programm auch auf zwei jeweils sechs Quadratmeter großen Bildflächen auf den U4-Bahnsteigen. Damit umfasst das INFSOCREEN-Netzwerk derzeit 1.200 Bildflächen in ganz Österreich - und wird heuer abermals um 20 Prozent wachsen. Rund 250 Screens kommen in Bussen und Straßenbahnen in Wien und den Landeshauptstädten dazu. Dann wird INFOSCREEN mit rund 1.450 Bildflächen etwa 1,3 Million Österreicherinnen und Österreicher über das Weltgeschehen, Chronikales, Sport, Kultur, Wetter und Veranstaltungen auf dem Laufenden halten.

"Wir haben im abgelaufenen Geschäftsjahr unser Netzwerk ausgebaut und unseren Umsatz entsprechend steigern können. Deshalb gehen wir auch in das neue Jahr mit viel Optimismus", erklärt Thomas Kreuzer, Verkaufs- und Marketingleiter bei INFOSCREEN - your city channel. Die Weichen für eine Fortsetzung des Steigfluges habe man schon vor Jahren gestellt. Kontinuierlich wird seither sowohl in die grafische und redaktionelle Qualität des Programms als auch in die Technik investiert. Das hat sich bezahlt gemacht. INFOSCREEN habe sich zu einem Massenmedium entwickelt, das für seine Nachrichtenkompetenz geschätzt wird, betont Kreuzer. Immerhin 63 Prozent assoziieren INFOSCREEN mit Nachrichten und Unterhaltung. "Genau das schätzen auch unsere Werbekunden. Wir bieten keine bloßen Reklameflächen, sondern ein aufwändig produziertes Programm, das den Menschen in und um den öffentlichen Verkehr die Wartezeit mit topaktuellem Content verkürzt - und in dieses Programm kann man auch Werbespots einbuchen."

Dynamik in den Landeshauptstädten

Weil auch immer mehr Werbe- und Mediaagenturen auf die nationale Dimension von INFOSCREEN setzen, konnte das Umsatzwachstum der letzten Jahre abermals fortgesetzt werden. Ein Trend, der sich auch heuer anhalten wird. Ein wichtiger Faktor dabei ist jene Dynamik, die sich in den Landehauptstädten entwickelt hat. "Vor allem Graz, Linz und Innsbruck wachsen nicht nur bei den Reichweiten, sondern auch bei den Buchungen", betont Kreuzer. Naturgemäß ist in den einzelnen Städten der Druck, möglichst rasch auszubauen, unterschiedlich groß. "Derzeit treibt uns die Entwicklung gerade in Linz und Innsbruck besonders an. Danach setzen wir die Prioritäten." Aber auch in Wien bleibt INFOSCREEN auf Wachstum programmiert. Die beiden neuen Bildflächen in der U4 machen die Landstraße beinahe zu einer INFOSCREEN-Station. Damit ist der City Channel in einem der wichtigsten Verkehrskotenpunkten nicht nur in den U-Bahn Stationen U3 und U4 sondern auch im dort abfahrenden City Airport Train zu sehen. Weitere Expansionsschritte werden folgen.

PRESSEKONTAKT:
Wolfgang Kern