pts20121001027 Forschung/Entwicklung, Technologie/Digitalisierung

Erfolgsgeschichte Embedded Software Engineering Kongress geht in fünftes Jahr

Gut 100 Sprecher referieren zu Trends und Herausforderungen von Gerätesoftware

Einblicke in ein Embedded System (Foto: Elektronikpraxis)

Sindelfingen und München (pts027/01.10.2012/13:50) Im fünften Jahr hat sich der weltgrößte Kongress für das Design und die Entwicklung von Geräte- und Systemsoftware nachhaltig in der Branche etabliert: Die Ausstellung ist seit Monaten ausverkauft; Forschung, Lehre und Industrie reichten im Vorfeld über 200 Themenvorschläge ein. Als Ergebnis werden vom 3. bis 7. Dezember im Congress Center Stadthalle Sindelfingen über 100 Experten ihr Wissen in 24 Vortragsreihen mit 106 Vorträgen sowie 15 Kompaktseminaren vermitteln. Über 40 Aussteller stellen ihre neuen Entwicklungen und Lösungen vor.
Zu den Highlights des ESE Kongress 2012 zählen die Impulsvorträge der beiden Keynote-Speaker. Dr. Theresia Volk, Autorin des Buches "Unternehmen Wahnsinn", spricht am 5. Dezember über Sinn und Unsinn in Unternehmen heute: Was Sie tun und lieber lassen sollten, wenn Sie Wert auf einen attraktiven Arbeitsort legen.

Chris Rupp, Gründerin der Sophisten und Autorin zahlreicher international verlegter Publikationen, vermittelt am 6. Dezember erstklassiges Wissen zu einer Fähigkeit, die jeder Software-Experte beherrschen sollte: Was will mein Kunde wirklich? - Systemanalyse auf den Punkt gebracht.

Neben den bewährten Vortragsreihen des Kongresses sind aktuelle Fachthemen 2012 u.a. Android Applikationsentwicklung, Apps für den industriellen Ansatz, Scrum sowie ein Statusbericht zur neuen Sicherheitsnorm für Kraftfahrzeuge ISO 26262.

Neu auf dem ESE Kongress 2012 ist ferner das Open Space Format, eine junge Methode der Gestaltung und Moderation von Kongressen. Alle Teilnehmer bekommen die Gelegenheit, eigene Themen anzusprechen, für die sie Handlungsbedarf sehen. Je Thema wird eine Arbeitsgruppe gegründet, und jeder wählt selbst, welcher Gruppe er beitritt und wie lange. Innerhalb der Gruppen werden Lösungen erarbeitet, dokumentiert und gesammelt. Ziel ist es, unerwartete und innovative Lösungen zu konzipieren, den Erfahrungsaustausch anzuregen und einen interdisziplinären Gemeinschaftsgeist zu schaffen.

Die Anmeldephase für den ESE Kongress 2012 ist bereits angelaufen. Bis zum 31. Oktober können sich Fachbesucher zu Sonderkonditionen einen Platz sichern, danach gelten die regulären Preise. Die Teilnahme am ESE Kongress ist bereits ab 425 Euro möglich. Das Kongressprogramm, alle Informationen zur Teilnahme sowie Anmeldeinformationen stehen im Internet unter http://www.ese-kongress.de bereit. Download der Kongressbroschüre unter http://www.ese-kongress.de/documents/ESE-Kongress-2012_Web.pdf .

Im vergangenen Jahr kamen 800 Fachbesucher zum Embedded Software Engineering Kongress. Veranstalter sind die Fachzeitschrift Elektronikpraxis und MicroConsult, Anbieter von Training, Coaching und Consulting für Industrieprofis. Goldsponsoren sind zum fünften Mal die Firmen Axivion und Green Hills Software.

Weitere Kanäle zum Kongress:
Mediathek: http://www.ese-kongress.de/mediathek/
Twitter: http://twitter.com/esoftwarenews