pts20120427025 Produkte/Innovationen, Bildung/Karriere

Wiener Töchtertag 2012 bei Kapsch

Mädchen blicken hinter Kulissen des weltweit führenden Technologieunternehmens

Ein Blick hinter die Kulissen bei Kapsch

Wien (pts025/27.04.2012/15:05) Im Rahmen des 11. Wiener Töchtertages bekamen Töchter der Kapsch-Mitarbeiter und deren Freundinnen die Möglichkeit, einen Einblick in die Arbeitswelt ihrer Eltern zu gewinnen. Der Töchtertag ist eine Initiative der Frauenabteilung der Stadt Wien. Bei Kapsch wurden am 26. April Mädchen zwischen elf und 16 Jahren erste Eindrücke von technischen Berufsbildern vermittelt. Ziel dabei ist es, vorhandene Hemmschwellen gegenüber einem nicht gängigen Rollenbild zu verringern und Technikerinnen von morgen für Kapsch zu begeistern.

"Mit dieser Initiative zeichnen wir ein positives Bild von Frauen in der Technik. Es gibt zahlreiche Frauen bei Kapsch, die einen technischen Beruf ausüben und auch bei den Lehrlingen legen wir besonderen Wert darauf genug Mädchen mit an Bord zu haben", erklärt Rudolf Bernscherer, Personalchef der Kapsch Group, die Teilnahme von Kapsch an der Initiative der Stadt Wien.

Umfangreiches Programm für detaillierten Einblick

Um den Mädchen das weite Tätigkeitsfeld der Kapsch Group näher zu bringen, überlegten sich alle Tochtergesellschaften Aktivitäten. Im Kapsch CarrierCom-Labor hatten die Mädchen die Möglichkeit Voice-over-IP-Telefonanschlüsse zu konfigurieren und miteinander zu telefonieren. Wie ein Maut-System funktioniert und wozu es angewendet wird, wurde anhand eines Lego-Modells spielerisch erklärt. Beim Besuch im Kapsch-Museum wurde den jungen Besucherinnen die traditionsreiche Geschichte des Familienunternehmens gezeigt. Zum Abschluss dieses informativen Tages berichtete eine Mitarbeiterin aus ihrem technischen Berufsalltag und beantwortete die Fragen der Mädchen.

Kapsch Group ist eine Unternehmensgruppe der Verkehrs- und Kommunikations-Industrie mit Sitz in Wien. Gegründet 1892, ist Kapsch heute ein global agierendes Technologieunternehmen mit rund 100 Tochtergesellschaften oder Niederlassungen auf fünf Kontinenten. Kapsch zählt in den Geschäftsfeldern Intelligent Transportation Systems (ITS), Railway & Public Operator Telecommunications zu den weltweit führenden Unternehmen; im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie nimmt Kapsch eine regional führende Position ein. Die Kapsch Group umfasst die Tochtergesellschaften Kapsch BusinessCom, Kapsch CarrierCom und Kapsch TrafficCom. Im Geschäftsjahr 2010/11 konnte die Unternehmensgruppe mit mehr als 4.000 MitarbeiterInnen einen Umsatz von rund 830 Mio. EUR erzielen.
Für weitere Informationen: http://www.kapsch.net

Follow us on twitter: http://twitter.com/kapschnet

Aussender: Kapsch Group
Ansprechpartner: Katharina Riedl