pts20120402014 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Kapsch setzt Openet Policy Manager in der gesamten Telekom Austria Group ein

Systemintegrator Kapsch ermöglicht Betreibern die Verhinderung von Spam-Attacken

Wien (pts014/02.04.2012/11:00) Die Telekom Austria Group hat sich für die Integration des Openet Policy Manager in sechs Betriebsgesellschaften in Osteuropa für Kapsch CarrierCom entschieden. Der Deal wurde von Kapsch in die Wege geleitet und das Unternehmen wird als Systemintegrator fungieren und ergänzende regionale Dienste und Unterstützung für die Lösung bereitstellen. Die sechs Netzwerkbetreiber werden von der Erkennung von Spam-Attacken, von der flexiblen Bill Shock Prevention sowie der Implementierung von Voraussetzungen für Roaming-Regulierung profitieren. Als führender PCRF (Policy Control and Charging Rules Function)-Anbieter stellt Openet der Telekom Austria Group bestehende Anwendungsfälle zur Verfügung und spart so Entwicklungszeit und -aufwand. Nach dem Go-Live des Policy Manager Produkts von Openet, der für 2012 geplant ist, werden ca. 19 Millionen Mobilabonnenten von dem innovativen Service profitieren, welches das Kundenerlebnis um ein Vielfaches verbessert.

"Kapsch und die Telekom Austria Group arbeiten bereits seit einigen Jahren zusammen. Das Wissen, das wir uns durch die Zusammenarbeit mit der Telekom Austria Group angeeignet haben, ist für die Integration von entscheidender Bedeutung. Der Policy Manager von Openet bietet eine hervorragende Leistung und Flexibilität und ist eine ideale Lösung, um den Betriebsgesellschaften der Telekom Austria Group ein sicheres Mobilerlebnis zu ermöglichen", so Thomas Schöpf, COO von Kapsch CarrierCom. "Angesichts der Tatsache, dass Mobilgeräte immer leistungsfähiger werden und immer mehr Daten verarbeiten, gewinnt für die Konsumenten das Thema Sicherheit bei der Verwendung mobiler Services zunehmend an Bedeutung."

Kapsch, Openet und Telekom Austria Group kooperieren in ganz Europa

Die Einführung wird für die Betriebsgesellschaften in Österreich, Bulgarien, Kroatien, Weißrussland, Serbien und Slowenien erfolgen. "Wir setzen die Befähigung der Anbieter von Kommunikationsdiensten weltweit fort. Durch die Zusammenarbeit mit der Telekom Austria Group konnten wir unsere Präsenz in den schnell wachsenden Märkten Zentral- und Osteuropa stärken", erklärt Michael Manzo, CMO von Openet. "Durch die Implementierung des Policy Manager können die Betriebsgesellschaften der Telekom Austria Group ein stärker personalisiertes Erlebnis anbieten, das direkt auf die Kunden und auf ihre eigenen Netzwerkanforderungen zugeschnitten ist. Der Einsatz wird ein Höchstmaß an Kundenzufriedenheit und Netzwerkeffizienz mit sich bringen."

Diese PCRF-Implementierung verlangt eine tiefe Integration des Openet Policy Manager mit dem GGSN (Gateway GPRS Support Node) und anderen Mobile Packet Core-Knoten, ein Bereich, der zu den Kernkompetenzen von Kapsch zählt.

"Kapsch und die Telekom Austria Group sind durch langjährige Geschäftsbeziehungen miteinander verbunden. Durch das Wissen und die Erfahrung von Kapsch als unser Geschäftspartner im Bereich Systemintegration, wird eine effiziente Integration garantiert", so Johann Pichler, CTO der Telekom Austria Group. "Openet hat es uns erleichtert, unseren Betriebsgesellschaften innerhalb der Telekom Austria Group eine flexible und sichere Policy und Billing-Lösungen zur Verfügung zu stellen, die die Smartphone-Revolution unterstützen. Gleichzeitig profitieren neue und bestehende Kunden von angereicherten, innovativen Services, die ihr Erlebnis unseres Netzservice verbessern werden."

Kapsch CarrierCom ist ein global tätiger Hersteller und unabhängiger Systemintegrator für Telekommunikationslösungen für Bahngesellschaften und Anbieter von Access-, Core und Transport-Netzen. In sieben F&E Zentren in Europa und Asien entwickelt Kapsch CarrierCom Applikationen und Services für Netze der nächsten Generation und innovative OSS/BSS Lösungen. Zusätzlich deckt Kapsch CarrierCom alle Bereiche ab: von der Beratung, dem Design und der Produktentwicklung über die Installation und die Integration bis hin zur Wartung und dem Betrieb kompletter Netze.
70.000 Bahnkilometer, die mit GSM-R Lösungen von Kapsch CarrierCom ausgestattet wurden, machen das Unternehmen zum international anerkannten Spezialisten und starken Partner für Bahngesellschaften wie die Französische Bahn RFF, die Deutsche Bahn DB und Network Rail in Großbritannien. Im öffentlichen Segment zählen zu den Kunden von Kapsch CarrierCom unter anderem die Unternehmen der Telekom Austria Group und Chunghwa Telecom in Taiwan. Kapsch CarrierCom ein Unternehmen der Kapsch Group, hat seinen Firmensitz in Wien.
Zusätzliche Informationen: http://www.kapsch.net und http://www.kapschcarrier.com

Folgen Sie uns auf Twitter: http://twitter.com/kapschnet

Openet ist ein führender Anbieter von Service Optimization Software (SOS), die auf die sich verändernden Bedürfnisse der Anbieter von Kommunikationsdiensten, oder CSPs, einschließlich Mobilfunk-, Festnetz-und Kabelnetzbetreibern zugeschnitten ist. Die integrierten, leistungsfähigen Softwarelösungen bieten Echtzeit-Policy-Management-, Tarif-, Gebühren-und Abonnenten-Datenverwaltungslösungen, um eine kontextbezogene Echtzeit-Ressourcenallokation und Monetarisierungsentscheidungen zu ermöglichen, die auf den Informationen über die Endbenutzer und die in Anspruch genommenen Services basieren. CSPs verwenden die SOS Lösungen von Openet zur Verbesserung der Servicequalität, zu Schaffung eines stärker personalisierten Endbenutzererlebnisses, zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und zur dynamischen Kontrolle von Netzwerkressourcen. Die SOS Lösungen von Openet werden von über 80 Kunden in 28 Ländern verwendet.
Zusätzliche Informationen finden Sie unter http://www.openet.com .

Die an der Wiener Börse notierte Telekom Austria Group ist als führender Kommunikationsanbieter im CEE-Raum mit rund 23 Millionen Kunden in acht Ländern tätig: in Österreich (A1), Slowenien (Si.mobil), Kroatien (Vipnet), den Republiken Serbien (Vip mobile) und Mazedonien (Vip operator), Bulgarien (Mobiltel), Weißrussland (Velcom) sowie in Liechtenstein (mobilkom liechtenstein). Der Gesamtmarkt der acht Länder umfasst rund 41 Mio. Einwohner. Die Unternehmensgruppe beschäftigt mehr als 17.000 MitarbeiterInnen und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von 4,45 Mrd. EUR. Das breit gefächerte Portfolio umfasst Produkte und Dienstleistungen im Bereich Sprachtelefonie, Breitband Internet, Multimedia-Dienste, Daten- und IT-Lösungen, Wholesale sowie Payment-Lösungen.
Weitere Informationen unter http://www.telekomaustria.com und auf Twitter http://twitter.com/TA_Group .

Aussender: Kapsch Group
Ansprechpartner: Hans-Georg Mayer