pts20120321022 Handel/Dienstleistungen, Kultur/Lifestyle

PV Ernestine - Wie die Liebe riecht

Die Biochemie: Der Stoff aus dem die Partnerträume sind

Partner, die sich gut riechen können (Foto: PV Ernestine)

Lindau (pts022/21.03.2012/12:45) Nur wer sich gut riechen kann, hat als Paar eine Zukunft, weiß die Partnervermittlung Ernestine. Ohne den realen Treff - das wirkliche Sich-Kennenlernen - geht es einfach nicht. "Nur Menschen, die einander riechen können, werden sich wirklich lieben", schrieb unlängst Roland Mischke im Südkurier. Und schon fällt jedem von uns ein, wie oft wir Urteile fällen, die vom Geruchssinn geprägt werden: "Ich kann dich nicht riechen", "Das stinkt zum Himmel" oder "Seine Duftmarke setzen".

"Der Geruch der Heiligkeit" gehört ja zu den Standard-Floskeln. Und tatsächlich spielt der Geruchssinn in der zwischenmenschlichen Beziehung eine wesentliche Rolle - und nicht nur beim Menschen. Sein Fehlen führt zu einer spürbaren Einbuße an Lebensqualität und würde im Tierreich den Bestand vieler Arten gefährden.

Umgekehrt beschreibt Patrick Süskind in seinem berühmten Roman "Das Parfüm", das Leben eines Menschen, der seltsamerweise keinen eigenen Körpergeruch besitzt. Er wird schon als Baby von Amme zu Amme weitergereicht, denn niemand will den Kleinen haben, weil er "nicht riecht, wie Kinder zu riechen haben." Selbst ein Pater nimmt ihn zunächst wohlwollend auf, beschließt aber noch am selben Tag, "dieses unerträgliche Kind" in ein Waisenhaus "weit nach Osten" zu geben... ein Wesen ohne Geruch kann nicht geliebt werden.

Jeder Mensch hat seinen spezifischen Geruch. Und Männer riechen anders als Frauen. Und das ist gut so. Man kann den eigenen Körpergeruch überdecken, aber nicht ausschalten. Es kommt also in einer Liebesbeziehung wirklich darauf an, dass man sich riechen kann. Und zwar jenseits von Calvin Klein oder Giorgio Armani. Die helfen zwar, strenge Körperausdünstungen am falschen Ort zur falschen Zeit zu übertönen - wer möchte schon den Schweißgeruch der Mitmenschen am Arbeitsplatz, im Fahrstuhl oder in der U-Bahn goutieren? Die große Liebe aber findet im echten Dunstkreis statt. Da wird auch - und gerade - Achselschweiß zum Aphrodisiakum.

Der römische Philosoph Plutarch hat das in seiner Moralia sehr drastisch beschrieben: "Es macht der Geruch uns keine Plage... Euch nötigt er, Räucherwerk, Zimt, Narden, arabische Blätter und Stängel mit mühsamer, sorgfältiger Apothekerkunst ... zusammen zu mengen; für teures Geld müsst ihr eine Lust erkaufen, ... Bei uns aber lockt ... immer das Weibchen das Männchen durch seinen eigenen Geruch..." Basta.

Nun will Ernestine Adler, Geschäftsführerin der PV Ernestine, nicht behaupten, dass sie bei der Vermittlungstätigkeit ihrer Agentur auch Duftproben der Klienten abnimmt. Um dann, wie ein guter Parfümeur, die richtige Mischung zu kreieren: Dieser Herr mit dem Hauch von gutem Tabak passt vorzüglich zu der Lavendel-Dame - schön wär´s...

Dennoch müssen wir als verantwortungsvolle Partnervermittlung auch diese Komponente beachten, wenn wir erfolgreich sein wollen. Da hilft wirklich nur "ein gutes Näschen", eine langjährige Erfahrung, wie sie auch der Parfümeur haben muss.

Und natürlich der direkte Kontakt, bei dem man sich ausführlich "beschnuppert". Nur so gelingt es uns im Alltag, anspruchsvolle Menschen zusammen zu bringen, die wirklich 1:1 zueinander passen. Das ist unser Erfolgsrezept.

Weblinks und Referenzen:

Aussender: PV ERNESTINE GMBH