Jeder zweite Mann kauft Bekleidung selbst ein
Beratungshilfe durch Partnerin wird überwiegend gern angenommen
![]() |
Schaufenster: Shoppen ist für Männer oft lästig (Foto: pixelio.de/Peter Smola) |
Aachen (pte006/20.02.2012/10:00) Männer sind mittlerweile eigenständig, was die Besorgung eigener Bekleidung angeht. Zu diesem Schluss kommt eine repräsentative Umfrage des Marktforschers Dialego http://dialego.com . Im November 2011 befragte das Unternehmen 1.000 deutsche Bundesbürger. Ziel der Studie war es herauszufinden, wie die Shopping-Gewohnheiten der Verbraucher sind.
Mit 47 Prozent kauft demnach fast jeder zweite Mann seine Kleidung, Schuhe und Accessoires in Eigenregie ein. Lediglich sechs Prozent der Männer überlassen es ihrer Partnerin, das für sie zu erledigen. Dabei wird der Einkauf von einem Drittel der Männer (29 Prozent) als lästige Pflicht empfunden. "Hier wäre es die Aufgabe des Handels Anreize zu schaffen, damit auch Männer mehr Spaß beim Einkaufen haben", regt eine Sprecherin von Dialego im Gespräch mit pressetext an. Die große Palette der angebotenen Produkte erschwert einem Drittel der Verbraucher zudem die Suche nach dem richtigen Produkt.
Online-Shopping holt auf
Erträglicher wird die Shopping-Tour für weitere 47 Prozent der Befragten, wenn sie durch ihre Partnerin beziehungsweise eine Frau begleitet werden. Der Anteil an stressfreieren Online-Einkäufen reicht mit rund 66 Prozent mittlerweile fast an den Direkteinkauf in Warenhäusern (71 Prozent) heran. "Fraglich ist, wie lange der örtliche Handel bei dieser Aufholjagd noch in der gegenwärtigen Dichte bestehen bleiben kann", so die Autoren der Studie.
Die Ansprüche der Zielgruppen sind hingegen sehr unterschiedlich. Während drei Viertel der Kunden bis 29 Jahre und viele Frauen (71 Prozent) großen Wert auf das Styling der Einkaufsstätte legen, wünscht sich die Hälfte der Käufer über 50 und ebenfalls fast jeder zweite Mann Beratung beim Kauf von Bekleidung, Schuhen oder Accessoires. Lange Wege nehmen Verbraucher für eine Shopping-Tour nicht in Kauf. Rund vier Fünftel fahren maximal 50 Kilometer für einen Einkaufsbummel. "Vermutlich dank Internet und Versandkatalog", spekulieren die Marktforscher.
Weitere Ergebnisse der Studie unter http://www.dialego.com/uploads/media/120216_Shopping.pdf
(Ende)| Aussender: | pressetext.redaktion |
| Ansprechpartner: | Caroline Bartz |
| Tel.: | +49-30-29770-2514 |
| E-Mail: | bartz@pressetext.com |
| Website: | www.pressetext.com |


