pts20120201019 Handel/Dienstleistungen, Bauen/Wohnen

QUESTER trommelt sich ins neue Jahr

Jahresauftakt in Altlengbach - Baustoffhändler setzt auf Umweltschutz

Altlengbach (pts019/01.02.2012/13:10) QUESTER-Prokurist Walter Seidenader lässt sich jedes Jahr etwas Neues einfallen, um die Mitarbeiter/innen des österreichischen Marktführers bei Baustoffen motiviert in die neue Saison zu schicken. Diesmal haben sie gelernt, gemeinsam im Rhythmus zu trommeln: eine Erfahrung, die auch im Unternehmen zählt. Denn, so ist Geschäftsführer Ulrich Paulmann überzeugt: "QUESTER bleibt nur dann weiter erfolgreich, wenn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gut eingespielt sind."

Bereits zum siebenten Mal begann Österreichs größter Baustoffhändler das neue Jahr mit der QUESTER-Akademie im Lengbachhof von Johann Böswarth. Ziel war es, die Beschäftigten fachlich und mental auf das Jahr einzustimmen. Aufgrund des großen Erfolges der vergangenen Veranstaltungen waren heuer sogar Vertreter von ähnlichen Unternehmen innerhalb der CRH Gruppe zu Gast - sie wollen die eine oder andere Komponente auch international umzusetzen.

Gerade 2012 kommen viele Neuerungen auf die QUESTER-Mannschaft zu, denn seit Beginn des Jahres ist der BauProfi Mitglied des deutschen hagebau-Verbandes. BauProfi QUESTER und seine Kunden werden davon zum Beispiel durch die Weiterentwicklung von Spezialisierungspaketen profitieren. Die Ziele von QUESTER-Chef Paulmann für die nächsten Jahre stehen fest: Ein solides Wachstum und das Erschließen weiterer Regionen. Eine neue Filiale ist auch geplant: Sie wird im zweiten Halbjahr in Wien West ihre Pforten öffnen.

QUESTER setzt auf Umweltschutz

Umweltschutz und Nachhaltigkeit werden 2012 eine wichtige Rolle spielen. Besonders umweltfreundliche Produkte werden speziell gekennzeichnet und beworben, der Bereich Photovoltaik und Solar verstärkt. Ein Pilotprojekt im Bereich Recycling wurde gestartet. Sogar die QUESTER-Gebäude sollen nach und nach auf Solarbetrieb umgestellt werden. Besonders wichtig: Die Schulung der Mitarbeiter. Diese fand ihren Auftakt im Rahmen der QUESTER-Akademie. Bei den Produktschulungen der Lieferanten ging es diesmal vorrangig um die Umweltverträglichkeit.

Neu im Programm: Burnout-Prävention

Schon bisher hat QUESTER großen Wert auf Gesundheit und Arbeitsplatzsicherheit gelegt - und der Erfolg gibt dem Marktführer Recht. 2011 gab es bei QUESTER keinen einzigen Arbeitsunfall mit Arbeitsausfall. Damit das auch so bleibt, setzt das Unternehmen seine Schulungen in diesem Bereich weiterhin engagiert fort. Neu im Programm war heuer die Burnout-Prävention für Führungskräfte. Diese lernten dabei, wie sie erste Anzeichen von Burnout bei Ihren Mitarbeitern erkennen und was sie dagegen tun können. Noch wichtiger sind vorbeugende Maßnahmen, damit es erst gar nicht zu "ausgebrannten Mitarbeitern" kommt.

Neu war auch eine Schulung im Bereich Unternehmensrecht - ebenfalls für Führungskräfte. Thema: Rechte und Pflichten von Vorgesetzten gegenüber ihren Mitarbeitern und Kunden. Aufmerksam gemacht wurde vor allem auf banale Dinge des Alltags und ihre rechtlichen Auswirkungen. Diese reichen vom Anzünden einer Kerze im Büro bis zur Einteilung für den Winterdienst.

Die Komfortzone verlassen

Die für 2012 geplanten Neuerungen bei QUESTER - von Umstellungen in der IT bis zum Ausbau des Sortiments - werden auch für viele Mitarbeiter/innen Änderungen im täglichen Arbeitsablauf bringen. Davon betroffen sind selbst Routineabläufe, die man über viele Jahre gewöhnt war. Wie man mit diesen Veränderungen am besten umgeht zeigte Roman Kmenta von conv!nce in seinem Seminar zum Thema Stretching. Darunter versteht man das Ausbrechen aus der eigenen Komfortzone, ohne sich dabei unwohl zu fühlen oder gar in Panik zu geraten.

Besonders gut kam bei den Mitarbeiter/innen das neue Wahlfach "Trommeln" an. Bereits die Anmeldungen haben die Erwartungen der Organisatoren um das Doppelte übertroffen. "Das gemeinsame Trommeln stärkt den Teamgeist und ist eine wichtige Übung für den Unternehmensalltag", ist Übungsleiter Andreas Hrabal überzeugt.

Zufriedenes Resumé

Insgesamt nahmen an den QUESTER-internen Fortbildungstagen in Altlengbach knapp 600 Mitarbeiter/innen in zwei Durchgängen teil. 15 externe und 10 interne Experten schulten in den unterschiedlichsten Bereichen. Mehr als 20 Lieferanten gaben ihr Fachwissen weiter. Organisator Walter Seidenader zeigt sich zufrieden: "Die Motivation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist hoch, ebenso die Zufriedenheit. Die überaus positiven Ergebnisse einer unlängst durchgeführten Mitarbeiterbefragung haben sich bestätigt."

Fotos unter http://fotodienst.pressetext.com/album/2897

Über QUESTER
Der österreichische Baustoffhändler besteht seit 78 Jahren. Mit 21 eigenen Standorten in ganz Österreich und einem Fliesenzentrallager ist das Unternehmen marktführend im Baustoff- und Fliesenhandel. Knapp 600 Mitarbeiter erwirtschafteten 2011 rund 250 Mio. Euro Umsatz. Am 1. Jänner 2012 wurde QUESTER Gesellschafter der deutschen hagebau Soltau. Seit 2005 ist QUESTER Teil der international tätigen und börsennotierten CRH-Gruppe mit Sitz in Dublin. Sie zählt mit 3.700 Standorten in 35 Ländern zu den weltweiten Marktführern im Segment Baustoffe.

Information:
Temmel, Seywald & Partner Communications GesmbH