pts20120111012 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

SEQIS: 10 things I wished they'd told me

Aktuelle Testtrends zum Frühstück - Themen 2012


Mödling (pts012/11.01.2012/10:00) Ab Mitte März 2012 profitieren Softwareverantwortliche wieder von 4 kostenlosen Frühstücksterminen bei den SEQIS-Testexperten.

Kompakt je Veranstaltung auf 10 Punkte gebracht, erfährt man bei SEQIS, dem führenden österreichischen Softwaretest-Spezialisten, wie man häufige Fehler (Don'ts) vermeidet und auf Bewertes (Do's) setzt. Die SEQIS-Testexperten informieren über richtige Methoden und innovative Lösungen für maximalen Erfolg im Softwarebereich.

Folgende Themen wurden für 2012 fixiert:

* Testen in der Cloud
* Agiles Testmanagement
* Management von Testumgebungen
* Stop & Go Checklisten für's Testmanagement

"Die Veranstaltungsreihe '10 things I wished they'd told me' steht für aktuellen, innovativen und praxisbezogenen Informationsaustausch. Aufgrund der positiven Resonanz 2011 und der Vielzahl an von unseren Kunden eingebrachten Themenvorschlägen für 2012 haben wir uns auch heuer bewusst wieder für die 10-things-Veranstaltungen entschieden", so Mag. Alexander Weichselberger, Mitglied der SEQIS-Geschäftsleitung. "Auch wenn der Name der Serie '10 things I wished they'd told me', also frei übersetzt '10 Dinge, die Sie mir schon vorher sagen hätten sollen', fast wie eine verpasste Chance klingt: Wir haben leider oft Kontakt mit Neukunden erst dann, wenn aus Kundenprojektsicht der Zug schon fast abgefahren ist.

Verbesserungen sind dann oft nur noch im geringen Ausmaß möglich. Natürlich kommt es dann auch zu Reaktionen von Kunden, wie "Hätte ich das bloß vorher gewusst!", "Hätte ich mich doch nur schon früher bei Ihnen gemeldet...". Deshalb: Wir laden zu einem gesunden Frühstück mit reichlich Informationszugabe aus dem Bereich Softwaretest ein und bringen aus 100ten Projekten themenspezifisch 10 things, also Hinweise auf Stolpersteine und best practises, ein. Quasi alle 5 Minuten ein Tipp."

Interessierte Software-User erwartet bei "10 things I wished they'd told me" nicht nur ein köstliches Frühstück unter Branchenkennern, sondern auch vier spannende Testvorträge der SEQIS-Experten.

Zu den 10 things Themen 2012 im Detail

> Testen in der Cloud, Donnerstag 22. März 2012, Start 08:30

Cloud Computing ist auch 2012 (wieder) ein Trend. Egal wie sehr es wirklich kommt: Nur Rechen- und Speicherressourcen (PaaS) oder doch mehr in Richtung Business Anwendungen (SaaS)? Aus Testsicht sind viele Aspekte zu beachten: Erweiterung Ihres Tests in Richtung Cloud, ausreichende Abdeckung nicht-funktionaler Anforderungen (z.B. Last- und Performance), Sicherheit und Compliance bis zum Einsatz von Tools mit Cloud-Schwerpunkt... .

"Good enough" ist das Motto vieler Cloud-Angebote - testen Sie, bevor Sie umsteigen und Sie business-seitig davon zu sehr abhängig sind...

> Agiles Testmanagement, Donnerstag, den 21. Juni 2012, Start 08:30

In diesem Vortrag wird folgende User-Story umgesetzt:

"As a Test Manager I want to understand agile challenges so that we can execute more effective and efficient tests and improve the quality of our systems."

Wir betrachten die primären Aufgaben des Testmanagements (Aufbau, Planung und Steuerung der Testaktivitäten) nicht nur unter der Prämisse eines agilen Entwicklungsmodells (z.B. Scrum), sondern adressieren auch die alltäglichen Herausforderungen, wie z.B. Anforderungen im Wandel, Software in Entwicklung, scheiternde Testvorbedingungen und die "üblichen kleinen Überraschungen".

> Management von Testumgebungen, Donnerstag, den 20. September 2012, Start 08:30

... unerlässlich für einen erfolgreichen SW-Test: Neben der Verwaltung und Generierung von Testdaten sind auch das Konfigurations- und Releasemanagement der Testumgebung(en) unbedingt notwendig. In der Praxis werden diese Aufgaben zu oft als nicht gemanagtes Selbstverständnis ("... ist ja eh da!") eingeschätzt und verursachen Verzögerungen in den Projekten.

Der Vortrag dreht sich um Aufsetzen und Betrieb der Testumgebungen: HW & SW-Stände, Berechtigungen, testschwerpunktspezifische Setups, Lebenszyklen im Projekt, Integration neuer (SW-)Bausteine, Hochverfügbarkeit und Co.

> Stop & Go Checklisten für's Testmanagement, Donnerstag, den 22. November 2012, Start 08:30

In der Qualitätssicherungsbranche gibt es so viele Checklisten wie es Anbieter gibt. Manche Checklisten sind sehr umfangreich, manche zu oberflächlich - andere wiederum beziehen sich nur auf einen Aspekt oder eine spezifische Projektphase... .
Dennoch bieten Checklisten Sicherheit und Komfort, leiten bei der Einschätzung des aktuellen Stands und unterstützen bei der Frage nach Maßnahmen, passend zu Reifegrad, Risiko und Projektsituation.
In diesem Vortrag führen wir Sie in das Thema ein, zeigen Ihnen was praxisrelevant ist und stellen Ihnen unsere Stop & Go Checklisten vor.

Weitere Informationen & Anmeldung

Mehr Informationen zur "10 things I wished they'd told me"-Veranstaltungsreihe und die Möglichkeit sich anzumelden finden Sie auf http://www.seqis.com/de/seqis-veranstaltung-10-things oder Sie wenden sich direkt an Frau Corinna Cizek, SEQIS Marketing, Tel.: +43 664 83787 15, Mail: Corinna.Cizek@SEQIS.com

(Ende)
Aussender: SEQIS SOFTWARE TESTING GMBH
Ansprechpartner: Corinna Cizek
Tel.: +43 2236 320 320
E-Mail: corinna.cizek@SEQIS.com
Website: www.SEQIS.com
|