Allianz: Neue Herausforderungen für 2012 Geborene
Lebenserwartung in Österreich gehört zu den höchsten Europas
![]() |
Baby: einmal um die Welt bis Mitte 30 (Foto: pixelio.de/Sabrina Gonstalla) |
Wien (pte011/02.01.2012/16:45) Dank des heutigen Lebensstandards liegt die Lebenserwartung eines Österreichers im Durchschnitt bei 81 Jahren. Der Versicherungskonzern Allianz http://allianz.at hat eine Prognose aufgestellt, die das Leben eines Neujahrsbabys skizziert.
Bildung wird immer wichtiger, da die Zahl der Personen im erwerbsfähigen Alter rückläufig ist. Besitzt zumindest ein Elternteil einen Hochschulabschluss, geben über 70 Prozent der Befragten an, dass ihr Kind auch einen Hochschulabschluss anstreben soll. Startschwierigkeiten in der Schule und soziale Umbrüche werden auch in Zukunft keine Seltenheit sein, wenn man bedenkt, dass fast jede zweite Ehe nach rund zehn Jahren geschieden wird.
Boom-Regionen: Afrika, Lateinamerika und Asien
Die Präferenzen der Studien werden sich auch 2030 nicht ändern. Geisteswissenschaftliche Studien sowie Sozial- und Wirtschaftswissenschaften erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit, gefolgt von Naturwissenschaften und Technik. Die Boom-Regionen werden Afrika, Lateinamerika und Asien sein. Daher empfiehlt es sich laut Allianz Vorlesungen oder Seminare in einer dieser Sprachen zu besuchen.
2035 wird jeder dritte Arbeitnehmer älter als 50 sein. Die Babyboomer-Generation ist in Rente, und Arbeitgeber werden künftig bei den Absolventen anklopfen. Laut Prognose werden die ersten Stationen im Berufsleben Brasilien und Südafrika sein. Der Wechsel zu einer chinesischen Firma erfolgt sechs Jahre später. Mitte 30 kehrt der 2012 Geborene zurück in die Heimat, um bei einem österreichischen Konzern zu arbeiten und seine Kinder großzuziehen. Kinderkrippen und -tagesstätten gibt es genug. Die Karriere beider Eheleute ist also gesichert. 2052 kommt dann ein Angebot der österreichischen Firma in das Boomland Nigeria zu gehen.
Pflegekraft aus Indien
Durch sinkende Sozialleistungen und der hohen Anforderungen an die berufliche Mobilität kann es sich kaum jemand leisten, den Beruf komplett aufzugeben und die Betreuung der Angehörigen selbst zu übernehmen. Unbezahlter Pflegeurlaub bis zu sechs Monaten ist aber drin. Da die Unterbringung in einem Heim noch nicht in Frage kommt, wird für die Eltern eine Pflegekraft aus Indien eingestellt, die gleichzeitig auch den Haushalt führt.
Da die Zahl der Zuwanderer immer niedriger wird und das Rentenalter steigt, wirbt man härter um ältere Arbeitskräfte. Geködert wird mit lebenslangem Lernen, altersunabhängigen Karrierewegen und einer Vielzahl von Sportangeboten zur Erhaltung der persönlichen Leistungsfähigkeit. Der Trend hin zur Fettleibigkeit macht diese Zusatzleistungen notwendig. Da die Kosten aus Folgeerkrankungen wie Bluthochdruck und Diabetes immens sind, wird ein gesundheitsbewusstes Verhalten der Mitarbeiter zusätzlich honoriert.
Beratungsvertrag trotz Ruhestand
2082 folgt dann endlich der Ruhestand, gefolgt von einem zweijährigem Beratervertrag, um das Know-how an die jüngere Generation weitergeben zu können. 2090 beschließt das Kind in eine Senioren-WG zu ziehen, welche einen mobilen Pflegedienst engagiert, für den Fall, dass jemand krank oder pflegebedürftig wird.
Wie alt ein 2012 geborenes Kind tatsächlich wird hängt von den Lebensumständen, Lebensgewohnheiten und dem medizinischen Fortschritt ab. Laut WHO sind die häufigsten Todesursachen in Industrieländern Rauchen, Bewegungsmangel und Übergewicht. Die Chancen stehen aber nicht schlecht, dass die Neujahrsbabys Silvester 2100 noch miterleben und um die Jahrhundertwende ihren 90. Geburtstag feiern können.
(Ende)| Aussender: | pressetext.redaktion |
| Ansprechpartner: | Jana Seywald |
| Tel.: | +43-1-81140-308 |
| E-Mail: | jseywald@pressetext.com |
| Website: | www.pressetext.com |


