pts20111207034 Produkte/Innovationen, Forschung/Entwicklung

Smartphone Quest Plattform Questli gewinnt Suvorov Prize

Danil Kozyatnikov erhält 1. Swiss-Russian Award for Innovation to Market

Danil Kozyatnikov (r.) gibt den Cashpreis an Ramil Kashapov weiter. (Foto: zvg)

Moskau/Zürich (pts034/07.12.2011/15:45) Questli, die Smartphone Quest Plattform aus Zürich und Novosibirsk, gewinnt in Moskau den 1. Suvorov Prize für marktfähige Innovationen. Die Swiss Russian Innovation Night eröffneten Schweizer Botschafter Pierre Helg und Yury Pilipenko, Präsident des Swiss Russian Forum.

Danil Kozyatnikov (24), Gründer und CEO von Questli http://quest.li - eine Plattform für Benutzer-kreierte Smartphone Schatzsuchen - gewinnt den Suvorov Prize, einen neuen Award for Innovation to Market, organisiert vom Swiss Russian Forum http://swissrussianforum.org/ . Der Award honoriert innovative Projekte aus den Bereichen Wischenschaft und Technologie, Recht und Finanz sowie Gesundheit. Weitere Auswahlkriterien sind Unternehmertum und eine grenzüberschreitende Marktorientierung.

Questli ist als Gewinner des Suvorov Prize erkoren worden, weil der Initiant des Projekts die rare Kombination der drei folgenden Attribute vereint:

1. Eine ausserordentlich Innovation mit gesellschaftlicher Relevanz
2. Eine Entdeckung oder Schaffung eines attraktiven Marktes
3. Ein Vollblutunternehmer, der über die Grenzen Russlands hinaus gross zu denken wagt und der internationale Märkte anpeilt

Als zweiter Finalist Swiss Russian Innovation Night wurde Ramil Kashapov (23) vom Institut für Physik der Universität von Kazan auf die Bühne des Moskauer Hyatt Hotel gerufen mit seinem Projekt Microplasma behandelte medizinische Nadel, die dank schärferer Ultraschallbilder bei minimal invasiven Operationen Patientenrisiken mindert. Beim Empfang des Cashpreises von USD 10'000 gab Suvorov Prize Gewinner Danil Kozyatnikov diesen spontan an den zweiten Sieger aus Kazan weiter, weil Questli neulich bereits von einem Schweizer Risikokapitalfonds finanziert worden ist.

Die Redalpine Venture Partners haben Danil Kozyatnikov genau vor einem Jahr an der LeWeb Konferenz in Paris entdeckt. Im April hat Redalpine Questli als AG mitgegründet, welche die Vorteile von Bedingungen dreier Länder miteinander kombiniert. Die Smartphone Quest Plattform Questli wurde in Novosibirsk entwickelt, siedelte sich in Zürich als Haupsitz an und wurde von einem Team in San Francisco auf den Markt gebracht. Im September gewann Questli den TechCrunch Audience Choice 2011 in San Francisco und heute aktuell den Suvorov Prize in Moskau. Morgen wird sich der Kreis schließen: Questli wird seine App bei LeWeb in Paris auf drei Plattformen launchen.

Für den Suvorov Prize kann die Fachjury Wissenschaftler und Unternehmer nominieren, deren Projekt einen bilateralen oder internationale Wirkung aufweisen kann gemäss den Zweckartikeln des Swiss Russian Forum (SRF).

Der Name des Awards erinnert an den russischen General Alexander V. Suvorov, welcher 1799 in der Zentralschweiz am Gotthard gegen Napoleons Armee kämpfte, wo ein Suvorov Monument zu Ehren des Generals und seiner braven Soldaten errichtet wurde. http://en.wikipedia.org/wiki/Alexander_Suvorov

Organisation durch Swiss Russian Forum (SRF)

Das SRF Forum organisiert den jährlich geplanten Suvorov Prize. Die Preisverleihungszeremonie soll zwischen Russland und der Schweiz alternieren.

Die Kriterien der Jury zur Ermittlung des Gewinners lauten: Ein hoher Innovationsgrad, Kreativität, gesellschaftliche Relevanz und Marktfähigkeit.
Für den SRF Suvorov Prize nominierbar sind Studenten, akademischer Mittelbau, Professoren, private Forscher und Startup-Unternehmer.

Nominierte Unternehmer und Forscher

Gewinner:
Danil Kozytnikov (24), engineer, founder Questli AG, Zurich & Novosibirsk
Project: Crowd-sourced smartphone quests - life is your playground

Zweiter Finalist:
Ramil Kashapov (23), engineer, institute of physics, University of Kazan
Project: Microplasma treated medical needles - reduces risk for patients

Vladimir Chekalov, candidate of science, CEO, Desa Ltd, Pereslavl-Zalessky
Project: 3-dimension textiles - dust filtration, geo-textiles & special clothes

Artem Ryzhenkov, head of research, Moscow Power Engineering Institute
Project: Decreasing pipeline hydraulic resistance for fluid transportation

Maxim Sheptunov, PhD, All-Russian State tax academy, Ministry of finance, Moscow
Project: Evolutionary algorithms for rational reinsurance of serious risk

Maxim Triumphgorodskih, project leader, Russian Scientific Society of Risk Analysis
Project: Optimization of routes of collection and cargoes by risk estimation

Sergej Smirnov, project leader, PhD, Moscow Power Engineering Institute
Project: The new generation of lithium electric current sources

Oleg Lopatin, professor, department of mineralogy, University of Kazan
Project: Ion implantation in change of colorimetric properties of diamonds

Teilnahmebedingungen für Unternehmen und Forscher

Das Unternehmen darf vor der Eingabe an die Jury maximal zwei Jahre lang an dem innovativen Projekt gearbeitet haben. Dieselbe Vorgabe gilt für Projekte eines Unternehmens, für die ein Patent eingereicht worden ist. Ausnahmen sind möglich in Hightech-Bereichen wie Medizinaltechnik, Biochemie, Information und Kommunikationstechnik (ICT) sowie Nachhaltigkeit (Cleantech) - hier gilt ein Maximum von fünf Jahren.

Jury

* Dr. iur. Thomas Frick, Partner Niederer, Kraft & Frey, Zurich
* Henning Grossmann, CEO Technopark Zurich
* Michail Lifshitz, Renova Group, Moscow