Hightech-Verfahren macht Bettwanzen den Garaus
Dampfpistole "Cimex Eradicator" leicht, effizient und kostengünstig
![]() |
Dampfpistole: Tötet Ungeziefer wirkungsvoll (Foto: polti.it) |
Como (pte002/07.12.2011/06:00) Der in Bulgarograsso bei Como beheimatete Elektrogerätehersteller Polti http://www.polti.it hat ein innovatives System zur Desinfektion von Polstermöbeln und Bettmatratzen auf den Markt gebracht. Mithilfe des "Cimex Eradicator" kann die auch in Europa in den vergangenen sechs bis sieben Jahren wieder um sich greifende Bettwanzenplage kostengünstig und umweltschonend eingedämmt werden.
4,9 Kilogramm schwer
Die nur 4,9 Kilogramm schwere, mit einem Abstandshalter versehene Dampfpistole nutzt eine mit einer Temperatur von 180 Grad Celsius und einer Austrittsgeschwindigkeit von zehn Zentimetern pro Sekunde arbeitende Trockendampfdüse. Vervollständigt wird die desinfizierende Wirkung in Kombination mit einer alkoholischen Lösung, die mit einer Mischung aus Natriumcarbonat und Natriummetasilicat versetzt ist.
"Durch den Thermoschock abgetötet werden damit nicht nur die ausgewachsenen Tiere, sondern auch ihre Eier und Larven", bestätigt Firmenchef Franco Polti gegenüber pressetext. "Unser mit einem weltweiten Patent geschütztes Verfahren kann auch in Anwesenheit anderer Personen eingesetzt werden", so Polti. Damit erübrige sich die zeit- und kostenaufwendige Evakuation von Räumen oder ganzen Gebäuden. Das System eigne sich auch zur Desinfektion von Transportmitteln wie Schiffen, Taxis, Bussen und Zügen.
Großes US-Absatzpotenzial
Einen großen Absatzmarkt wittert der findige Unternehmer in den USA, nachdem im vergangenen Jahr infolge einer Bettwanzenplage eine regelrechte Touristenflucht aus New York eingesetzt hatte. Die ursprünglich mit Bügeleisen und Kaffeeautomaten groß gewordene Polti SpA hatte sich bereits im Jahr 2006 durch das zusammen mit der Universität von Pavia entwickelte "Sani Polti System" auf dem Gebiet der Desinfektion von Krankenhäusern einen Namen gemacht. Gegründet worden war das Familienunternehmen bereits im Jahre 1978
Vor mehr als 30 Jahren brachte das Unternehmen das speziell für den Hausgebrauch entwickelte Dampfbügeleisen "Vaporella" auf den Markt. Inzwischen werden auf den 17 Fertigungslinien in dem 3.500 Quadratmeter großen Werk von Bulgarograsso jährlich bis zu 700.000 Geräte montiert. Gefertigt wird auch im Auftrag von Konkurrenzfirmen und sogar für einige asiatische Herstellermarken. Alle Produktionsabläufe sind nach der Qualitätsnorm ISO 9001:2000 zertifiziert. Für 2011 wird mit einem Gesamtumsatz von 105 Mio. Euro gerechnet.
Inzwischen gilt Polti europaweit als wichtigster Anbieter von Dampfelektrogeräten für den Hausgebrauch. Beim Export entfallen große Anteile auf China, Indonesien und Japan. Besonders stolz ist Franco Polti auf die Tatsache, dass die gesamte Produktion von Kaffeemaschinen wieder in Italien stattfindet. "Der Grund? Die hauseigene Qualitätskontrolle und das Vertrauensverhältnis zu den Zulieferern", so Polti abschließend.
(Ende)Aussender: | pressetext.redaktion |
Ansprechpartner: | Harald Jung |
Tel.: | +43-1-81140-300 |
E-Mail: | redaktion@pressetext.com |
Website: | www.pressetext.com |