pts20111118014 Unternehmen/Wirtschaft, Auto/Verkehr

AutoBank AG baut positives Ergebnis nach neun Monaten weiter aus

Betriebsergebnis mehr als verdoppelt auf TEUR 817

Wien (pts014/18.11.2011/11:00) Die AutoBank AG, konzern- und markenunabhängige Bank mit Fokus auf Kfz- und Autohändlerfinanzierung, setzte ihren Wachstumskurs aus dem ersten Halbjahr 2011 auch im dritten Quartal fort und konnte in den ersten neun Monaten ihren Jahresüberschuss um TEUR 126 auf insgesamt TEUR 543 steigern. Dieser ist beeinflusst durch einmalige Aufwendungen in Höhe von TEUR 141 im Zusammenhang mit dem Vorstandswechsel und den damit erforderlich gewordenen Maßnahmen im Sommer 2011. Das Betriebsergebnis zeigte eine gute Entwicklung und verbesserte sich von TEUR 338 in der Vorjahresperiode auf TEUR 817 und damit um 141,7%.

Die AutoBank konnte sich der Eurokrise entziehen und trotz der sich abflachenden Konjunktur ihren Weg von Stabilität und Wachstum fortsetzen. Das Neugeschäftsvolumen mit Endkunden bei Finanzierung und Leasing betrug 59,6 Mio. Euro und führte zu einem Anstieg des Bestandes an Kundenforderungen um 20,8% auf 178,1 Mio. Euro. Auch der Kreditrahmen, der den kooperierenden Autohandelsunternehmen zur Verfügung gestellt wurde, blieb stabil bei 66,8 Mio. Euro (Vorjahresstichtag: 67,5 Mio. Euro).

Parallel zu den ausgebauten Kundenforderungen erzielte die AutoBank bei den Einlagen ein Wachstum von 13,3% und schloss das dritte Quartal mit einem Einlagevolumen bei Tages- und Festgeld von 241,9 Mio. Euro. Die Bilanzsumme zum 30. September 2011 stieg entsprechend um 12,4% auf 293,5 Mio. Euro.

Die Zahl der Kooperationsvereinbarungen mit Autohandelsunternehmen, mit denen die AutoBank in der Lagerfinanzierung sowie im Endkundengeschäft bei Finanzierung und Leasing zusammenarbeitet, wuchs von 109 (Stand 30. September 2010) auf 120. "Der Geschäftsaufbau unserer Deutschlandaktivitäten läuft plangemäß. Als nächste Stufe wird die Geschäftsaufnahme der Autofinanzierung für Endkunden zum Beginn des Jahres 2012 gestartet", so Gerhard Fischer, Vorstand der AutoBank AG.

Markus Beuchert, Vorstand der AutoBank: "Auch im dritten Quartal 2011 konnten wir unsere Ertragskraft zeigen, wenngleich es auch auf Grund der Sonderbelastung schwächer als das vorhergehende war."

Über die AutoBank
Die AutoBank AG mit Sitz in Wien ist eine der führenden Banken in Österreich für Finanzierungsfragen im Autohandel. Autohandelsunternehmen können bei der AutoBank AG ihre Lagerbestände an Neu- und Gebrauchtwagen sowie ihre Vorführwagen finanzieren. Gleichzeitig bietet die AutoBank AG für die Endkunden dieser Autohandelsunternehmen entsprechende Kfz-Leasing- und -Finanzierungslösungen an. Für Anleger und Sparer, die attraktive Konditionen suchen, bietet die AutoBank AG attraktive Anlagemöglichkeiten bei Tages- und Festgeld. Derzeit arbeitet die AutoBank AG mit 120 Autohandelsunternehmen zusammen und verfügt allein in Österreich über 12.500 Leasing- und Finanzierungskunden. Rund 42.000 Anleger in Deutschland und Österreich vertrauen der AutoBank AG derzeit ihr Tages- und Festgeld an. Die AutoBank AG verfügt über eine Bilanzsumme von rund 294 Mio. Euro. Ziel der AutoBank AG ist es, in Österreich das stabile Wachstum fortzusetzen und auch alle Geschäftsbereiche in Deutschland anzubieten, wo bislang schon das Tochterunternehmen LeaseTrend AG im Kfz-Leasing erfolgreich agiert.

Kontakt für Rückfragen:

Mag. Markus Beuchert