pte20110928028 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

"Im Netz nicht wie Kaninchen vor Schlange sitzen"

Web 2.0: Wirtschaft reagiert auf Machtverschiebung zum Konsumenten

Monica Glisenti: Web 2.0 bei Migros (Foto: forum-integrierte-kommunikation.ch)

Zürich (pte028/28.09.2011/13:55) Vertreter von großen Unternehmen machen im Rahmen der Social Media Convention 2011 in Zürich http://pressetext.com/convention-zuerich deutlich, dass sie durchaus fähig sind, auf die Veränderungen der Kommunikationssphäre zu reagieren. "Wissen ist Macht. Durch das Internet liegt beides immer mehr beim User, trotz Google. Die Unternehmen müssen die Nutzer heute kennenlernen, um Einfluss nehmen zu können", sagt Mike Schwede von der Goldbach Group http://goldbachgroup.com gegenüber pressetext.

Große Chancen

Das Social Web bringt einen "historischen Wandel" für die Unternehmenskommunikation, ist sich auch Monica Glisenti von Migros http://migros.ch sicher. "Viele Unternehmen haben Angst, die Kontrolle über die Kommunikation zu verlieren. Sie sehen nicht, dass das auch eine Chance sein kann, sich die Kontrolle zurückzuholen. Wir dürfen im Netz nicht wie die Kaninchen vor der Schlange sitzen", so Glisenti. Migros hat sich von Anfang an eine Strategie für Social Media zugelegt. "Was nutzt der Tiger im Tank, wenn wir den Esel am Steuer haben? Es gibt keine klassische oder Social-Media-Kommunikation mehr", erklärt Glisenti.

Das Social Web ermöglicht es Firmen, auf Augenhöhe mit ihren Stakeholdern zu kommunizieren. Auch Firmen aus dem B2B-Bereich können davon profitieren. "Unser Unternehmen hat 11.000 Mitarbeiter. Trotzdem kennt uns kaum jemand. Beim Rekrutieren neuer Mitarbeiter haben wir deshalb mittelfristig Nachteile gegenüber bekannten Unternehmen aus dem B2C-Bereich. Mit Social Media können wir daran arbeiten", sagt auch Charles Schmidt von der Krones AG http://krones.com . Aber auch im B2B-Bereich ergeben sich neue Möglichkeiten. "Mit den Möglichkeiten der Social Media können wir andere Kampagnen fahren. Heute können wir eine Flaschenabfüllanlage genau so bewerben wie einen Apple-Computer", so Krones.

Schnelles Feedback

Die Mittel, die Unternehmen in ihre Social-Media-Auftritte investieren, können sehr schnell zählbare Erfolge liefern. Die Firma Lenovo etwa konnte durch die Einbindung der Community in den Service-Bereich die Anzahl der Anrufe im Kundenzentrum um 20 Prozent verringern. Auch Migros hat schon positive Erfahrungen durch die Einbindung der Community in den Entscheidungsprozess gemacht.

"Immer wenn wir Kundenwünsche in unserem Sortiment berücksichtigen, werden wir mit Lob im Social Web belohnt", freut sich Glisenti. Unternehmen, die lernen auf ihre Kunden zu hören, können ihr Image ohne viel Aufwand verbessern. Ein einheitlicher Auftritt ist dabei sehr wichtig. "Dazu gehören auch die Mitarbeiter. Die müssen wissen, dass Fotos von der Firmenfeier im privaten Facebook-Account nicht öffentlich zugänglich gemacht werden dürfen", sagt Schwede abschließend.

Die Social Media Convention 2011 wird von pressetext.tv live im Internet übertragen. Eine Aufzeichnung steht unter http://webcast.a1.net/pressetext_social_media_28092011/ zur Verfügung.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Markus Keßler