pte20110919030 in Forschung

PlayStation Vita kommt ohne Regionsbeschränkung

Importspiele problemlos lauffähig auf zukünftiger Handheldkonsole


PlayStation Vita: Keine Regionsbeschränkung für Games (Foto: sony.com)
PlayStation Vita: Keine Regionsbeschränkung für Games (Foto: sony.com)

Tokio (pte030/19.09.2011/15:15) Das Spielen amerikanischer oder japanischer Spiele gestaltete sich auf den bisherigen PlayStation-Konsolen von Sony schwierig. Entweder musste man komplett auf den Genuss von Importen verzichten oder riskante, technische Umbauten vornehmen lassen, die die Garantie der Geräte erlöschen ließ. Nun wurde bekannt, dass die kommende Handheldkonsole, PlayStation Vita, auf eine Regionssperre verzichtet.

Freiheit für JRPG-Spieler

Bekannt wurde die für viele Spielefreunde erfreuliche Entscheidung nicht über eine Presseaussendung, sondern über einen Tweet von Shuhei Yoshida https://twitter.com/yosp , Präsident der Sony Computer Entertainment Worldwide Studios http://worldwidestudios.net , der auch hauptverantwortlich für den Bereich der Spieleentwicklung für PlayStation-Systeme ist. Eine entsprechende Anfrage des Users lonelypessimist beantwortete er kurz und bündig mit "Yes, it is."

In Europa dürfte damit insbesondere den zahlreichen Fans japanischer Spiele aus dem Rollenspielbereich (JRPG) gedient sein. Diese erscheinen hierzulande oft nicht oder in unter den Anhängern umstrittenen Adaptionen und Übersetzungen. Das Wegfallen der geografischen Beschränkung ermöglicht das unkomplizierte Spielen von Importen.

Japan-Start am 17. Dezember

Die PlayStation Vita kommt mit einem berührungsempfindlichen OLED-Bildschirm, ist mit herkömmlicher Gamepad-Steuerung ausgestattet und ins PlayStation Network eingebunden. Ergänzt wird sie mit Front- und Rückkamera, GPS und Beschleunigungssensor. Für Konnektivität sorgen ein WLAN-Modul, optionaler 3G-Support und eine Bluetooth-Schnittstelle. Unter der Haube werkt ein vierkerniger ARM-Prozessor des Typs CortexTM-A9.

Das Spielgerät kommt in Japan am 17. Dezember in den Handel, für den hiesigen Markt ist noch kein Erscheinungsdatum bekannt.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Georg Pichler
Tel.: +43-1-81140-303
E-Mail: pichler@pressetext.at
Website: www.pressetext.com
|