pts20110913018 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Niederösterreich ist anders: Hohe Sommer-Fortbildungsquote der Lehrer/innen

Pädagogische Hochschule NÖ verzeichnet auch im Sommer steigende Teilnehmerzahlen

Baden (pts018/13.09.2011/13:45) Steigende Teilnehmerzahlen prägen die Fortbildungsveranstaltungen für die Lehrer/innen Niederösterreichs - auch im Sommer. Dies ist eine positive Entwicklung gegen den Bundestrend. Die Pädagogische Hochschule NÖ freut sich über eine hohe Akzeptanz ihres Fortbildungsangebotes. Stark steigende Anmeldezahlen gibt es nicht nur während des Schuljahres, sondern auch bei den Sommerseminaren in den ersten und letzten beiden Ferienwochen. 4.600 Teilnehmer/innen haben sich in den "Pädagogischen Hochschulwochen 2011" fort- und weitergebildet; dies entspricht mehr als 1/5 aller niederösterreichischen Lehrer/innen.

Die Inhalte der Lehrveranstaltungen - Bildungsstandards, neue Reifeprüfung, Gewaltprävention, Naturwissenschaften, Sprachen, ... - werden gemeinsam mit dem Unterrichtsministerium und mit dem Landesschulrat zusammengestellt. So ist gesichert, dass das Programm nicht vorrangig den persönlichen Interessen der Lehrer/innen dient, sondern von Schulaufsicht und Schulleitungen auch im Sinne gezielter Personalentwicklung genützt wird.

Eine breite regionale Streuung dokumentiert, dass sich die PH NÖ als Bildungseinrichtung für alle Lehrer/innen Niederösterreichs versteht. Das Angebot der Pädagogischen Hochschulwochen umfasste vier große Bereiche: Professionalisierung und Fachdidaktik, Medienpädagogik und Informatik, Gesundheit und Sport sowie Persönlichkeitsbildung und Kommunikation. Die Evaluierungsergebnisse zeugen von hoher Zufriedenheit der Teilnehmer/innen.

Im Sinne der Kundenorientierung ist die PH NÖ auch um die Erweiterung ihrer Serviceeinrichtungen bemüht. So können fachbezogene Informationen über aktuelle Fortbildungsangebote per E-Mail interessierte Lehrer/innen auf kurzem und persönlichem Weg erreichen. Zudem wird daran gearbeitet, gezielter den Bedarf auch von den Lehrkräften selbst zu erheben.

Aussender: Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Ansprechpartner: Prof. Birgit Lenauer