pts20110913015 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Management der neuen Telekom Austria Group M2M GmbH geht an den Start

Wien (pts015/13.09.2011/13:00) Drei international erfahrene IKT-Profis bilden Management-Team
- Eigenes Unternehmen für Geschäftsfeld "Machine to Machine" (M2M, "Internet der Dinge")
- Spin-Off ist Kompetenzzentrum für europaweite Projekte

Bernd Liebscher, Phat Huynh und Alexander Jenbar bilden das Führungsteam der Telekom Austria Group M2M GmbH, der neu gegründeten Tochtergesellschaft der Telekom Austria Group, die im August gegründet wurde und dieser Tage ihren operativen Betrieb aufnimmt. Die drei Manager verbindet eine langjährige Erfahrung in der Technologie- und Telekommunikationsbranche. Bei M2M handelt es sich um Datenkommunikation, die zwischen Endgeräten und einer zentralen Informationsplattform automatisch abgewickelt wird. Die übertragenen Daten betreffen beispielsweise Statusinformation wie die Temperatur eines Kühlcontainers, Standortinformationen eines Fahrzeugs oder Alarmmeldungen, falls ein definierter Normbereich im Betrieb über- oder unterschritten wird.

"Das Internet der Dinge ist eines der großen Zukunftsthemen in der IKT-Branche. Gemeinsam werden wir diesen Bereich als neues internationales Geschäftsfeld auf- und ausbauen. Ich sehe mit meinen Kollegen und unserem Team die Chance, unser geballtes Fachwissen aus dem Kommunikationsbereich bei vielen spannenden Projekten einzusetzen", freut sich Bernd Liebscher über die neue Herausforderung.

Bernd Liebscher, Managing Director and Head of Finance
Bernd Liebscher (38) zeichnet als Managing Director der Telekom Austria Group M2M GmbH auch für die finanziellen Themen des neu gegründeten Unternehmens verantwortlich. Er ist bereits seit 12 Jahren in der Telekommunikationsbranche tätig und verfügt vor allem im B2B-Bereich über umfangreiches Know-how. Seine Karriere in der Telekom Austria Group begann er 2000 als Vorstandsassistent. Danach war er als Head of Mobile Business Solution sowie Head of Business Marketing für A1 tätig, bevor er das Management der mazedonischen Tochterfirma Vip operator beriet. 2010 koordinierte er den erfolgreichen Merger zu A1. Der Steirer studierte Wirtschaftswissenschaften sowie Rechtswissenschaften an der Universität Graz. Mehrjährige Studienaufenthalte führten ihn auch an die Universität von Grenoble (Frankreich) und das United World College in Duino (Italien).

Phat Huynh, Managing Director and Head of Marketing & Sales
Phat Huynh (31) ist als zweiter Geschäftsführer für Marketing und Vertrieb verantwortlich. Davor hatte er als International Marketing Consultant das konzernweite M2M-Programm der Telekom Austria Group vorangetrieben und umfassende Erfahrungen in der gesamten CEE-Region gesammelt. Der Vorarlberger mit vietnamesischen Wurzeln studierte in Wien und Sydney und hält einen Master-Abschluss in Business Administration sowie ein Diplom in Elektronik und Nachrichtentechnik. Seine internationale berufliche Laufbahn begann Huynh in der Automobil- und Elektronikindustrie, später war er Management Consultant in New York. 2008 kam Phat Huynh als Product Marketing Manager zu A1.

Alexander Jenbar, Head of Technology
Alexander Jenbar (38) ist Prokurist und als Head of Technology für alle technischen Belange verantwortlich. Der gebürtige Wiener verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der IKT-Branche. Vor dem aktuellen Karriereschritt zur Telekom Austria Group M2M war Jenbar von 2009 an als Vice President Service Operations bei DTAC, dem zweitgrößten Mobilfunkanbieter Thailands, tätig und verantwortete den gesamten Netzbetrieb. Davor durchlief er mehrere Karrierestationen bei Nokia Siemens Networks und Siemens und arbeitete in Europa, im Mittleren Osten, Afrika und Südostasien. In Österreich sammelte Alexander Jenbar Erfahrungen im Telekommunikationsbereich bei zwei Mitbewerbern. Alexander Jenbar absolvierte eine Ausbildung der WU Executive Academy und ist in zahlreichen technischen Domänen zertifiziert.

Über die Telekom Austria Group:
Die an der Wiener Börse notierte Telekom Austria Group ist als führender Telekommunikationsanbieter im CEE-Raum mit mehr als 22 Millionen Kunden in acht Ländern tätig: in Österreich (A1), Slowenien (Si.mobil), Kroatien (Vipnet), den Republiken Serbien (Vip mobile) und Mazedonien (Vip operator), Bulgarien (Mobiltel), Weißrussland (Velcom) sowie in Liechtenstein (mobilkom liechtenstein). Der Gesamtmarkt der acht Länder umfasst rund 41 Mio. Einwohner. Die Unternehmensgruppe beschäftigt mehr als 17.000 MitarbeiterInnen und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von 4,7 Mrd. EUR. Das breit gefächerte Portfolio umfasst Produkte und Dienstleistungen im Bereich Sprachtelefonie, Breitband Internet, Multimedia-Dienste, Daten- und IT-Lösungen, Wholesale sowie Payment-Lösungen.

Weitere Informationen unter http://www.telekomaustria.com

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Telekom Austria Group, Mag. Elisabeth Mattes, Konzernsprecherin
Tel.: +43 664 66 39187, E-Mail: elisabeth.mattes@telekomaustria.com