pts20110525018 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

CSC und Amt der Vorarlberger Landesregierung - Gewinner des ECM Awards 2011

Wien (pts018/25.05.2011/11:50) Die Landesregierung Vorarlberg und CSC haben mit der Lösung SOVA den Enterprise Content Management (ECM)-Award 2011 in der Kategorie "Innovative Umsetzung" gewonnen. Die CSC-Lösung ermöglicht dem Amt der Vorarlberger Landesregierung die automatische Abwicklung von Förderungsanträgen.

CSC hat gemeinsam mit dem Amt der Vorarlberger Landesregierung die Lösung SOVA ("Soziale Verfahren automatisiert") entwickelt, die - basierend auf elektronischen Anträgen - automatisch elektronische Verfahren und Geschäftsprozesse erzeugt und ausführt. Zu den Kernfunktionen zählen eine vollautomatische Antragserledigung binnen fünf Minuten (meist binnen weniger Sekunden!) nach Antragstellung sowie eine automatische Rechnungslegung, -prüfung und -abwicklung auf Basis der zuvor erteilten Bewilligungen.

Der innovative Ansatz einer hocheffizienten Einzelfallverfolgung auf Behördenseite und einer organisationsübergreifenden IT-gestützten Fallbearbeitung bei den dienstleistenden Einrichtungen liefert eine neue Qualität in der gemeinsamen Dienstleistung am Bürger.

Landesrätin Dr. Greti Schmid ist von der Lösung begeistert: "SOVA bietet erhebliche Vorteile: den Bürgern kann eine rasche und komfortable Antragserledigung geboten werden und dadurch entsteht eine durchgängige Transparenz über Förderungen, wodurch Vorgaben des Sozialfonds hinsichtlich des Mitteleinsatzes bestmöglich planbar werden. Darüber hinaus ist es die Kunst der Applikation, dass man den Prozess nicht spürt!"

Sowohl CSC als auch das Amt der Vorarlberger Landesregierung freuen sich über den Enterprise Content Management (ECM)-Award in der Kategorie "Innovative Umsetzung". "Vielfach werden ECM-Lösungen in den Unternehmen immer noch als reine IT-Projekte gesehen. Das Bewusstsein um die strategische Bedeutung von ECM-Projekten im Management, in den Fachbereichen und in der IT muss verstärkt werden. Darauf zielt der ECM-Award ab", so Norbert Haslacher, CEO CSC Austria. "CSC ist als innovativer IT-Dienstleister bekannt. Umso mehr freut es uns, dass wir gerade in der Kategorie Innovative Umsetzung den ECM-Award gewonnen haben", so Haslacher weiter.

Langjährige Kundenzufriedenheit

Hermann Böckle, Amt der Vorarlberger Landesregierung, dankt dem Team der CSC "für die langjährige ausgezeichnete Zusammenarbeit, die vor allem von hoher Professionalität und Innovation geprägt war."

Über CSC

CSC zählt zu den weltweit führenden Dienstleistungsunternehmen im Bereich der Informationstechnologie (IT). Mit seinen maßgeschneiderten Lösungen und Services sowie den Managed Services unterstützt CSC Kunden in allen wichtigen Wirtschaftszweigen. Das Angebot von CSC umfasst Systemdesign und Systemintegration, Informationstechnologie und Business Process Outsourcing, Applikationssoftwareentwicklung, Web und Application Hosting, Auftragsunterstützung und Managementberatung. Das Unternehmen wird als einer der Branchenführer gesehen und vom FORTUNE Magazine den "World's Most Admired Companies" (2011) für IT-Services zugeordnet.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Falls Church, Virginia hat rund 93.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete in den zwölf Monaten bis zum 31. Dezember 2010 einen Umsatz von 16,2 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen über CSC finden Sie unter http://www.csc.com .

CSC Austria hat ihren Sitz in Wien und Geschäftsstellen in Linz, Graz und Klagenfurt. Weitere Informationen über CSC Austria finden Sie auf der österreichischen Website unter: http://www.csc.com/at

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

CSC Computer Sciences Consulting Austria GmbH
Mag (FH) Carolin Treichl, MBA