pte20110504018 Forschung/Entwicklung, Umwelt/Energie

ISS: Spektrometer nimmt Sonne genau unter die Lupe

Daten sollen auch klären, die stark unser Stern das Klima beeinflusst

ISS-Modul: Genaue Beobachtung der Sonnenaktivität (Foto: NASA)

Freiburg (pte018/04.05.2011/13:45) Auf der internationalen Raumstation ISS messen Forscher mit einem Spektrometer die Sonnenaktivität. Mit dem neuen Sonnenspektrometer, das Wissenschaftler vom Fraunhofer-Institut für Physikalische Messtechnik http://www.ipm.fraunhofer.de entwickelt haben, können Werte sehr detailliert gemessen werden. "Wir erzielen Messwerte mit Fehlern, die unter zehn Prozent liegen, was weitaus besser ist als bei bisherigen Ergebnissen", betont Gerhard Schmidtke, wissenschaftlicher Leiter des Projektes.

Mit diesen genauen Daten können Klimaforscher prüfen, ob die Sonnenaktivität das Erdklima beeinflusst. "Meteorologen und Atmosphärenforscher können herausfinden, ob die Klimabeeinträchtigungen von der Sonne kommen oder ob sie hausgemacht sind", sagt Raimund Brunner vom Fraunhofer-Institut in einem Interview mit pressetext.

Datenbank frei zugänglich

Das neue Spektrometer wurde über die Europäische Raumfahrtbehörde ESA und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt finanziert. Künftig sollen die gewonnenen Daten in einer Datenbank im Internet gespeichert werden. Sie sollen öffentlich zugänglich sein. Die Missionszeit des Spektrometers mit der Bezeichnung SolACES, betrug anfangs nur 1,5 Jahre. Nun ist der Apparat bereits drei Jahre im Einsatz und wurde kürzlich von der ESA um weitere drei Jahre verlängert.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Oranus Mahmoodi