pts20110324012 Bauen/Wohnen, Kultur/Lifestyle

LandLuft im Allgäu: Wanderausstellung zeigt innovative Baukultur

"Best Practice"-Beispiele sollen Gemeinden zu Nachahmern machen


Allgäu/Wien (pts012/24.03.2011/10:10) Die österreichische Wanderausstellung "LandLuft Baukultur-Gemeindepreis" reist von 1. April bis 31. Mai 2011 durch das Allgäu, um auf den Wert von Baukultur aufmerksam zu machen.

Ein vielseitiger Veranstaltungsreigen der Architekturforen Kempten und Memmingen / Unterallgäu begleitet die Ausstellung. Baukultur-Interessierte können an Präsentationen und Diskussionen, Kino- und Kabarettprogramm sowie einer Tagesexkursion zu Siegergemeinden des LandLuft Baukultur-Gemeindepreises teilnehmen.

PROGRAMM

Auftaktveranstaltung: Fr, 1. April 2011, 19 Uhr, Kunsthalle Kempten
Begrüßung durch Roland Gruber - Obmann LandLuft, Projektleiter "LandLuft Baukultur-Gemeindepreis"
Referent Prof. Karl Ganser, Krumbach: "Baukultur bringt Lebensqualität"

Kempten
LandLuft-Ausstellung: Sa, 2. April - Do, 28. April 2011, Kunsthalle Kempten (Eröffnung: 1. April 2011, 19 Uhr)
Kino: Mi, 20. April 2011, 19 Uhr, "Messners Alpen - Faszination und Zukunft der Alpen"

Memmingen
LandLuft-Ausstellung: Sa, 30. April - Sa, 14. Mai 2011, Stadttheater Memmingen (Eröffnung: Sa, 30. April, 9 - 15 Uhr)
Kino: Mi, 11. Mai 2011, 20 Uhr, "Hirnbein - auf den Spuren des Allgäu-Pioniers"
Allgäu-Kabarett: Do, 12. Mai 2011, 20 Uhr, mit Maxi Schafroth

Immstadt
LandLuft-Ausstellung: Di, 17. Mai - Di, 31. Mai 2011, Literaturhaus Immenstadt (Eröffnung: Fr, 20. Mai 2011, 19 Uhr)
Tagesexkursion: Sa, 28. Mai 2011 nach Langenegg und Zwischenwasser (Siegergemeinden des LandLuft Baukultur-Gemeindepreis)

LANDLUFT BAUKULTUR-GEMEINDEPREIS

Der Verein LandLuft und der Österreichische Gemeindebund ermuntern Gemeinden, sich mit Baukultur - also mit ihrer eigenen Zukunft - auseinanderzusetzen. 2009 verliehen Sie erstmals den "LandLuft Baukultur-Gemeindepreis", der innovative Baukultur und die Menschen dahinter ausgezeichnet. Er wendet sich an BürgerInnen, die die vitalen Interessen eines Ortes gemeinsam formulieren und durch ihr zukunftsorientiertes Vorgehen Möglichkeiten eröffnen, die zuvor undenkbar waren und die im Idealfall zu Vorbildern für andere werden.

Im Mittelpunkt des Preises steht nicht das "schöne" Bauwerk. Ziel ist es vielmehr, die GemeindebürgerInnen, also die treibenden Kräfte hinter Baukultur, auszuzeichnen und ihre zukunftsorientierten Modelle der Öffentlichkeit zu präsentieren.

"Der 'LandLuft Baukultur-Gemeindepreis' verdeutlicht, wie Baukultur durch gelebtes Engagement aller Beteiligten funktionieren kann", so Roland Gruber, LandLuft Vereinsobmann und Projektleiter. Er wird den "LandLuft Baukultur-Gemeindepreis" zur Förderung heimischer Baukultur bei der Auftaktveranstaltung am 1. April 2011 in Kempten präsentieren und baukulturelle Erfolgsrezepte verraten. Als Vorzeigebeispiel dienen die preisgekrönten Vorarlberger Gemeinden Langenegg und Zwischenwasser, die im Rahmen einer Tagesexkursion besucht werden können.

WANDERAUSSTELLUNG ÜBER INNOVATIVE BAUKULTUR

Die Wanderausstellung "LandLuft Baukultur-Gemeindepreis" machte seit der Preisverleihung in dreizehn Gemeinden und Bezirken Österreichs Station. Nun reist die Ausstellung erstmals nach Deutschland. Großformatige Bildtafeln und eine Fülle an Informationsmaterial demonstrieren im Allgäu die innovative Baukultur der acht Siegergemeinden des "LandLuft Baukultur-Gemeindepreises". Und sie stellen die Menschen dahinter vor, ihre Motivation, Visionen und ihr Engagement.

Die "Best Practice"-Beispiele der Ausstellung sollen Gemeinden zu Nachahmern machen und BürgerInnen motivieren, sich aktiv mit Baukultur auseinanderzusetzen. Die Ausstellung wandert zwischen 1. April und 31. Mai 2011 von Kempten nach Memmingen und weiter nach Immstadt und wird von zahlreichen Veranstaltungen umrahmt.

Weitere Infos unter http://www.landluft.at oder http://www.facebook.com/LandLuft .

Wir freuen uns auf Ankündigung, Berichterstattung und stehen für Fragen gerne zur Verfügung.

Martin Lengauer, Veronika Gross
die jungs kommunikation im Auftrag LandLuft

(Ende)
Aussender: LandLuft
Ansprechpartner: die jungs kommunikation
Tel.: +43 (0) 1 216 48 44 23
E-Mail: office@diejungs.at
Website: www.landluft.at
|