pts20100303020 Bauen/Wohnen, Kultur/Lifestyle

Wanderausstellung "LandLuft Baukultur-Gemeindepreis 2009" in Hartberg

Präsentation der "Baukulturellen Leitsätze des Landes Steiermark"

Wien/Hartberg (pts020/03.03.2010/11:47) Die Wanderausstellung "LandLuft Baukultur-Gemeindepreis 2009" ist auf einer zweijährigen Reise quer durch Österreich, um auf den Wert von Baukultur aufmerksam zu machen. Im Rahmen der Präsentation der "Baupolitischen Leitsätze des Landes Steiermark" macht die Ausstellung zwischen März und Juli 2010 in allen steirischen Baubezirksleitungen Station und soll heimische Gemeinden zu Nachahmern der LandLuft Baukultur-Gemeinden machen.

Als erstes Bundesland Österreichs hebt die Steiermark Baukultur auf die Ebene der Landespolitik. Mit "Best Practice"-Beispielen des "LandLuft Baukultur-Gemeindepreis 2009" verdeutlicht, trägt die Landesregierung die "Baupolitischen Leitsätze des Landes Steiermark" nun in die Regionen, Bezirke und Gemeinden hinaus. Erste Station der Steiermark-Reise ist Hartberg.

Ort: HARTBERG (Bezirkshauptmannschaft, Rochusplatz 2, 8230 Hartberg)
Ausstellungsdauer: 2. - 12. März 2010
Öffnungszeiten: Mo. - Fr., 7:30 - 16:30 Uhr

Ausstellungseröffnung und Präsentation der Baupolitischen Leitsätze:
Donnerstag, 4. März 2010, 16.00 Uhr
Vorträge und Podiumsdiskussion mit:
- DI Karl Amtmann, Leiter der Baubezirksleitung Hartberg
- DI Andreas Tropper, Landesbaudirektor
- Mag.arch. Roland Gruber MBA MAS, LandLuft Obmann und Projektleiter "LandLuft Baukultur-Gemeindepreis"
- Helmut Wallner, Bürgermeister Hinterstoder, LandLuft Baukultur-Gemeinde 2009
- DI Barbara Meisterhofer und Maria Mikulik

Über den LANDLUFT BAUKULTUR-GEMEINDEPREIS 2009

Der Verein LandLuft und der Österreichische Gemeindebund ermuntern Gemeinden, sich mit Baukultur - also mit ihrer eigenen Zukunft - auseinanderzusetzen. Mit diesem neuen Preis werden innovative Baukultur und die Menschen dahinter ausgezeichnet. Er wendet sich an BürgerInnen, die sich an den vitalen Interessen eines Ortes orientieren, durch ihr zukunftsorientiertes Vorgehen Möglichkeiten eröffnen, die zuvor undenkbar waren und die im Idealfall zu Vorbildern für andere werden.

Der LandLuft Baukultur-Gemeindepreis richtet sich an "Menschen wie dich und mich", die sich für Baukultur verantwortlich fühlen. Im Mittelpunkt des Preises steht nicht das "schöne" Bauwerk als Ergebnis. Es geht vielmehr um die Prozesse und die Menschen, die treibenden Kräfte hinter Baukultur. Der Preis ist eine Analyse, unter welchen Bedingungen Baukultur entstehen kann, und zugleich der Versuch exemplarisch vorzuführen, welche Strategien der Umsetzung erfolgreich sind.

Acht von 24 Einreichungen vermochten die von Univ.Prof. Roland Gnaiger (Kunstuniversität Linz) und Univ.Prof. Christoph Luchsinger (TU Wien) geleitete Jury besonders zu überzeugen und werden als "LandLuft Baukulturgemeinden 2009" ausgezeichnet:

Stadt Haag (NÖ), Haslach (OÖ), Hinterstoder (OÖ), Kals am Großglockner (Tirol), Langenegg (Vorarlberg), Schlierbach (OÖ), Schrems (NÖ) und Zwischenwasser (Vorarlberg). Aus diesen acht Gemeinden wählte die Jury die Hauptpreisträger-Gemeinde Zwischenwasser (Vorarlberg).

Zur Ausstellung "LandLuft Baukultur-Gemeinde Preisträger 2009" erscheint das gleichnamige Buch. Sie dokumentiert die Preisträger-Gemeinden und dient als Handbuch für all jene, die selber in ihrem Umfeld aktiv werden wollen. Das Buch soll Mut machen, sich auf Baukultur einzulassen - denn: "Baukultur machen Menschen wie du und ich!"

LandLuft auf Facebook: http://www.facebook.com/LandLuft
LandLuft auf twitter: http://twitter.com/LandLuft

WANDERAUSSTELLUNG - Terminvorschau:

Baubezirksleitungen der Steiermark
- Judenburg (18.03. - 01.04.)
- Feldbach (19.04. - 07.05.)
- Liezen (10. - 21.05.)
- Leibnitz (25.05. - 11.06.)
- Graz-Umgebung (15. - 25.06.)
- Bruck an der Mur (28.06. - 08.07.)

Weitere bzw. konkretere Termine folgen.

Wir freuen uns auf Ankündigung, Berichterstattung und stehen für Fragen gerne zur Verfügung.

Martin Lengauer, Veronika Gross
die jungs kommunikation