pts20110307011 Technologie/Digitalisierung

Cisco erhöht den Nutzen von Videokommunikation

Einfaches Aufnehmen, Abspielen, Suchen und Tauschen von Videos im Unternehmen

Wien (pts011/07.03.2011/09:10) Cisco erhöht den Nutzen von Videokommunikation und Zusammenarbeit durch neue Endpunkte und erweiterte Cisco TelePresence Aufnahme- und Analysefunktionen.

Durch eine Reihe neuer Lösungen von Cisco kann jeder Nutzer zum Video-Produzenten werden. Unternehmen verbessern dadurch die Zusammenarbeit und Kommunikation. Die neuen Angebote ermöglichen unter anderem:

- Die sofortige Aufnahme und Verbreitung von Videos und Inhalten aus Cisco TelePresence oder anderen Video Endpunkten. Dies ermöglicht eine einfache Nutzung von Live-Videos und Aufzeichnungen für Veranstaltungen, Training oder Kommunikation.
Link: http://www.cisco.com/en/US/products/ps7060/index.html

- Herausragende Suchfunktionen innerhalb von Videos. Statt stundenlangem Durchforsten von Aufnahmen zum Auffinden des richtigen Clips können Nutzer nun durch wenige Mausklicks zur richtigen Stelle wechseln - je nach Schlüsselwort, Satz oder Sprecher.

Achim Kaspar, General Manager Cisco Austria:
"Der Trend zur Videokommunikation ist nicht aufzuhalten. Längst haben Unternehmen erkannt, welches Einsparungspotenzial mit gleichzeitiger Produktivitätssteigerung diese Art von Kommunikation in sich birgt. Daher war es eine logische Folgerung, die Videokommunikation weiterzuentwickeln, bedienfreundlicher zu machen und Features, wie z.B. die Aufnahme- oder Analyse-Funktion, zu ergänzen, um die Zusammenarbeit noch effizienter zu gestalten."

Cisco präsentiert zahlreiche Innovationen für den erweiterten Einsatz von Videokommunikation im gesamten Unternehmen, vom Schreibtisch bis zum Konferenzraum. Die neuen Lösungen erweitern zahlreiche Collaboration-Systeme um Videofunktionalität:

- Ein neues 47-Zoll Cisco TelePresence-System, das sich optimal für einzelne Büros oder kleine Konferenzräume eignet.
- Ein neues Bedien-Panel für Cisco TelePresence-Systeme, das die bewährten Funktionen der Cisco "One button to push"-Technologie mit den herausragenden Möglichkeiten eines Touch-Screens kombiniert.
- Die erste Serie von Cisco Unified IP Phones mit integrierter Kamera. Diese bieten eine einfache, günstige Möglichkeit, Videokommunikation im Unternehmen einzusetzen und zu etablieren. Die Telefone arbeiten mit allen Cisco Video-Endpunkten zusammen, vom Schreibtischsystem bis hin zur Raumlösung und sind mit zahlreichen Energiesparfunktionen ausgestattet.

Die neuen Lösungen, in Kombination mit Ciscos Medianet-Achitektur, ermöglichen Kunden einen umfassenden Einsatz von Videokommunikation und eine effiziente Erstellung, Bearbeitung, sowie Veröffentlichung von Videos.

Die neuen Lösungen im Überblick

Cisco TelePresence Content Server 5.0
- Umfassende Video-Recording und -Streaming-Lösung, Aufzeichnung von Cisco TelePresence-Meetings in hoher Auflösung (1080p bei 30 Frames pro Sekunde) oder mit 720p bei 60 Frames pro Sekunde, weltweit ab März verfügbar.
- Integration mit Cisco Show and Share, das vollständig kompatibel mit Cisco Quad ist.
- Link: http://www.cisco.com/en/US/products/ps11347/index.html

Cisco MXE 3500 Media Experience Engine
- Umfangreiche, flexible Netzwerk-Appliance für Videos; Integration von Cisco Pulse Analysefunktionen für Videosuche mit Hilfe automatischer Markierung von Wörtern und Sprechern.
- Neue Browser-basierte Oberfläche zur schnellen Bearbeitung; einfacher Upload von Dateien; Hinzufügen von Trailern, Wasserzeichen oder Grafiken; Integration mit Cisco Show and Share.
- Neue Live-Streaming-Funktionen für Cisco Digital Signage-Lösungen.
- Link: http://www.cisco.com/en/US/products/ps10631/index.html

Cisco MXE 5600
- Ermöglicht Aufnahme und Tausch von Medien mit jedem Gerät auf jeder Plattform; ab zweiter Jahreshälfte 2011 verfügbar.
- Neue Oberfläche, zusätzliche Live-Streaming-Funktionen und Cisco Pulse-Analyseoption.
- Link: http://www.cisco.com/en/US/products/ps10630/index.html

Cisco Digital Signs for Collaboration
- Live-Übertragung von TelePresence-Meetings oder anderen Videos auf digitalen Anzeigetafeln.
- Ermöglicht kurzfristige Bekanntmachungen an große Zuschauerkreise.
- Nutzt Technologien des Cisco TelePresence Content Servers, Cisco Show and Share, Cisco MXE-Modulen und Cisco Digital Signage.
- Link: http://www.cisco.com/en/US/prod/video/ps9339/ps6681/digital_signs.html

Cisco TelePresence System 1300 mit neuem Benutzer-Interface
- 47-Zoll-LCD-Bildschirm, an der Wand montierbar oder freistehend, ab Sommer 2011 erhältlich.
- Unterstützt Cisco TelePresence Touch 12-Zoll, eine neue und intuitive Touch-Screen-Oberfläche mit "One button to push"-Technologie.
- Einfacher Zugang zu Informationen, Verzeichnissen und dem Teilen von Präsentationen.
- Vorhandene Cisco IP Phones können durch das Touch 12-Zoll ersetzt werden.
- Link: http://www.cisco.com/en/US/products/ps10340/index.html

Cisco Unified IP Phones 8941 und 8945
- Integrierte VGA-Videokamera und 5-Zoll-Bildschirm.
- Unterstützung von Bluetooth Wireless-Funktionen und unterschiedlicher Headsets, inklusive dem Jawbone ICON for Cisco Bluetooth Headset.
- IP Phone 8941 ist weltweit erstes IEEE Power over Ethernet (PoE) Class 1 Video-Telefon mit geringem Stromverbrauch.
- Link: http://www.cisco.com/en/US/products/ps10451/index.html

Links

Neue Produkte und Ciscos Videostrategie für Unternehmen (engl.): http://www.cisco.com/go/pervasivevideo
- Ciscos Angebote und Strategie für Collaboration (engl.): http://www.cisco.com/go/collaboration
- Ciscos Initiativen für Medianet-Architekturen (engl.): http://www.cisco.com/go/medianet
- Ciscos Videolösungen für Unternehmen: http://www.cisco.com/go/businessvideo

RSS Feed für Cisco: http://newsroom.cisco.com/dlls/rss.html

Cisco Bildmaterial: http://www.flickr.com/photos/ciscogermany/sets/72157626002134851/

Aktuelle Informationen von Cisco Austria sind über die Kurznachrichten-Plattform "Twitter" (www.twitter.com/Cisco_Austria) und über den Cisco Enterprise Social Media-Blog (http://blogs.cisco.at) abrufbar.

Weitere Informationen:
Cisco Systems Austria GmbH, Millennium Tower, Handelskai 94-96, A-1200 Wien, http://www.cisco.at
Wolfgang Fasching-Kapfenberger, Tel. 01-240 30-6247, Fax 01-240 30-6300, wfaschin@cisco.com
The Skills Group, www.skills.at, Christiane Fuchs-Robetin, Tel. 01-505 26 25-66, fuchs-robetin@skills.at

Über Cisco
Cisco (NASDAQ: CSCO), weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen, verändert die Art und Weise wie Menschen miteinander in Kontakt treten, kommunizieren und zusammenarbeiten. Weitere Informationen zu Cisco finden Sie unter http://www.cisco.at . Cisco-Produkte werden in Europa von der Cisco International Ltd. geliefert, eine Tochtergesellschaft im vollständigen Besitz der Cisco Systems, Inc.

Cisco, Cisco Systems und das Cisco Systems-Logo sind eingetragene Marken oder Kennzeichen von Cisco Systems, Inc. und/oder deren verbundenen Unternehmen in den USA und in anderen Ländern. Alle anderen in diesem Dokument enthaltenen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Verwendung des Worts "Partner" bedeutet nicht, dass eine Partnerschaft oder Gesellschaft zwischen Cisco und dem jeweils anderen Unternehmen besteht. Dieses Dokument ist eine Veröffentlichung von Cisco.

Aussender: Cisco Systems Austria GmbH
Ansprechpartner: Wolfgang Fasching-Kapfenberger