pts20110301023 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

Valida Betriebspensionsmodell für Kleinstbetriebe und Freiberufler

Valida Vorsorge Management reagiert auf Nachholbedarf bei KMU´s


Wien (pts023/01.03.2011/11:30) Bereits fast die Hälfte (44 Prozent) aller Großbetriebe in Österreich bezahlt für ihre Mitarbeiter in eine betriebliche Vorsorgelösung ein. Bei den Kleinstbetrieben mit einem bis neun Mitarbeitern ist es jedoch nur rund ein Zehntel. Dies geht aus einer Studie des Wirtschaftsforschungsinstituts WIFO hervor. Die Valida Pension AG, die Pensionskasse der Valida Unternehmensgruppe, hat auf diesen Nachholbedarf reagiert und mit der Valida Comfort Pension ein einfach verständliches Produkt entwickelt, das auf die Bedürfnisse von Kleinst- und Familienbetrieben und Freiberuflern zugeschnitten ist.

Den wesentlichen Grund für die noch schwache Verbreitung bei Kleinbetrieben sieht Mag. Andreas Zakostelsky, Vorsitzender des Vorstandes der Valida Vorsorge Management, vor allem beim mangelhaften Wissensstand vieler Entscheidungsträger. "Leider sind die Vorteile einer Pensionskassen-Lösung wie die steuerfreie Behandlung der Arbeitgeberbeiträge für Arbeitgeber und Arbeitnehmer in der Ansparphase und die steuerfreie Veranlagung durch die Pensionskasse vielen Unternehmern in Kleinbetrieben noch nicht bekannt. Betriebliche Altersvorsorge wird jedoch ein zunehmend stärker nachgefragter Benefit unter qualifizierten Arbeitnehmern. Unternehmen, die ihre Mitarbeiter in eine betriebliche Vorsorgelösung einbinden, verschaffen sich einen Vorteil im Wettbewerb um die besten Fachkräfte."

Die Hauptzielgruppe der Valida Comfort Pension sind Unternehmen mit ein bis neun Mitarbeitern und damit über 82 Prozent aller österreichischen Betriebe. In der Praxis sind dies klassische Familienbetriebe und Freiberufler, Gewerbe- und Handwerkbetriebe oder kleine Handels- und Dienstleistungsbetriebe. Da bei der Valida Comfort Pension alle Mitarbeiter in die Pensionsvorsorge eingebunden werden, ist die Einrichtung dieser Pensionsvorsorge für das Unternehmen höchst einfach. Bei der Valida Comfort Pension handelt es sich um ein beitragsorientiertes Pensionskassenmodell mit fixen jährlichen Beiträgen, die zur Vermeidung des Inflationsrisikos mit dem Verbraucherpreisindex (VPI) angepasst werden. Der einheitliche Arbeitgeberbeitrag beläuft sich für jeden Mitarbeiter auf EUR 1.000,- jährlich. Der im Vertrag angewandte Rechnungszins beträgt 3 Prozent.

(Ende)
Aussender: Valida Vorsorge Management
Ansprechpartner: Monika Schmied, MBA
E-Mail: monika.schmied@valida.at
Website: www.valida.at
|