pts20110208006 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Kapsch CarrierCom gewinnt Innovations-Auftrag bei serbischer Vip mobile

Wien (pts006/08.02.2011/11:16) Kapsch CarrierCom kann mit dem DataXtender erneut einen Auftrag aus Südosteuropa an Land ziehen: Die serbische Vip mobile wird in Zukunft die österreichische Innovation zur Steuerung der Servicequalität und Erhöhung der Kundenzufriedenheit nutzen. Der DataXtender stellt sicher, dass Provider trotz rasant wachsender Datenvolumina jederzeit ihr Netz mit einem Blick monitoren und analysieren können.

Durch den immer stärkeren Einsatz von Smartphones werden im Mobilfunk zunehmend größere Datenmengen transportiert. Umso wichtiger wird es für Provider, diese enormen Volumina rasch und effizient zu monitoren und zu analysieren. Für diese Anforderung hat Kapsch CarrierCom den DataXtender entwickelt - ein operatives Real-Time Business Traffic Analyse Tool für GSM, GPRS, UMTS, VoIP und LTE Netzwerke und Services. Der DataXtender ermöglicht Traffic- und Qualitätsanalysen, das Reporting von Serviceabläufen und Kundenverhalten und die konkrete Problem-Identifizierung und entsprechendes Troubleshooting. Die Innovation Made in Austria ist bereits seit einigen Jahren bei ausgewählten Providern im Einsatz. Ab sofort kommt der DataXtender nun auch bei der serbischen Vip mobile zum Einsatz.

"Wir freuen uns, dass wir nach A1 Telekom Austria und O2 mit Vip mobile einen weiteren prominenten Provider auf die Kundenliste des DataXtender setzen können. Diese Kapsch Innovation wurde in Zusammenarbeit mit dem FTW Forschungszentrum Telekommunikation Wien in unseren Labs entwickelt. Sie ist genau auf die Anforderungen der Mobilfunker von heute und morgen ausgerichtet: Nur mit professionellem Monitoring lassen sich optimale Netzauslastung und beste Qualität bei so rasant wachsenden Datenvolumina garantieren. Zudem ist der DataXtender exzellent für die Wirtschaftlichkeits- und Rentabilitätsanalyse, aber auch für das Setzen von Marketing Aktionen durch Provider geeignet", erklärt Ing. Mag. Thomas Schöpf, COO Kapsch CarrierCom und für das Public Operator Business verantwortlich.

DataXtender - einzigartig am Markt
Der DataXtender versorgt die Operations & Service Management Abteilungen von Netzbetreibern mit wertvollen Daten über Netzauslastung, -performance oder Häufigkeit des Auftretens bestimmter Fehler. Bis zu 95 Prozent aller im Netz generierten Daten werden erfasst und verarbeitet. Damit liefert der DataXtender mit 1,6 Gigabyte pro Sekunde Ergebnisse, die mehr als doppelt so gut sind wie die von Vergleichsprodukten. Provider können damit zum Beispiel jederzeit rasch auf unterschiedliche Netzauslastungen reagieren; gleichzeitig lassen sich Probleme (zum Beispiel sich häufende Gesprächsunterbrechungen in einer Region) schneller erkennen und beseitigen. Auch die Billing Kontrolle (also etwa ein Kunde reklamiert eine zu hohe Rechnung) lässt sich rascher durchführen. Außerdem bietet der DataXtender einen umfassenden Überblick über eine Vielzahl von Netzwerkaktivitäten. Daraus können wertvolle Informationen über eventuell nötige Erweiterungen und/oder Änderungen in der Netzinfrastruktur abgelesen werden, die wiederum die Basis für eine Infrastrukturausbau- und Finanzplanung bilden.

Gleichzeitig stellt der DataXtender Informationen über die Netzauslastung abhängig von der Art eines Dienstes bereit. Dadurch kann die Wirtschaftlichkeit bzw. Fehlerhäufigkeit einzelner Services genauestens analysiert werden. Interessant ist der DataXtender auch bei der Rentabilitätsanalyse von neuen Services: Es können vielfältige Informationen - wie die Akzeptanz neu eingeführter Services oder Basisdaten für Vorhersagen über die Nutzung zukünftiger Produkte - gewonnen werden.

Über Vip mobile:
Vip mobile d.o.o. ist ein privater Mobilfunkanbieter, Besitzer der dritten Mobilfunklizenz in Serbien für GSM und UMTS Netze und exklusiver Partner von Vodafone in Serbien. Das Unternehmen ist Teil der Telekom Austria Group, die mehr als 21 Millionen zufriedener Mobilfunkkunden in acht Ländern der Region versorgt. Vip mobile ist ein anerkannter Innovationsführer und bekannt dafür, dass er kontinuierlich neue Technologien und Services als erstes am Markt einführt. Mehr Informationen: http://www.vipmobile.rs

Über Kapsch CarrierCom AG:
Kapsch CarrierCom ist ein global tätiger Hersteller und unabhängiger Systemintegrator für Telekommunikationslösungen für Bahngesellschaften und Provider von Fest-, Mobil, Transport- und Access-Netzen. Zusätzlich zu Applikationen und Services für Netze der nächsten Generation und innovative OSS/BSS Lösungen deckt Kapsch CarrierCom alle Bereiche ab: Von der Beratung, dem Design und der Produktentwicklung, der Installation und Integration, bis hin zur Wartung und dem Betrieb kompletter Netze. Kapsch CarrierCom entwickelt und vertreibt zudem Produkte wie ein eigenes Service Delivery Framework mit Convergent Centrex, Fraud Management Systeme sowie das business & service assurance system DataXtender. Neben anderen umfasst die Kundenliste von Kapsch CarrierCom öffentliche Provider wie zum Beispiel Bouygues Telecom (Frankreich), Chunghwa Telecom (Taiwan) und die Unternehmen der Telekom Austria Group. Bahnbetreiber in wichtigen Märkten wie Frankreich vertrauen ebenso auf Kapsch CarrierCom wie der Betreiber des weltweit größten GSM-R Netzwerks in Deutschland. Kapsch CarrierCom - ein Unternehmen der Kapsch Gruppe - hat sein Headquarter in Wien. Zusätzliche Informationen zu Kapsch finden sich auf der Kapsch Website http://www.kapschcarrier.com | http://www.kapsch.net .

Aussender: Kapsch CarrierCom AG
Ansprechpartner: Mag. Hans-Georg Mayer