pts20110207018 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Manpower und Manpower Professional Österreich steigerten Umsatz 2010

Umsatzsteigerung bei Manpower und Manpower Professional um 54%

Wien (pts018/07.02.2011/13:48) Auch im vergangenen Geschäftsjahr, das durch ein schwieriges Arbeitsmarktumfeld gekennzeichnet war, verzeichneten Manpower und Manpower Professional Österreich ein starkes Wachstum deutlich über Branchenschnitt: Die Tochterunternehmen des weltweit führenden Personaldienstleisters erreichten einen Umsatz von 129,7 Millionen Euro (davon Manpower 124,4 Mio und Manpower Professional 5,3 Mio.) - das entspricht einer Steigerung von 54 % gegenüber dem Vorjahr und einem Marktanteilswachstum von 3,5% auf 4,5%. Der Wachstumskurs bildet sich auch in einem 48 %-igem Beschäftigungsplus ab: Manpower und Manpower Professional Österreich beschäftigten 2010 durchschnittlich 3.400 DienstnehmerInnen im Vergleich zu durchschnittlich 2.300 in 2009.

"Trotz starken Witterungsschwankungen am einheimischen Arbeitsmarkt war 2010 ein Boom-Jahr für uns, das unsere Erwartungen und die der Analysten sogar noch übertroffen hat", freut sich Manpower und Manpower Professional Österreich-Geschäftsführer Erich Pichorner. "Wir konnten den Jahresumsatz 2009 von 84,4 Mio. Euro um 54 % auf ausgezeichnete 129,7 Mio. Euro in 2010 anheben." Im Vorkrisenjahr 2008 lag der Umsatz bei 93 Mio. Euro. Der Erfolgskurs des Personaldienstleisters zeigt sich auch in einem deutlichen Aufwärtstrend bei den Manpower und Manpower Professional DienstnehmerInnen. Waren im Vorjahr noch durchschnittlich 2.300 Personen bei Manpower und Manpower Professional beschäftigt, so konnte die Zahl in 2010 auf durchschnittlich 3.400 MitarbeiterInnen (Höchststand 2010: 3.900 MitarbeiterInnen) erhöht werden - ein Plus von 48 %.

"Zeitarbeit bleibt der stärkste Wachstumsmotor: Knapp 89 % unseres Umsatzes haben wir mit der Vermittlung von Zeitarbeitnehmern generiert. Doch auch in anderen Geschäftsbereichen gibt uns unsere Strategie der ganzheitlichen Personaldienstleistung recht. 11 % des Umsatzes entstanden aus unserer breiten Palette von HR-Services wie Assessments, Trainings, Payrolling, Inseratenservices und Personalberatung." Die zukünftige Strategische Ausrichtung von Manpower Österreich legt den Fokus auf Innovative Workforce Solutions und Manpower Professional. "Über die lokale Arbeitsmarktexpertise in Verbindung mit der Kenntnis der weltweiten Arbeitsmarkttrends und weltweiten Vernetzung von Manpower gelingt es uns, Kundenbedürfnisse besser zu bedienen und innovativere Personallösungen anzubieten." ergänzt Erich Pichorner.

Manpower International legt 18 % zu
"Österreich und ganz Europa haben im internationalen Vergleich die Nase vorn", nimmt Pichorner vorweg. Der Konzern Manpower Inc. mit 4.000 Niederlassungen in 82 Ländern verzeichnete einen Jahresumsatz von 18,9 Mrd. US-Dollar und steigerte somit seinen Umsatz im Vergleich zu 2009 um 18 %. Der Erfolgskurs ist zwar in allen Ländern deutlich spürbar, Europa performte im weltweiten Vergleich jedoch herausstechend gut.

In den Industrien und Branchen, die Manpower berät, stand insbesondere der Fachbereich IT deutlich im Aufwärtstrend. "Manpower gilt für viele als Synonym für Zeitarbeit - dieses Bild greift aber viel zu kurz. Obwohl Zeitarbeit nach wie vor unser größter Treiber ist, konzentrieren wir uns strategisch auch auf umfassende Personalberatung - und gerade dieser Bereich, nämlich maßgeschneiderte und umfassende HR-Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln und implementieren, performte 2010 im weltweiten Vergleich ebenfalls besonders gut", berichtet Pichorner, und schließt: "Unser absolutes Commitment zu gelebter Partnerschaftlichkeit und Seriosität gegenüber Bewerbern, Zeitarbeitsnehmern und Auftraggebern bringt nachhaltigen Erfolg. Das beweisen die ausgezeichneten Zahlen".

Manpower Österreich ist ein Tochterunternehmen des weltweit führenden Personaldienstleisters Manpower Inc. Mit Zeitarbeit, Dauerstellen und HR-Services erzielte der Konzern 2010 einen Umsatz von 18,9 Milliarden U$ und ist weltweit mit 4.000 Niederlassungen in 82 Ländern vertreten. Zu den 400.000 Kunden jährlich zählen die weltgrößten Konzerne ebenso wie Klein- und Mittelbetriebe aller Branchen. In Österreich wurde 2010 mit 26 Niederlassungen ein Umsatz von 129,7 Millionen Euro erreicht. Manpower ist in Österreich mit vier Marken vertreten: Manpower, Manpower Professional, Elan und Right Management. Manpower Professional bietet Personalberatung für hochqualifizierte Kandidaten der Fachbereiche "Finance", "Banking & Insurance", "Sales" und "Engineering". Der Fachbereich "IT" wird vom Tochterunternehmen Elan abgedeckt. Right Management beschäftigt sich mit Talent- und Karrieremanagement, Führungskräfteentwicklung und Outplacement.

Aussender: Manpower GmbH
Ansprechpartner: Mag. FH Nina Strasser