pts20101122009 Umwelt/Energie, Medien/Kommunikation

Wetter-Experte Jung von WETTER.NET: Extremwetterlage kommt!

Zum Wochenende eisig, Ende der Kältewelle nicht abzusehen

Wiesbaden (pts009/22.11.2010/10:10) Jetzt wird es so richtig kalt. Der Winter kommt diese Woche mit Schnee, Eis und vor allem Kälte. "Wir bekommen Temperaturen wie im Hochwinter", erklärt Wetter-Experte Dominik Jung vom Wetterdienst WETTER.NET http://www.wetter.net die Wetterlage der nächsten Tage.

So etwas erlebt man selten Ende November/Anfang Dezember. Ein mächtiges Polarhoch reicht am Mittwoch von Großbritannien über Island und Grönland bis zum Nordpol. Für sämtlich atlantischen Tiefdruckgebiete - die in der Regel milde Luft und Regen bringen - stellt es ein unüberwindbares Hindernis da. Aus Skandinavien kann dann ungehindert die kalte Luft nach Mitteleuropa strömen.

"Eine ähnliche Wetterlage führte beispielsweise 1939/1940 zu einem extremen Winter", führt Jung an. Ab Donnerstag herrscht verbreitet, ab Freitag dann überall Dauerfrost. Das Wochenende wird bitter kalt: Die Höchstwerte erreichen am Tag minus 8 bis minus 2 Grad. Nachts geht's runter bis minus 10 Grad, über Schnee örtlich bis minus 20 Grad.

Aus heutiger Sicht ist ein Ende der extremen Witterung nicht in Sicht. "Wenn die kalte Polarluft erst einmal da ist, wird sie sich eine ganze Weile halten. Derzeit ist auf den Wettermodellen kein Ende der kommenden Kältewelle in Sicht.

Ganz im Gegenteil: Richtung 2. Advent wird es noch kälter, dann drohen auch starke Schneefälle. Das dürfte zu Behinderungen oder gar Einschränkungen im öffentlichen Leben führen. Alles in allem bietet der Winter 2010/2011 einen Auftakt der sich sehen lassen kann", erklärt Diplom-Meteorologe Jung die Situation.

Aussender: Q.met GmbH
Ansprechpartner: Dominik Jung