pts20101102034 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Enterprise Architecture Management (EAM) in der Praxis

ADV-Seminar am 25. und 26. 11. in Wien vermittelt entsprechende Kompetenzen

Ernst Tiemeyer (Bild: ADV)

Wien (pts034/02.11.2010/15:48) Der transparenten Dokumentation, gezielten Planung und erfolgreichen Steuerung der vernetzten IT-Landschaft widmet sich ein zweitätiges Seminar der ADV (Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung) am 25. und 26. November 2010 in Wien.

Eine zentrale Herausforderung und Aufgabe im IT-Management besteht darin, eine strategische Planung der IT-Architekturen vorzunehmen, die aktuell installierten IT-Systeme zu gegebener Zeit zu modernisieren und (mit einem ausgewogenen Migrationskonzept) auf den neuesten Stand zu bringen, sowie eine zunehmend komplexe IT-Infrastruktur zu verwalten. Damit verbunden ist die Etablierung eines professionellen Enterprise-Architecture-Managements, um letztlich die Qualität der IT-Services zu gewährleisten und gleichzeitig die IT-Kosten langfristig zu senken.

EAM ist ein ganzheitlicher Ansatz zur
- IT-Planung,
- Entwicklung von IT-gestützten Lösungen,
- Implementierung und Steuerung der IT-Architekturen (in Verbindung mit der jeweiligen Geschäftsarchitektur) und der
- kontinuierlichen Weiterentwicklung von Unternehmensarchitekturen.

Hauptziel ist es, durch einen ganzheitlichen Blick die Unternehmensarchitektur in allen wesentlichen Teilbereichen (Domänen) transparenter zu machen und damit die Planbarkeit und Steuerbarkeit des Unternehmens sowie seiner Produkte und Services zu verbessern.

Im Rahmen dieses Seminars sollen Teilnehmer und Teilnehmerinnen wesentliche Kompetenzen erwerben, um moderne "Enterprise-Architekturen" erfolgreich und nachhaltig einzuführen bzw. bereits vorhandene Lösungen zu optimieren. Das Managementkonzept EAM umfasst neben der Dokumentation der Ist-Landschaft (vernetzte Darstellung der Geschäftsarchitektur, der Anwendungsarchitektur sowie der Technologiearchitektur) auch die Konzeption und Planung einer zukünftigen IT-Landschaft des Unternehmens (Enterprise-Bebauungsplanung) sowie Controllinginstrumente zur kontinuierlichen erfolgreichen Steuerung und Weiterentwicklung der Enterprise Architecture.

Das kostenpflichtige Seminar richtet sich vor allem an Personen, die im IT-Bereich Planungs- und Steuerungsfunktionen übernehmen. Als Referent fungiert Ernst Tiemeyer, bekannt durch zahlreiche Veröffentlichungen (unter anderem bekannter Fachbücher zu IT-Strategien und IT-Architekturen, IT-Controlling, IT-Projektmanagement und zum IT-Servicemanagement). Er ist seit mehr als 20 Jahren in leitenden Projektfunktionen sowie als IT-Consultant und im Managementtraining tätig.

Weitere Details und Informationen zur Anmeldung unter http://www.adv.at/veranstaltungen/index.htm

Weitere aktuelle ADV-Veranstaltungen:
- 11. November, Wien: Tagung "IT-Sicherheit für Fortgeschrittene"
- 22. und 23. November, Wien: XXIII. Tagung Verwaltungsinformatik
- 2. Dezember, Wien: Tagung "Identity Management"

Die Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung (ADV) ist ein gemeinnütziger Verein und bildet eine unabhängige Plattform für österreichische IT-Anbieter und -User. Sie zählt 750 juristische und private Mitglieder. Aufgabe der ADV ist es, als Wissensvermittler auf dem IT-Sektor zu fungieren. Dementsprechend organisiert die ADV rund 60 Veranstaltungen jährlich, die den Mitgliedern kostenlos bzw. zum Selbstkostenpreis angeboten werden.
Durch die hohe Qualifikation der Vortragenden und den Objektivitätsanspruch, den die ADV an ihr Veranstaltungsprogramm stellt, bietet sie hochwertige Veranstaltungen in Form von Seminaren, Tagungen, Foren, Lehrgängen, Vorträgen, etc. Großen Wert legt die ADV auf den Praxisnutzen ihrer Veranstaltungen, wobei vor allem darauf geachtet wird, dass diese wertvolle Informationen für den Anwender bieten.

Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Ansprechpartner: Mag. Johann Kreuzeder