pts20101028025 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

2 Seen & 1 Genuss - Neusiedler See am Bodensee: Voller Erfolg mit 7.500 Besuchern

Neusiedl am See (pts025/28.10.2010/13:40) Vom 23. bis 25. Oktober fand die Gourmetmesse "2 Seen & 1 Genuss - Neusiedler See am Bodensee im Bregenzer Festspielhaus statt. Drei Tage lang stand die Genussvielfalt des Burgenlandes und Vorarlbergs im Mittelpunkt der Messe. 800 Weine von 70 Winzern und 2.700 Spezialitäten von 180 Ausstellern aus beiden Regionen standen den Besuchern auf 3.500 m^2 Ausstellungsfläche zum puren Genuss zur Verfügung.

Bereits zum zweiten Mal fand die im Ländle einzigartige Messe rund um Wein und Spezialitäten aus dem Burgenland und Vorarlberg statt. Bei der Eröffnung der Genussmesse "2 Seen & 1 Genuss- Neusiedler See am Bodensee" sprach Winzerkönig Harald Krassnitzer über die Verbindung von Ost und West, bedankte sich für die innovative Idee und eröffnete schlussendlich die Gourmetmesse 2010 im Beisein von rund 400 geladenen Gästen. Mit über 7.500 Besuchern konnten die Veranstalter auch im heurigen Jahr wieder einen vollen Erfolg verbuchen.

Unter den Besuchern befanden sich neben Harald Krassnitzer auch viele Besucher aus Wirtschaft, Politik, Tourismus und Presse. So schlemmten sich etwa von Vorarlberger Seite Stadträtin Elisabeth Matis und die Landesräte Roland Frühstück, Karlheinz Rüdisser und Erich Schwärzler in Begleitung von AK Präsident Hubert Hämmerle und von Burgenländischer Seite Klubobmann Christian Illedits in Vertretung von Landeshauptmann Hans Niessl, Landesrat Werner Falb Meixner und Landestourismusdirektor Mario Baier durch das weit gefächerte Angebot der Aussteller. Desweiteren waren sowohl die burgenländische Weinkönigin Patricia die I wie aber auch der Obmann der Wein Burgenland, Andreas Liegenfeld überrascht von der umfangreichen Angebotsvielfalt.

Auch der Sport kam dank der Präsenz des Radteams Vorarlberg Corratec, dem FC Lustenau und den Handballern von A1 Bregenz nicht zu kurz. Der Star am zweiten Messetag, dem Familientag, war jedoch unumstritten Käpt'n Blaubär vom Ravensburger Spieleland, der den kleinen Besuchern neben Gratiseis und T-Shirts sowie Plüschtierchen ein Lächeln ins Gesicht zauberte und Kinderaugen strahlen ließ. Der letzte Messetag war den Senioren gewidmet, die sich angeregt mit den Ausstellern über deren Spezialitäten unterhielten und über Weine philosophierten und somit der Messe ihre einzigartige Note verliehen. Neben den Mottotagen war für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm gesorgt, das von der Facebook Party über den Ländleabend bis hin zu der vom Stadtmarketing Bregenz veranstaltete Genussrallye jeden Geschmack zu befriedigen wusste.

"Das Burgenland ist in punkto Wein ein Land der Fülle. Diese Weinvielfalt wurde den Weinliebhabern im Rahmen der "2 Seen & 1 Genuss" - Neusiedler See am Bodensee präsentiert. Ich bin mir sicher, dass wir hier auch heuer wieder neue Liebhaber unserer Weine gewonnen haben", so Christian Zechmeister, GF der Wein Burgenland.

"Drei anstrengende, aber sehr erfolgreiche Messetage sind nun zu Ende. Für die Neusiedler See Tourismus GmbH war es wichtig, die Menschen über das umfangreiche Angebot am pannonischen Steppensee zu informieren und dadurch neue Gäste zu gewinnen", so Dietmar Keller, Geschäftsführer der Neusiedler See Tourismus GmbH. "Ein recht herzliches Dankeschön gilt es auch an alle Partner in Vorarlberg, allen voran dem Festspielhaus Bregenz und Bregenz Tourismus sowie allen anderen Austellern aus dem Burgenland, aus Süddeutschland, der Schweiz und Lichtenstein auszusprechen", so Keller weiter.

"Das primäre Ziel der Veranstaltung - eine starke Positionierung sowohl der Region Neusiedler See als auch der Region Bodensee in diesem für den Tourismus wie die Weinwirtschaft wichtigen Dreiländereck - dürfte auch heuer wieder gelungen sein", so der Hauptorganisator Jürgen Flatz, gleichzeitig stolz und erleichtert.

"Diese Veranstaltung, welche heuer in Zusammenarbeit mit Jürgen Flatz (Firma Sprungbrett), der Neusiedler See Tourismus GmbH, der Wein Burgenland und in Kooperation mit Burgenland Tourismus organisiert wurde, sehen wir als Startschuss für weitere zielführende Aktivitäten im Bodensee - Rheintalgebiet", so Jürgen Flatz, Dietmar Keller und Christian Zechmeister unisono.

Weitere Informationen: http://www.2seen1genuss.at

Rückfragehinweis: