pts20100702014 Sport/Events, Tourismus/Reisen

Einzelzeitfahren im Rahmen der Österreich Rundfahrt wieder am Neusiedler See

Einzelzeitfahren am 10. Juli und Etappenstart am 11. Juli in Podersdorf am See

Neusiedl am See (pts014/02.07.2010/11:40) Die 62. Internationale Österreich Rundfahrt macht auch heuer wieder Station am Neusiedler See. Am Samstag, 10. Juli, kommt es wie - schon in den vergangenen Jahren - beim Einzelzeitfahren zum großen Showdown um den Toursieg. Die absolut flache 26,3 Kilometer lange Strecke für das Zeitfahren ist zwischen Podersdorf und Illmitz eingerichtet. Am Sonntag, 11. Juli, begibt sich der Tour-Tross von Podersdorf aus auf seine letzte Etappe mit Zielankunft in Wien.

Bereits zum sechsten Mal - im erstes Jahr mit einer Etappenankunft aus Graz kommend und heuer das fünfte Mal mit dem Einzelzeitfahren - ist die Österreich Rundfahrt zu Gast am Neusiedler See.

TOP-Teams & -Fahrer am Start

Bei der 62. Auflage der Österreich Rundfahrt Tour werden nicht nur TOP-Teams wie HTC Columbia USA, Katusha Russland, Milram Deutschland, Quick Step Belgien, Rabobank Niederlande, Sky Professional CT England, Footon Servetto Spanien, ISD Neri Italien und auch das Team von Lance Amstrong Radio Shack aus den USA mit dabei am Start sein, sondern auch klingende Namen wie Andre Greipel, Michael Albasini, Giovanni Visconti, Stijn Devolder, Philippo Pozatto und auch Peter "Paco" Wrolich. Aus österreichischer Sicht mit am Start das als Continental Mannschaft lizenzierte Team Vorarlberg Corratec, ARBÖ-KTM Gebrüder Weiss, RC ARBÖ Wels Gourmetfein und das Tyrol Team. Insgesamt begeben sich 18 Teams auf die große Schleife durch Österreich.

Zeit und Wind als härteste Gegner

Beim spannenden Einzelzeitfahren am Samstag, 10. Juli, mit Start und Ziel beim Platz der Radchampions in Podersdorf am See, könnte bereits eine Vorentscheidung im Kampf um das Trikot des Gesamtführenden fallen. Nachdem die Fahrer schon mehr als 1.000 Kilometer in den Beinen haben, müssen sie auf der 7. Etappe einen 26,3 Kilometer langen Kurs mit Wendepunkt in Illmitz bewältigen. Dieser Wendepunkt beim Bartholomäusbrunnen ermöglicht damit auch den Illmitzern und ihren Gäste das Renngeschehen hautnah miterleben zu können.

Für die Fahrer bedeutet das Einzelzeitfahren in der pannonischen Tiefebene nach zahlreichen Bergetappen einen Kampf gegen Zeit, Wind und Wetter. Der erste Starter wird um 12.00 Uhr vom Platz der Radchampions das Rennen eröffnen. Je nach Windstärke wird eine Siegerzeit zwischen 30 und 33 Minuten erwartet, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von mehr als 50 km/h entsprechen würde. Geht man davon aus, dass alle Fahrer an den Start der 7. Etappe gehen, ist etwa gegen 15.00 Uhr mit einer Entscheidung um den Etappensieg oder auch schon Gesamtsieg zu rechnen.

Professionelle Abwicklung

Der Geschäftsführer der Neusiedler See Tourismus GmbH, Dietmar Keller, freut sich, diesen internationalen Sportevent bereits seit 6 Jahren am Neusiedler See austragen zu können: "Nicht nur Radsportkompetenz, sondern auch das Know-how bei der Abwicklung dieser Großveranstaltung sind für den Österreichischen Radsportverband Grund genug, immer wieder mit der "Tour d´Autriche" an den Neusiedler See zu kommen. Gemeinsam mit Burgenland Tourismus, Podersdorf Tourismus und der Gemeinde Illmitz schafft die Neusiedler See Tourismus GmbH die für diese Veranstaltung notwendigen Rahmenbedingungen".

Etappen der Tour 2010

04. Juli - 1. Etappe - Dornbirn - Bludenz - 157,9 km
05. Juli - 2. Etappe - Landeck - Kitzbühler Horn - 173,9 km
06. Juli - 3. Etappe - Kitzbühel - Lienz - 134,5 km
07. Juli - 4. Etappe - Lienz - Großglockner/Franz Josefs Höhe - 146,2 km
08. Juli - 5. Etappe - Bleiburg - Deutschlandsberg - 150,3 km
09. Juli - 6. Etappe - Deutschlandsberg - Laxenburg - 231,8 km
10. Juli - 7. Etappe - Podersdorf - Illmitz Einzelzeitfahren - 26,3 km
11. Juli - 8. Etappe - Poderdorf - Wien (Burgtheater) - 122,8 km

ACHTUNG:
Aufgrund des Einzelzeitfahrens sind umfangreiche Straßensperrungen erforderlich. So ist die L 205 zwischen Kreisverkehr Weiden/Gols und Illmitz von 10.30 Uhr bis voraussichtlich 17.30 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.

Weitere Informationen:

Rückfragehinweis: