pts20101021011 Umwelt/Energie, Forschung/Entwicklung

Pressekonferenz: 8. Österreichische Photovoltaik-Tagung

Photovoltaik - Innovationen für Produktion und urbane Anwendungen


Wien (pts011/21.10.2010/10:31) Der Schwerpunkt der 8. Österreichischen PV-Tagung, zu der rund 300 Teilnehmer aus ganz Europa erwartet werden, lautet: "Von der Forschung in den Markt." Hubert Fechner, Veranstaltungsleiter der Tagung, berichtet über die Schwerpunkte der österreichischen Technologieplattform Photovoltaik, bei der es darum geht, durch Forschung und Innovation die Positionierung österreichischer Unternehmen am stark wachsenden Photovoltaik Weltmarkt zu verbessern und die Bedeutung der Photovoltaik bei wesentlichen Zukunftsthemen (Smart Grids, Smart Cities) klar darzustellen.

Die Architektin und Planerin Dagmar Everding aus Düsseldorf skizziert den städtebaulichen Aspekt einer teilsolaren Energieversorgung. Nachdem bisher vorwiegend an der Optimierung der Wirkungsgrade von PV-Zellen geforscht wurde, gewinnt städtebauliche Verträglichkeit der PV-Installationen an Bedeutung. Ingmar Höbarth vom Klimafonds berichtet über die Wirkung des Fördersystems für Kleinanlagen bis 5 kWp. Hans Kronberger vom Bundesverband Photovoltaic definiert das Ziel der österreichischen PV-Wirtschaft mit einem Anteil von 8 % der in Österreich konsumierten Strommenge bis 2020.

Im Anschluss an die Pressekonferenz wird eine Weltneuheit vor dem Gebäude der Wirtschaftskammer präsentiert: Ein mehrachsig nachgeführtes Photovoltaiksystem, mit dessen Leistung der jährliche Stromverbrauch eines 4 Personen-Haushalts gedeckt werden kann. Das in Österreich entwickelte Produkt fängt die Energie der Sonne mit einer Modulfläche von 32 m^2 ein und kann als Einzelanlage sowie in einem Kraftwerk betrieben werden.

Als Gesprächspartner stehen Ihnen zur Verfügung
DI Hubert Fechner, MSc., MAS, FH Technikum Wien, Institut Erneuerbare Energien
Dr. Dagmar Everding, Architektin und Planerin, Leiterin des Forschungsprojektes "Leitbilder und Potentiale eines solaren Städtebaus"
DI Ingmar Höbarth, Geschäftsführer des Klima- und Energiefonds
Dr. Hans Kronberger, Präsident Photovoltaic Austria

Presseanmeldungen zur PK bzw. zur Tagung richten Sie bitte an:
Silvia Painer-Eichberger
Tel. +43 664 / 420 13 10, E-Mail: s.painer@energisch.net

PK-Termin
Mittwoch, 27. Oktober 2010
10 Uhr, Haus der Wirtschaft, WKO, Saal 4
Wiedner Hauptstraße 63, 1040 Wien

-> Weitere Informationen zur Tagung selbst: http://www.e2050.at/pvtagung

(Ende)
Aussender: Energisch PR-Agentur GmbH
Ansprechpartner: Silvia Painer-Eichberger
E-Mail: s.painer@energisch.net
|