pts20101020007 Unternehmen/Wirtschaft, Umwelt/Energie

Ab sofort erhältlich: Das Buch "anders|investieren"

Einführung in die nachhaltige Geldanlage

Buchcover:
Buchcover: "andersIinvestieren"

Landshut (pts007/20.10.2010/09:42) Die Finanzkrise hat viele Anleger direkt betroffen und zum Nachdenken gebracht. Auch wenn bereits jetzt die Risikobereitschaft und die Zockermentalität von manchen Investoren langsam wieder zurückkehren, bleiben nicht wenige verunsichert und suchen nach Alternativen.

Die nachhaltige Geldanlage bietet hier Möglichkeiten. Sinn statt Gier heißt hier das Motto. Der Wirtschaftspublizist Edmund Pelikan führt mit seinem neuen Buch "andersIinvestieren" in dieses Thema ein. Systematisch betrachtet Pelikan jedes einzelne Finanzinstrument - zum Beispiel Tagesgeld, Renten, Aktien und geschlossene Fonds - nach Risiko und Nachhaltigkeit. Aber auch die verschiedenen Zielmärkte - so die Solar-, Wind- oder Immobilienbranche - werden kurz unter die Lupe in Bezug auf die jeweiligen Ertragsaussichten genommen.

Nachdem sich 2010 mit dem Moratorium der noa bank und mit den BP-Aktien in zahlreichen Nachhaltigkeitsfonds bereits erste spektakuläre Fehlentwicklungen in der sauberen Welt der Sozialbanken zeigten, plädiert Edmund Pelikan für mehr gesunden Menschenverstand bei der Anlageentscheidung: "Viele Anlagefehler sind vermeidbar, wenn die Bankkunden sich selbst orientieren und die Versprechungen der Produkte hinterfragen."

Insgesamt ist das Buch "andersIinvestieren" eine wertvolle Einführung und erste Orientierung, sich im Markt der nachhaltigen Geldanlage zurechtzufinden oder einen ersten Überblick zu erhalten. Weiterführende Literatur wird im Buch ebenso empfohlen wie wichtige Internetseiten, um tiefer in das Thema einzusteigen.

Das Buch ist zum Preis von 29,90 Euro direkt bei der epk media oder über den Buchhandel bestellbar.

Hier geht's zum Bestellschein:

Aussender: www.beteiligungsreport.de
Ansprechpartner: Moritz Meilinger