pts20101014005 Umwelt/Energie, Bauen/Wohnen

Jetzt sanieren und Regenwassernutzung einplanen

Die Sammlung und Nutzung von Regenwasser ist intelligent und gratis obendrein


Wels (pts005/14.10.2010/08:15) Immer mehr Hausbesitzer entschließen sich zu einer umfassenden Haussanierung. Hauptaugenmerk dabei liegt meistens auf der thermischen Sanierung. Doch neben der Gebäudedämmung oder dem Einbau von Ressourcen schonenden Heiz- oder Wasserversorgungssystemen, spielt die Regenwassernutzung eine ebenso wichtige wie nachhaltige Rolle.

Die Regenwassernutzung ist eine optimale Maßnahme, um nachhaltig Ressourcen zu schonen und ohne Reue den Garten zu bewässern, die Toilette zu spülen oder die Kinder nach Lust und Laune plantschen zu lassen.

Wasser für den Garten aus alten Gruben
Auf der Suche nach einem geeigneten Standort für die Regenwassernutzungsanlage stößt man gerade bei älteren Häusern oftmals auf stillgelegte Senkgruben. Ein Relikt vergangener Tage, das sich gut zur Regenwassersammlung eignet. Eine sinnvolle Möglichkeit, den vorhandenen Speicher - sofern dieser dicht ist - zu verwenden, ist die effiziente Regenwassersammlung und Regenwassernutzung für die Gartenbewässerung. Voraussetzung für die Umwandlung einer Senkgrube in einen Regenspeicher ist neben der Dichtheit eine gründliche Reinigung mittels Hochdruckreiniger oder Dampfstrahler. Im Anschluss daran ist der Speicher mit Regenwasserfilter, einem beruhigten Einlauf, sowie Überlaufsiphon auszustatten.

Da bei einer Nachrüstung das Überlaufniveau sehr oft durch einen bestehenden Kanal vorgegeben ist, gibt es eine breite Palette an Regenwasserfiltern, welche die Niveaudifferenz zwischen Zu- und Ablauf abdecken. Generell ist zu bemerken, dass trotz gründlicher Reinigung der Senkgrube das Regenwasser für einen längeren Zeitraum Geruch annehmen kann. Dementsprechend ist der Einsatz des Regenwassers aus umfunktionierten Senkgruben nur für die Gartenbewässerung zu empfehlen.

Regenwasser sammeln: intelligent und nachhaltig
Die Sammlung und Nutzung von Regenwasser ist intelligent und gratis obendrein. Für die sachgemäße Installation einer Regenwassernutzungsanlage sorgen die Mitglieder und Fachexperten der IG Regenwassernutzung. Die Nutzung wird in den natürlichen Kreislauf von Verdunstung, Regen und Versickerung integriert. Damit ist Regenwassernutzung aus ökologischer und ökonomischer Sicht eine sinnvolle Ressourcennutzung, die den Wasserhaushalt langfristig für Mensch und Natur in Einklang belässt.

IGRW bietet neue Partnerschaften an!
Das Netzwerk der Interessengemeinschaft Regenwassernutzung soll noch weiter ausgebaut werden. Neben den bisherigen Mitgliedern sind Planer, Architekten und Installateure eingeladen, bei IGRW Partner zu werden. Nähere Informationen über Vorteile und Kosten der Partnerschaft findet man im Internet unter www.igrw.at

Infos zur Regenwassernutz
Informationen rund um das Thema Regenwassernutzung, Tankgrößen, Einbau und den Profi-Betrieben der IGRW-Mitglieder sowie den Folder der IG Regenwassernutzung - IGRW- können unter http://www.ig-regenwassernutzung.at angefordert werden.

Über IGRW
Die Qualitätsplattform IG Regenwassernutzung - IGRW - ist eine gemeinsame Aktion führender österreichischer Top Hersteller von Kunststoff- und Betontanks. Die Präsenz der IGRW-Partner auf den wichtigsten österreichischen Baumessen sowie die intensive Öffentlichkeitsarbeit haben dazu geführt, dass der Begriff der Regenwassernutzung in der Bevölkerung einen immer höheren Bekanntheitsgrad erreicht hat.

Informieren Sie sich noch heute über die Vorteile einer Regenwassernutzungsanlage.

Fordern Sie jetzt Ihren Image-Folder an unter http://www.ig-regenwassernutzung.at

Ruckfragehinweis: Raja Consulting, Mag. Martina Bosch-Maurer, Telefon: 0664/ 410 76 56, info@irgw.at , http://www.igrw.at

(Ende)
Aussender: RAJA CONSULTING
Ansprechpartner: Mag. Martina Bosch-Maurer
Tel.: +43 7242 21 66 60
E-Mail: martina.bosch@rajaconsulting.at
|