pts20101012008 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

IT-Virtualisierung ist die Lösung für den Mittelstand

Die Philipp-Gruppe - Vorreiter in Sachen optimaler IT-Infrastruktur


Hafenlohr/Aschaffenburg (pts008/12.10.2010/09:15) Ziel der Philipp Gruppe war mehr Ausfallsicherheit der eigenen IT-Infrastruktur und dadurch deutlich verbesserte Produktions- und Auslastungssicherheiten.
"Unsere Erwartungen sind weit übertroffen", so Junior-Geschäftsführer der Philipp-Gruppe, Thorsten Philipp. "Die neuen virtuellen Systeme garantieren uns eine sehr flexible, stabile und nachhaltige IT-Landschaft, mit der wir den Marktanforderungen gerecht werden und gleichzeitig die Zufriedenheit unserer Kunden weiter verbessern. Ausfallquoten sind maximal minimiert."

Das wollten wir erreichen

"Wir wollten", so Thorsten Philipp, "unseren hohen Anforderungen an die Ausfallsicherheit und das Lastverhalten der IT-Infrastruktur letztendlich gerecht werden. Gleichzeitig sollten sich die Kosten für den Administrationsaufwand reduzieren. Wir waren auf der Suche nach einer geeigneten IT-Umgebung aus modernen Servern und Storage Systemen (Speicherung) für ungefähr 130 User an drei Standorten in Deutschland".

Virtualisierung ist die Lösung für den Mittelstand

Der Fokus der Philipp Gruppe war von Anfang an klar: Hochverfügbarkeit und Performance bei gleichzeitiger Energieeinsparung und geringem Wartungs- und Administrationsaufwand. Die Firma Saco GmbH aus Hafenlohr hatte für die Philipp-Gruppe das richtige Konzept. Angepasst an firmenindividuelle Anforderungen wurden hochperformante Server und Speichersysteme vom Hersteller Fujitsu installiert, die sich durch besondere Sparsamkeit und Ausfallsicherheit auszeichnen. Die eigentliche Server-Virtualisierung erfolgte mit Lösungen von VMWare (Hersteller von Virtualisierungslösungen). In einem zweiten Schritt wird dann die Storage-Virtualisierung in zwei verschiedenen Brandabschnitten realisiert.

Virtualisierung ist die Basis für Kostensenkung

Virtualisierung ist die Basis für Kostensenkung und Ausfallsicherheit. Das sind für mittelständische Unternehmen außerordentlich wichtige Kriterien erhöhter Wirtschaftlichkeit bei gleichzeitiger Kontinuitätsgarantie des Arbeitsprozesses.

Eventuelle Ausfallzeiten werden auf wenige Minuten begrenzt. Im HA Modus (high availability) werden nach einem physikalischen Serverausfall VMs automatisch auf anderen Servern neu gestartet. Selbst das bisher auf HP UX basierende ERP System (Warenwirtschaftssystem) ist in eine virtuelle Welt portiert.

Ganz entscheidend ist eine deutliche Reduktion der benötigten Server, denn die können in der Regel mindestens halbiert werden.

Das Ergebnis ist:

* reduzierte Stromkosten,
* deutliche Platzeinsparung,
* Verringerung der Wartungskosten und
* künftig weniger Hardware-Anschaffung

Optimierung und Erfolg an erster Stelle

Die Philipp Gruppe mit Hauptsitz in Aschaffenburg wurde 1972 gegründet und expandiert stetig. Niederlassungen erstrecken sich von Coswig über Neuss bis ins europäische Ausland hin in industriell bedeutende Länder wie USA und Russland. Weltweite Tätigkeit erfordert Spezialisierung. Daher sind die Produktions- und Handelsgesellschaften der drei deutschen Standorte mit über 200 Mitarbeitern in vier Geschäftsschwerpunkte aufgeteilt:

* Transport- und Montagesysteme
* Hydraulik, Pneumatik und Aggregatbau
* Anschlag, Hebe- und Verzurrtechnik
* Seiltechnik, Systemseile

Erfolg realisiert sich aus dem Anspruch auf ein Höchstmaß an Sicherheit in punkto Fertigung.
IT-Virtualisierung ist für die Philipp GmbH der richtige Weg - und mit Sicherheit zukunftsweisend für viele mittelständische Unternehmen.
IT-Virtualisierung ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Die Philipp Gruppe hat sie erfolgreich realisiert. Mit der Erfahrung und Umsicht der Saco-Mitarbeiter und Einsatz neuester Technologien ist es gelungen, nachhaltige Einsparungen großartig umzusetzen und so den Weg für eine außerordentlich wettbewerbsfähige Zukunft vorzubereiten.

Mehr Information unter:
http://www.philipp-gruppe.de und http://www.saco.info

(Ende)
Aussender: Medienkommunikation
Ansprechpartner: Bettina Hanns
Tel.: +49/ (0) 9357/909797
E-Mail: info@mkhanns.com
|