pts20101008012 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Colt und InfoGuard beschliessen Partnerschaft

Erster europäischer Netzwerk-Verschlüsselungsdienst in Carrier-Qualität

Zug (pts012/08.10.2010/11:55) InfoGuard, der Schweizer Experte für hochperformante Verschlüsselungslösungen, hat die formelle Partnerschaft mit Colt bekannt gegeben. Colt wird die InfoGuard Layer-2-Verschlüsselung im Rahmen einer neuen Dienstleistung im gesamten europäischen Ethernet- und Hochgeschwindigkeitsnetzwerk einsetzen. Die Verschlüsselungstechnologie von InfoGuard wird in den HSS-Dienst (High Speed Service) von Colt integriert. Die einzelnen Kunden behalten dabei die Kontrolle über ihre kryptografischen Schlüssel. Damit ist der höchstmögliche Sicherheitslevel gewährleistet.

Die Kooperation zwischen Colt und InfoGuard bedeutet die erstmalige Integration der Layer-2-Verschlüsselung eines grossen internationalen Kommunikationsanbieters über sein gesamtes Portfolio hinweg. Dieser Service dürfte wegweisend sein für einen neuen Markttrend.

Thomas Meier, CEO von InfoGuard, erklärt: "Durch die Integration unserer Verschlüsselungstechnologie als Dienstleistung auf Carrier-Ebene verringern wir das Risiko und die Komplexität der Installation und des Managements von zusätzlichen Geräten im Kundennetzwerk. Das ist insbesondere in Zweigstellen mit wenig IT-Personal ein grosser Vorteil. Wir erwarten ein wachsendes Interesse seitens der Carrier. Diese stehen zunehmend in der Pflicht, die Datensicherheit während der Übertragung mit der Umsetzung der neuen E-Privacy-Richtlinie 2009/137/EG zu erhöhen. Diese Richtlinie schreibt öffentlichen Kommunikationsanbietern vor, die nationalen Regulierungsbehörden über jede Verletzung der Datensicherheit zu informieren."

"Der Wert der Daten, die durch die Netzwerke der Carrier geschickt werden, ist schlicht atemberaubend: Jede Sekunde werden weltweit Transaktionen in Milliardenhöhe abgewickelt," berichtet Meier. "Geraten diese Informationen in die falschen Hände, dann sind dem Betrug und dem unlauteren Wettbewerb Tür und Tor geöffnet. Die Carrier sorgen mit den verschiedensten Massnahmen für die Sicherheit ihrer Datenzentren und Peering Points. Doch selbst mit den besten Vorkehrungen können Bedrohungen durch skrupellose Mitarbeiter und mögliche Sicherheitslücken in Glasfaserverbindungen nicht völlig ausgeschlossen werden."

Layer-2-Verschlüsselung mit kurzer Latenzzeit sorgt für höchste Datensicherheit während der Übertragung und hilft bei der Einhaltung neuer E-Privacy-Richtlinien der Europäischen Kommission.
"Es ist absehbar, dass die Verschlüsselung von zu übertragenden Daten, insbesondere für Finanz- und Regierungsinstitutionen, auf nationaler Ebene verpflichtend wird. Wir sind überzeugt, dass weitere Carrier der wegweisenden Strategie von Colt folgen und die integrierte Verschlüsselung in ihr Serviceangebot aufnehmen werden," ergänzt Meier.

Hans Jörg Denzler, Managing Director von Colt Schweiz: "Da immer wertvollere missionskritische Daten über das WAN übertragen werden müssen, sind unsere Kunden an einer optimalen Verschlüsselung dieser Daten als Teil unseres Dienstes sehr interessiert. Dank der Partnerschaft mit InfoGuard können wir nun als nahtloser Service die technisch optimale Layer-2-Verschlüsselung anbieten, ohne dass unsere Kunden zusätzliche Hardware installieren oder verwalten müssen. Investitionen auf Kundenseite sind also nicht nötig. Da wir die Transportschicht verschlüsseln, können wir über unser gesamtes Dienstangebot hinweg zusätzliche Sicherheit gewährleisten. Für unser Portfolio ist dies ein ausgesprochenes Differenzierungskriterium."

Die Verschlüsselungsgeräte von InfoGuard sind innerhalb des Netzwerks völlig transparent und bieten100 Prozent Verschlüsselungsdurchsatz bei extrem kleiner Latenzzeit im Mikrosekundenbereich. Dadurch können sie insbesondere auch für zeitkritische Anwendungen und bei stark ausgelasteten Verbindungen eingesetzt werden. Alle InfoGuard-Produkte werden in einer ISO 9001:2000-Umgebung in der Schweiz unter strikter Einhaltung der Anforderungen gemäss FIPS 140-2 Level 3 entwickelt.

InfoGuard hat im Rahmen mehrerer Grossprojekte für führende Schweizer Finanzinstitutionen bereits früher eng mit Colt zusammengearbeitet. Beispiele dafür sind gesamteuropäische und transatlantische Verbindungen mit Layer-2-Verschlüsselung zwischen internationalen Finanzzentren. Der Erfolg dieser Projekte hat nun zu einer formellen Vereinbarung zwischen beiden Unternehmen geführt. Die Kunden von Colt können damit, flexibel konfigurierbar, die bestmögliche Verschlüsselungstechnologie nutzen.

Eric Domage, Business Analyst und IDC's EMEA-Experte zum Thema Sicherheitsdienste und -lösungen, sagte zur Wichtigkeit und Relevanz dieser Zusammenarbeit: "Viele Endbenutzer denken, dass die Verwendung von Verschlüsselungen sehr einfach sei, obwohl es eine sehr komplexe Aufgabe ist. Ver- und Entschlüsselungen setzen fundiertes und vielfältiges Fachwissen voraus. Man darf dabei nicht vergessen, dass die Verschlüsselung und Schlüsselverwaltung den wichtigsten Teil dieser Arbeit einnehmen. Nur Unternehmen mit dem nötigem Fachwissen und jahrelanger Erfahrung im Bereich Verschlüsselung, können diese Aufgaben zufriedenstellend bewältigen. Die passende Aufgabenteilung ist in diesem Bereich von allergrösster Bedeutung. Es ist daher nicht weiter verwunderlich, eine Zusammenarbeit von einem Anbieter von Business Communication-Services und einem Verschlüsselungsexperten zu sehen. Beide Unternehmen sind absolute Kapazitäten auf ihrem Gebiet, wodurch der Kunde vom doppelten Fachwissen aus einer Hand profitiert."

Weitere Informationen über Produkte und Dienstleistungen der InfoGuard AG sowie sämtliche Medienmitteilungen sind abrufbar unter: http://www.infoguard.ch

Über InfoGuard
InfoGuard ist der führende Schweizer Anbieter leistungsfähiger Verschlüsselungslösungen zur Absicherung optischer Netzwerke von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. InfoGuard entwickelt, vermarktet und implementiert eigene Hardware-Sicherheitslösungen. Als Schweizer Unternehmen steht InfoGuard für höchste Produktqualität und absolute Unabhängigkeit bei der Implementierung seiner Sicherheitsfunktionen. Alle Produkte werden von zertifizierten Sicherheitsspezialisten innerhalb des eigenen Unternehmens in der Schweiz entwickelt und hergestellt.

Als Mitglied von 'The Crypto Group', einer der grössten und angesehensten ICT-Sicherheitsanbieterinnen Europas, stellt InfoGuard mit über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sicher, dass die Kunden in über 130 Ländern von mehr als 55 Jahren Erfahrung und Kontinuität im Bereich der Informationssicherheit profitieren. Neben dem Hauptsitz im schweizerischen Zug führt das Unternehmen Vertretungen in London, Frankfurt und Dubai.

Zu den Kunden von InfoGuard zählen Regierungs- und Kommunalbehörden, die chemische Industrie, Telekommunikations- und Industrieunternehmen sowie Versicherungen und Banken. InfoGuard stellt für über 60 Prozent der wichtigsten Finanzinstitutionen in der Schweiz Layer-2-Verschlüsselungstechnologie zur Verfügung. Der Schutz der Daten während der Übertragung gehört dort zur brancheninternen Best Practice.

Colt - the Information Delivery Platform for European Business.
Colt stellt für ihre Kunden die Verarbeitung, Speicherung und Verteilung ihrer geschäftskritischen Daten sicher. Als etablierter Geschäftskundenanbieter bedient Colt grosse und mittelgrosse Unternehmen sowie Wholesale-Kunden mit integrierten Netzwerkdiensten und IT Managed Services. Colt betreibt ein Netzwerk mit über 25'000 Kilometer Länge, verbindet 19 Länder mit Stadtnetzen in 34 europäischen Metropolen. Direkte Glasfaseranbindungen führen in 17'000 Gebäude sowie in 19 Colt Rechenzentren. Im Jahr 2010 wurde der Geschäftsbereich DCS (Data Centre Services) gegründet, um innovative und modulare Rechenzentren bereitzustellen, die schnell einzurichten sind und äusserst energieeffizient arbeiten. Colt ist an der London Stock Exchange gelistet (COLT). Weitere Informationen über das Unternehmen und seine Dienstleistungen finden Sie unter www.colt.net.

Aussender: InfoGuard AG
Ansprechpartner: Daniel Fischer