pts20100923019 Unternehmen/Wirtschaft

VÖB-Herbst-Aktienmarktprognose

Hohe Volatilität an den Aktienmärkten in den nächsten 6 Monaten

Berlin/Frankfurt am Main (pts019/23.09.2010/11:30) Wirtschaftswachstum in Deutschland verlangsamt sich 2011 - Unternehmensgewinne, Konjunkturerwartungen und Staatsverschuldung bleiben für die Aktienmärkte Kurs bestimmend

Nach einem Rekordwachstum in 2010 wird sich das Wirtschaftswachstum in Deutschland in 2011 nach übereinstimmender Meinung der Aktienstrategen von BayernLB, Helaba, DekaBank, HSH Nordbank, NORD/LB und WestLB deutlich abkühlen. "Die Diskussion um die schleppende Erholung der US-amerikanischen Wirtschaft, ein ungleichmäßiges Wirtschaftswachstum im Euroraum und die in den EU-Staaten notwendige Haushaltskonsolidierung werden das Wachstum auch in Deutschland bremsen," sagten übereinstimmend Manfred Bucher (BayernLB), Dr. Ulrich Kater (DekaBank), Markus Reinwand (Helaba), Dr. Thomas Koch (HSH Nordbank), Volker Sack (NORD/LB) und Georg Elsaesser (WestLB) bei der heutigen Herbst-Aktienmarktprognose des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, in Frankfurt am Main.

In der jüngsten Erholung an den Aktienmärkten sehen die VÖB-Strategen zudem kein Ende der Seitwärtsbewegung. Stattdessen wird sich die hohe Volatilität auch in den nächsten sechs Monaten fortsetzen. "Die Wachstumsängste in den USA, die hohe Verschuldung in Europa, Probleme an den Finanzmärkten und eine nur moderate Entwicklung der Unternehmensgewinne in 2011 werden keine großen Sprünge der Aktienkurse zulassen," warnten die Experten der öffentlichen Banken. Durch die hohe Liquiditätsausstattung und die niedrigen Renditeniveaus an den Rentenmärkten bleiben Aktien als Basisinvestment gefragt.

Vor dem Hintergrund des geringen Inflationsdrucks und der moderaten Wirtschaftserholung in Europa und den USA erwarten die VÖB-Volkswirte vorerst keine Anhebung der EZB - Leitzinsen. Mit der Andeutung der US-amerikanischen Federal Reserve, ihre Geldpolitik erneut lockern zu wollen, dürfte die Liquidität in den Märkten auch in den kommenden Monaten hoch bleiben und damit zusätzlicher Druck von den Aktienmärkten genommen werden.

---------------
Der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, vertritt die Interessen von 62 Mitgliedsinstituten, darunter die Landesbanken sowie die Förderbanken des Bundes und der Länder. Mit einer Bilanzsumme von 1.939,3 Mrd. EUR (Geschäftsjahr 2009) beläuft sich der Marktanteil der VÖB-Banken auf rund 26 Prozent des deutschen Bankenmarktes. Die VÖB-Banken beschäftigen rund 80.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Weitere Informationen unter http://www.voeb.de

Anlage: Prognosetableau

Aussender: Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB