pts20100609035 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

11. bis 20. Juni - Zehntausende Musikfreunde zum Bachfest Leipzig erwartet

Weitere touristische Höhepunkte lohnen einen Leipzig-Besuch

Leipzig (pts035/09.06.2010/15:45) Nach Wave Gotik Treffen und Stadtfest können sich Musikinteressierte auf einen weiteren Höhepunkt in Leipzig freuen: Vom 11. bis 20. Juni 2010 findet das Bachfest Leipzig in Verbindung mit dem 85. Bachfest der Neuen Bachgesellschaft e. V. statt. Unter dem Motto "Bach, Schumann und Brahms" werden insgesamt 113 Veranstaltungen an 38 Orten angeboten. Mit dem Motto setzt das Bachfest den Schwerpunkt auf zwei führende Protagonisten der Bach-Rezeption im 19. Jahrhundert: Robert Schumann, dessen Geburtstag sich 2010 zum 200. Male jährt, gehörte zu den Initiatoren der ersten Bach-Gesamtausgabe und hatte selbst eine Bach-Edition konzipiert. Johannes Brahms, früh von Schumann gefördert und später mit dem Bach-Biographen Philipp Spitta eng verbunden, hat sich als Komponist, Pianist und Dirigent auf vielfältige Weise mit dem Schaffen des Thomaskantors auseinandergesetzt.

Über 200 Werke erklingen an den zehn Bachfest-Tagen. Ein Beispiel dafür, wie sich gegenwärtige Komponisten mit Bachs Musik auseinandersetzen, ist die Uraufführung von Harrison Birtwistles Werk "Angelfighter" in der Thomaskirche. Herausragende Künstler und Ensembles präsentieren die eigens für das Bachfest entwickelten Konzertprogramme: Thomanerchor Leipzig, Georg Christoph Biller, Gewandhausorchester, Riccardo Chailly, András Schiff, Collegium Vocale Gent, Philippe Herreweghe, Harrison Birtwistle, RIAS Kammerchor, Thomas Zehetmair, Hille Perl, Combattimento Consort Amsterdam, Jan Willem de Vriend, Robert Hill und Sir John Eliot Gardiner. Freunde der modernen Bach-Reflexion kommen bei Open-Air-Konzerten und den "Reflections in Jazz" auf ihre Kosten. Nach gut zweijähriger Bauzeit können Bachfest-Gäste das erweiterte und neu gestaltete Bach-Museum besuchen. Veranstaltungen im historischen Sommersaal und Führungen durch die Ausstellung laden ein, das bis dahin komplett sanierte Bosehaus wiederzuentdecken. Das Bachfest Leipzig ist weltweit einzigartig - sowohl durch den Bezug zu den historischen Bach-Wirkungsstätten Leipzigs, als auch die Mitwirkung des Thomanerchors sowie des Gewandhausorchesters.

Mehr: http://www.bach-leipzig.de

Public Viewing zur FIFA WM 2010 im Zentralstadion Leipzig
Um mit der deutschen Fußballnationalmannschaft mitzufiebern, müssen Fußball-Fans nicht nach Südafrika reisen. Im Zentralstadion Leipzig werden auf einer 100 Quadratmeter großen LED-Leinwand alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft bei der FIFA WM 2010(tm) live übertragen. Beim gemeinschaftlichen Public Viewing stehen den Besuchern der Innenraum (Stehplätze), die Haupttribüne (Sitzplätze Sektor A) sowie die Business-Lounge und VIP-Logen zur Verfügung. Mit der 100 Quadratmeter großen, hochwertigen LED-Leinwand gegenüber der Haupttribüne verfügt das Zentralstadion Leipzig über eine der größten Videowalls Deutschlands. Gezeigt werden ausschließlich alle deutschen WM-Spiele - angefangen von der Vorrunde am 13. Juni (20.30 Uhr) gegen Australien, am 18. Juni (13.30 Uhr) gegen Serbien und am 23. Juni (20.30 Uhr) gegen Ghana. Ein Stehplatzticket für den Innenraum der WM-Arena kostet 5,00 Euro, ein überdachter Tribünensitzplatz 8,00 Euro (jeweils freie Platzwahl). Kinder bis 6 Jahre haben freien Eintritt. Die Innenraum- und Tribünenkarten sind im Internet unter http://www.arena-ticket.com , im Arena-Ticketshop und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Mehr: http://www.public-viewing-2010.de

Ob Fanfest in der der Gottschedstraße, Freilichtkino auf der Pferderennbahn oder Fernsehübertragung im Biergarten - LEIPZIG FERNSEHEN Online hat viele weitere Möglichkeiten aufgespürt, in denen man gemeinsam dem deutschen Nationalteam die Daumen drücken kann.

Mehr: http://www.leipzig-fernsehen.de/default.aspx?ID=5846&showNews=742858

Kanupark Markkleeberg: einzigartige Attraktion für Wildwassersport
Wildwassersport im Leipziger Neuseenland? Der Kanupark Markkleeberg macht es möglich! Die künstliche Wilwasseranlage wurde im April 2007 eröffnet und bereichert seitdem das Freizeitangebot im Süden Leipzigs mit außergewöhnlichen Freizeitmöglichkeiten und besonderen Events. Ob Rafting, Kajak oder Hydrospeed - bei diesen sommerlichen Temperaturen gibt es für jeden das passende Wildwassererlebnis. Beim beliebten Wildwasser-Rafting bezwingen die Freizeitsportler im Schlauchboot die Stromschnellen und Walzen Europas modernster Wildwasseranlage gemeinsam im Team. Sie werden dabei von einem erfahrenen Guide begleitet. Das zweistündige Wildwassererlebnis ist ohne Vorkenntnisse und bei jedem Wetter durchführbar. Auch für erfahrene Paddler ist der Kanupark Markkleeberg die richtige Adresse: Das Wildwasser-Kajak-Angebot ist als Single oder als Duo-Variante (Begleitung durch einen Guide) buchbar. Neben den Angeboten für die aktiven Besucher stehen im Jahr 2010 wieder hochkarätige Sportveranstaltungen im Kalender. So werden zum Beispiel der FIS-Rollski Weltcup 2010 (18-20.6.) sowie die Junioren und U 23 EM im Kanuslalom (4.-7.8.) viele Gäste anlocken.

Mehr: http://www.kanupark-markkleeberg.com

Dachschließung in Tropenerlebniswelt GONDWANALAND
Ab 2011 wird In der Tropenerlebniswelt GONDWANALAND die Urzeit lebendig. Durch den Regenwald der Riesentropenhalle werden abenteuerliche Pfade führen, auf denen immer wieder Tierarten der drei Kontinente Afrika, Südamerika und Asiens zu entdecken sind, Vögel werden durch die Luft fliegen und Affen in den Bäumen klettern. Mit multimedialen Finessen wird die Evolution auf spannende Weise wie ein buntes Geschichtsbuch vor dem Besucher aufgeschlagen. Am 4. Juni 2010 konnte eine weitere Bauetappe bewältigt werden. Es wurde das letzte Folienkissen an der futuristisch wirkenden Dachkonstruktion montiert und die Halle damit geschlossen. Die Leichtigkeit der Folienkissen ermöglichte es den Bauplanern, die 18.000 qm große Dachfläche mit nur 2.500 Tonnen Stahl zu stützen. Dies kommt einer offenen Konstruktion zu Gute. Inzwischen begannen die Innenausbauten der 16.500 qm fassenden Erlebniswelt. Aus der flachen Baulandschaft soll eine grüne Welt mit Flüssen, Schluchten und Bergen entstehen. Nach der Anpassung des Klimas und Eingewöhnung der Tiere wird 2011 die Erlebniswelt ihre Tore öffnen.

Mehr: http://www.zoo-leipzig.de

AMAZONIEN - Yadegar Asisis Zauberbild der Natur
Wer den Regenwald hautnah erleben möchte, der kann zurzeit im Asisi Panometer Leipzig das größte 360 Grad-Panorama weltweit bewundern. Es wurde vom Künstler Yadegar Asisi geschaffen und ist 100 Meter lang und 30 Meter hoch. Dank einer extrem hohen Auflösung ist es möglich, mit dem Fernglas die Raupe auf dem Blatt oder Papageien in den Bäumen zu entdecken. Auch eine Tag- und Nachtsimulation mit Sonnenauf- und Sonnenuntergang und die tiefdunkle Natur mit ihren unzähligen Geräuschen kann der Besucher erleben. Die begleitende Ausstellung gibt Antworten auf viele weitere Fragen, zum Beispiel: Wie verbringt eine Ameise ihren Tag im Urwald? Ob "Sinnlicher Spaziergang" oder "Jäger und Gejagte" - bei originellen Führungen und Veranstaltungen kann man die Faszination Regenwald auf außergewöhnliche Weise erleben.

Mehr: http://www.asisi.de/de/Panometer/Amazonien/Programm/

Kontaktdaten "Leipzig Depesche":