Krise hat Vertrieb und Marketing verändert
salesServices 2010: Fachmesse in Mainz informiert über neue Trends
![]() |
Die salesServices 2010 findet im Congress Centrum Mainz statt (Foto: Congress Centrum Mainz GmbH) |
Mainz (pte037/12.05.2010/15:59) Frisches Wissen und Strategien für Marketing- und Vertriebsexperten bieten die Veranstalter der salesServices 2010 http://www.sales-services.gs-expo.de , die vom 19. bis 20. Mai im Congress Centrum Mainz stattfindet. "Konzepte, Maßnahmen und Vertriebsmethoden, die bisher erfolgreich eingesetzt werden konnten, müssen an völlig neue Situationen angepasst werden", erklärt Wolfgang Kater, Projektdirektor der salesServices im pressetext-Interview.
"Während der Krise wurden Budgets für Vertrieb und Marketingkampagnen gekürzt. Es mussten neue, günstige Wege gefunden werden, um auf sich aufmerksam zu machen. Digitale Medien wie Social Webs wurden daraufhin umfunktioniert und kommerzialisiert", so Kater.
Talsohle durchschritten
Laut aktueller Kaufkraftübersicht der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ist die Talsohle in der Wirtschaft durchschritten. "Damit ist der Abwärtstrend des Konsumklimas im Frühjahr 2010 gestoppt. Wie nachhaltig der Stimmungswandel ist, werden die kommenden Monate zeigen.
Vor dem Hintergrund der klaren wirtschaftlichen Erholungsanzeichen sowie der positiven Vorhersagen für den Arbeitsmarkt in diesem Jahr stehen die Vorzeichen jedoch günstig, dass sich diese Entwicklung fortsetzen kann - zumal auch die Inflationsrate voraussichtlich gemäßigt bleiben wird", heißt es im Bericht der Experten.
Vernetzung von Marketing und Vertrieb
Auch nach der Krise müsse man mit den digitalen Tools umgehen können. Die Mischung aus Fachmesse und Fachforum soll den Besuchern das nötige Rüstzeug in die Hand geben, um die Kundengewinnung und -bindung gezielt neu angehen zu können. "Neu ist, dass sich Marketing und Vertrieb dabei immer mehr vernetzen. Die Kluft von einst verringert sich", so Kater.
Gut 100 Firmen, Institutionen und führende Marken präsentieren die neuesten Trends und Produkte den Vertrieb/Verkauf und die Marketinginstrumente betreffend. Auf den zwei Bühnen des Fachforums geben sich wiederum Top-Referenten in über 50 Vorträgen, Podiumsdiskussionen, Seminaren und Workshops das Mikro in die Hand.
Eines der Top-Themen ist der Export und seine Absatzchancen für kleine und mittelständische Unternehmen. Außenwirtschaftsexperten werden dazu Tipps und aktuelle Informationen weitergeben. Dies könne eine Möglichkeit sein, Absatzrückgänge im Inland abzufangen.
Mehr investieren
Im Vorfeld der Messe hat Kater eine klare Botschaft an die Unternehmen: "Jetzt, wo es mit der Konjunktur wieder bergauf geht, müssen auch wieder größere Budgets bereit gestellt werden. Es geht darum, den Strategie-Hebel umzulegen und nicht mehr an Einsparpotenziale zu denken, sondern an Investitionen, die den Absatz steigern."
(Ende)Aussender: | pressetext.deutschland |
Ansprechpartner: | Caroline Schoettler |
Tel.: | +49-30-29770-2514 |
E-Mail: | schoettler@pressetext.com |