pts20100510027 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Erste Group Bank AG: Hauptversammlung am 12. Mai

Live-Übertragung im Internet

Wien (pts027/10.05.2010/16:00) Der Vorstand der Erste Group Bank AG lädt die Aktionäre (ISIN AT0000652011) sowie die Inhaber von Partizipationsscheinen (ISIN AT0000A0D4T3) der Gesellschaft zu der 17. ordentlichen Hauptversammlung.

Zeit:
Mittwoch, 12. Mai 2010

Ort:
Austria Center Vienna
Saal A
Bruno-Kreisky-Platz 1, 1220 Wien

Die Hauptversammlung wird live auf http://webcast.telekom.at/erstegroupbank übertragen.

Tagesordnung:

1. Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses, des Lageberichts und des Corporate-Governance-Berichts des Vorstands sowie des Berichts des Aufsichtsrats über das Geschäftsjahr 2009 sowie Vorlage des Konzernabschlusses und des Konzernlageberichts über das Geschäftsjahr 2009.

2. Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns.

3. Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder

a. des Vorstands und
b. des Aufsichtsrats
für das Geschäftsjahr 2009.

4. Beschlussfassung über die Festsetzung der Vergütung an die Mitglieder des Aufsichtsrats.

5. Wahlen in den Aufsichtsrat.

6. Wahl eines zusätzlichen Abschlussprüfers für die Prüfung von Jahresabschluss und Lagebericht sowie von Konzernabschluss und Konzernlagebericht für das Geschäftsjahr 2011.

7. Beschlussfassung über die Aufhebung des bestehenden Genehmigten Kapitals und die Schaffung eines neuen Genehmigten Kapitals gegen Bar- und/oder Sacheinlage, mit der Möglichkeit zum Bezugsrechtsausschluss bei Ausgabe von Aktien an Arbeitnehmer, leitende Angestellte und Mitglieder des Vorstands der Gesellschaft oder eines mit ihr verbundenen Unternehmens bzw. bei Ausgabe von Aktien gegen Sacheinlagen. Dementsprechend wird die Satzung angepasst.

8. Beschlussfassung über die Ermächtigung zur Einziehung von Partizipationskapital und entsprechende Anpassung der Satzung.

9. Beschlussfassung über Änderungen der Satzung, insbesondere zur Anpassung an geänderte gesetzliche Bestimmungen - Aktienrechts-Änderungsgesetz 2009.

10. Beschlussfassung über die Zustimmung zum Spaltungs- und Übernahmsvertrag vom 16.3.2010 betreffend die Aufnahme des von der Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG, FN 286283 f, als übertragende Gesellschaft, abgespaltenen Teilbetriebes 'Division Group Large Corporate Austria und Group Real Estate und Leasing Austria' im Wege der Gesamtrechtsnachfolge in die Erste Group Bank AG, FN 33209 m, als übernehmende Gesellschaft, ohne Gewährung von Aktien der übernehmenden Gesellschaft.

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Michael Mauritz
Tel.: +43 (0)5 0100 - 19603