pts20100504030 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

i2b und WINTERHELLER software: Kompetente Unternehmensplanung aus einer Hand

Initiative zur Unterstützung von Neugründungen

Graz/München (pts030/04.05.2010/13:50) i2b & GO! gewinnt mit WINTERHELLER software einen optimalen Partner zur Unterstützung seiner Initiative für Neugründer. Diese Initiative zielt auf die Hilfe bei der Erstellung von Unternehmenskonzepten und Businessplänen ab und bietet durch die Kooperation und der Gratis-Vollversion der Budgetierungs- und Planungssoftware Professional Planner den absoluten Mehrwert für alle unternehmerisch denkenden Personen, die innovative Produkt- und/oder Dienstleistungsideen in einem Unternehmen umsetzen wollen.

WINTERHELLER software startete 2009 eine Aktion, welche Unternehmen aller Branchen dabei unterstützt, professionelle Unternehmensplanung aktiv zu betreiben. Kern dieser Idee ist es, die etablierte Budgetierungs- und Planungslösung Professional Planner als Gratis-Vollversion bereitzustellen.

Die Vorteile für den Kunden liegen auf der Hand. Mit Professional Planner stellt das Unternehmen eine einzigartige Software zur Verfügung, die sich am Markt bereits mehr als etabliert hat. Die Anschaffungskosten, die mit derartigen intelligenten Programmen verbunden sind, fallen für den User vollständig weg.

Diese Pionierarbeit kann heute mit beinahe 13.000 Freeware-Usern als sehr erfolgreich angesehen werden und unterstreicht die Relevanz für den Markt. WINTERHELLER software will diesen wirtschaftlichen Nutzen, dieses aktive Gestalten der Zukunft, nun noch stärker innovativen Neugründern und unternehmerisch denkende Personen, sprich den wirtschaftlichen Stützen von Morgen, nahebringen und kooperiert nun sehr eng als Netzwerkpartner mit i2b & GO!.

"Eine sorgfältige Vorbereitung ist ein entscheidendes Kriterium für eine erfolgreiche Unternehmensgründung. Mit einem Businessplan und einer anwenderfreundlichen Planungssoftware, wird der Schritt in die Selbstständigkeit erleichtert", so Mag. Emanuel Bröderbauer, Geschäftsführer i2b.

Über i2b
i2b steht für "ideas to business" und ist eine Initiative zur Erstellung eines Unternehmenskonzeptes mit vier Schwerpunkten rund um das Thema Businessplan:

Information: Handbuch, nützliche Links und Veranstaltungen

Feedback: zwei kostenlose, schriftliche Fachfeedbacks zu jedem eingereichten Businessplan - unabhängig von einer Wettbewerbsteilnahme

Wettbewerb: Österreichs größter Businessplan-Wettbewerb für innovative Produkt- und Dienstleistungsideen aus allen Branchen der Wirtschaft

Netzwerk: Ansprechpartner für zahlreiche Fragen zu Businessplan und Selbstständigkeit

Die Initiative wurde 2000 von den Wirtschaftskammern Österreichs und der VA Tech ins Leben gerufen. Seit Herbst 2003 ist i2b ein rechtlich eigenständiger Verein, dessen Mitglieder die Wirtschaftskammern sowie die Erste Bank und Sparkassen sind. Unter der Marke i2b & GO! findet dieses Jahr bereits die zehnte Auflage von Österreichs größtem Businessplan-Wettbewerb statt.

Über WINTERHELLER software
Die WINTERHELLER software GmbH mit der Hauptniederlassung in Graz (Österreich) wurde 1988 von Prof. Dr. Manfred Winterheller gegründet.
Als Softwarehersteller mit lösungsorientiertem Vertriebskonzept agiert das Unternehmen in den Bereichen Business Intelligence (BI) und Corporate Performance Management (CPM) und bietet Tools zu den Kerngebieten Unternehmensplanung, -steuerung und -konsolidierung. Als Ansprechpartner für mittelständische Unternehmen aller Branchen untermauert das Unternehmen seinen Kundennutzen mit fundiertem betriebswirtschaftlichen Wissen, professioneller Beratung und Implementierung.

Mit einem weltweiten Partnernetz, Standorten in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Schweden ist das Unternehmen überall für Kunden da. Über 4.500 Unternehmen aller Größen und Branchen sowie über 13.000 Freeware-User von Professional Planner setzen täglich auf dessen Kompetenz.

Leistungsauszug des Unternehmens:
Fundiertes betriebswirtschaftliches Wissen; professionelle Beratung und Implementierung von maßgeschneiderten Software-Lösungen (für Unternehmensplanung, -steuerung und -konsolidierung);
Flexible und dynamische Planungsprozesse, z.B. für Projektplanung, Personalplanung, Investitionsplanung, Finanzierungsplanung, Absatzplanung;
Konsistente Erfolgs-, Liquiditäts- und Bilanzrechnung sowie Simulationen;
Legale Konsolidierung, Managementkonsolidierung und Reporting; kurzfristige Finanzvorschau in Kombination mit mittelfristiger Liquiditätsrechnung;
Individuelle Planungs- und Budgetierungslösungen für einzelne Branchen (z.B. Sozialbranche, Projektplanung für Anlagenbauer, langfristige Fertigungsunternehmen, Baubranche etc.);
Optimierung des Berichtswesens, Dashboards, Monitoring, Analysesysteme;
Integration von verschiedenen Vorsystemen wie SAP, Microsoft Dynamics NAV etc.

Aussender: WINTERHELLER software GmbH
Ansprechpartner: Mag. (FH) Markus Derler