pts20100504016 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Expedition ins Erdreich

Neue Sonderausstellung im Augsburger Puppentheatermuseum


Augsburg (pts016/04.05.2010/11:00) Der kleine König Kalle Wirsch, Monty Spinnerratz, der kleine Maulwurf & Co. laden in ihre unterirdische Welt ein. In jedem Quadratmeter Erde unter unseren Füßen gibt es mehr Lebewesen als Menschen auf dieser Welt. In der neuen Sonderschau "Expedition ins Erdreich" im Augsburger Puppentheatermuseum wird Licht in das unterirdische Reich gebracht: Erdmännchenburgen, rätselhafte Höhlenmalereien von Steinzeitkindern und Tropfsteine warten darauf, erforscht zu werden.

König Kalle Wirsch feiert außerdem seinen 40. Geburtstag. Im Eingangsbereich des Museums bevölkern daher Wirsche, Wolde, Gilche und Murke die Höhlenlandschaft aus der TV-Verfilmung.

Auch der kleine Maulwurf, die Kultfigur aus der Sendung mit Maus, hat sich auf den Weg in die Ausstellung begeben. Mit Hilfe von Originalskizzen, Filmbeiträgen und Audiomaterial kann man seine bunte Welt entdecken.

Unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus, Dr. Ludwig Spaenle, ist eine der außergewöhnlichsten Ausstellungen des Jahres entstanden: Unterirdische Höhlenszenarien mit Marionetten der Puppenkiste und Fremdexponaten renommierter Figurentheater gewähren einen Einblick in eine verborgene Fantasiewelt. Die Zwerge aus dem Raub der Mitternachtssonne und auch die sieben Zwerge aus Schneewittchen sind bei ihrer Arbeit unter Tage zu sehen.

In einer Zeitreise durch die Epochen der Menschheit zeigt die Ausstellung in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Archäologie in Bayern e.V. zahlreiche wertvolle archäologische Ausgrabungsfunde: Die Schädelkalotte eines Neandertalers und der Schädel eines Höhlenbären, Werkzeuge aus der Steinzeit, Bronzezeitfunde, sowie Waffen und Alltagsgegenstände der Römer bieten einen einmaligen archäologischen Rundgang. Bild- und Filmdokumente ermöglichen darüber hinaus interessante Einblicke in längst vergangene Zeiten.

Zahlreiche Marionetten aus den großen Epochen der Menschheitsgeschichte vereinen sich im Museum: Die Steinzeitkinder, das Mammut aus dem Kabarett, eine lebensgroße Mumie, römische Legionäre und keltische Krieger repräsentieren als Vertreter ihrer Zeit das damalige Leben. Nur im Augsburger Puppentheatermuseum können diese Marionettenzeitzeugen in Verbindung mit der Welt des Figurentheaters zum Leben erweckt werden.

Auch die Steinlaus, der gefräßige Nager, der von Loriot erfunden wurde, ist in der Ausstellung zu finden. Die Besucher dürfen sich auf echte Raritäten beim unterirdischen Erlebnisspaziergang der besonderen Art freuen.

Informationen:
"die Kiste" Das Augsburger Puppentheatermuseum
Spitalgasse 15
86150 Augsburg

Tel.: +49 (0)821 45 03 45 - 0
E-Mail: info@diekiste.net
Internet: http://www.diekiste.net

(Ende)
Aussender: Historic Highlights of Germany e.V.
Ansprechpartner: Björn Rudek
Tel.: +49 (0) 60 32 / 93 74 393
E-Mail: bjoern.rudek@hhog.de
|