pts20091123014 Handel/Dienstleistungen, Kultur/Lifestyle

Pilotprojekt "BringBag" startet in Würzburg

Neuer Liefer- und Aufbewahrungsservice für Weihnachtseinkäufe

Würzburg (pts014/23.11.2009/12:00) Einkaufsstress zur Weihnachtszeit? Mit vollen Tüten mühsam sich von Geschäft zu Geschäft drängen? Nicht in diesem Jahr! Das Stadtmarketing "Würzburg macht Spaß" bietet in einem deutschlandweit einmaligen Projekt einen kostenlosen Liefer- und Aufbewahrungsservice an: BringBag.

Gleich mehrere Ziele sollen mit dem vom 23. November bis 23. Dezember angelegten Pilotprojekt erreicht werden. Der Liefer- und Aufbewahrungsservice ist als nachhaltiges Angebot konzipiert. Die Einkaufs- und Aufenthaltsqualität soll gesteigert und zugleich Anreize geschaffen werden, mit dem Fahrrad oder dem ÖPNV in die Stadt zu kommen: "Wir möchten den Würzburgern beim Einkauf in den Adventswochen wieder die Ruhe zurückgeben. Die Kunden sollen das Einkaufen genießen - um den Rest kümmern wir uns", so der Geschäftsführer des Stadtmarketings Dr. Leonard Landois.

Zur Lieferung und Aufbewahrung angenommen werden Montag bis Samstag von 10 bis 19 Uhr alle nicht verderblichen Güter. Bei Abgabe bis 18 Uhr werden die Einkäufe noch am gleichen Abend im Stadtgebiet auf Wunsch nach Hause gebracht. Alle Tüten sind zudem bis zu einem Warenwert von 500 Euro versichert. Um möglichst viele Kunden zu erreichen, bietet Würzburg macht Spaß den Service in einer eigenen Annahmestelle in 1A-Lage an. Direkt neben der HypoVereinsbank am Oberen Markt/ Eichhornstraße 2 wurde in den letzten Wochen ein langjähriger Leerstand behoben und die Räumlichkeiten mit großem Eigenaufwand umgebaut. Der Service selbst wird mit eigenem Personal angeboten.

Deutschlandweit einmalig
Innovativ und in seiner Bedeutung für andere Kommunen beispielhaft ist die technische Umsetzung des Projekts. Basierend auf einer eigens entwickelten Software, kann sich der Kunde entweder schon zuhause unter http://www.bringbag.de im System anmelden (für spätere Einkäufe sind dann die Daten gespeichert) oder dies direkt am PC-Terminal in der Annahmestelle tun. Einmal eingeloggt, wird der Barcode des Siegels eingescannt und damit dann die Tüte verschlossen. Zur Kontrolle erhält der Kunde noch einen Bon. Alle Schritte werden von Mitarbeitern des Stadtmarketings begleitet oder auf Wunsch übernommen. Der Computer ermöglicht es so, von gleichen Kunden im Verlauf des Tages abgegebene Tüten einander zuzuordnen und der gleichen Lieferroute zuzurechnen. Auch ist jederzeit über den Ort der Tüte Auskunft zu erhalten. Derzeit wird dieses Projekt samt Lieferroutenoptimierung beim Umweltbundesamt auf seine Förderfähigkeit hin geprüft.

Eigeninitiative dank Sponsoren
Garant für die Umsetzung war die Unterstützung zentraler Partner aus Würzburg. Softwareentwicklung und der eigentliche Lieferservice werden vom Online-Supermarkt "kaufladen.de" übernommen. Umbau und Einrichtung des Ladenlokals wurden von der HypoVereinsbank, Galeria Kaufhof und der Firma "expert Beck" getragen. Die Ausstattung mit einem Hotspot stellte die Würzburger "Rockenstein AG" als Technikprovider zur Verfügung. Serviceorientiert, innovativ und umweltfreundlich - das "BringBag"-Konzept des Stadtmarketings "Würzburg macht Spaß" könnte zukünftig auch von anderen Städten übernommen werden.

Weitere Informationen zum Thema finden sich unter http://www.wuems.de .

Pressekontakt Historic Highlights of Germany e. V.
Björn Rudek
Tel.: +49 (0) 60 32 - 507 00 51