pts20100429005 Handel/Dienstleistungen, Bildung/Karriere

Erwin Pellet neuer Spartenobmann des Wiener Handels

Wien (pts005/29.04.2010/07:45) Die Wirtschaftskammerwahl 2010 brachte einen Wechsel an der Spitze der Sparte Handel der Wirtschaftskammer Wien. Der Einrichtungsfachhändler KommR Erwin Pellet wurde zum neuen Spartenobmann des Wiener Handels gewählt.

Pellet führt seit 1970 den Familienbetrieb in 4. Generation und bietet exklusive Haushalts- und Kücheneinrichtungen an. Er hat sich seit 1995 als Landesgremialobmann, seit 2000 als Bundesgremialobmann des Einrichtungsfachhandels für die Interessen seiner Branche eingesetzt. Darüber hinaus hat er seit 2000 als Kurator des WIFI-Wien gemeinsam mit Wirtschaftskammer Wien Präsidentin KommR Brigitte Jank den räumlichen und fachlichen Ausbau dieses Aus- und Weiterbildungszentrums der Wiener Wirtschaft vorangetrieben.

Neu im Präsidium des Wiener Handels sind auch Pellets Stellvertreter: der Pharmagroßhändler KommR Dr. Johann F. Kwizda und der Obmann des Einzelhandels mit Mode- und Freizeitartikeln KommR Helmut Schramm. Unverändert als Stellvertreter bleiben LAbg. GR Katharina Schinner, KommR Ing. Rudolf Mayer sowie KommR Peter Ottendorfer. Ins Spartenpräsidium wurde zusätzlich Johann Arsenovic kooptiert.

Stärkung der klein- und mittelständischen Wiener Handelsunternehmen

Der neu gewählte Spartenobmann möchte auch in Zukunft den Schwerpunkt seiner Arbeit auf die Stärkung der gewachsenen innerstädtischen Handelsstrukturen legen und die Kooperation mit den Wiener Einkaufsstraßen intensivieren. Das ungehinderte Verkaufsflächenwachstum einzubremsen und die Vielfalt des städtischen Handels zu erhalten sind weitere wichtige Anliegen für Pellet. "Wenn ein Drittel aller Unternehmer dem Handel angehört, ein Viertel aller Mitarbeiter in diesem Sektor beschäftigt und ein Fünftel der Wertschöpfung erwirtschaftet wird, so zeigt sich die Bedeutung des Handels für die gesamte Wirtschaft. Hier können wir die erfolgreiche Arbeit meines Vorgängers Fritz Aichinger fortsetzen", so der neue Spartenobmann.

Schwerpunkt Aus- und Weiterbildung

Zentrales Anliegen für den ehemaligen Kurator des WIFI-Wien ist aber auch die Aus- und Weiterbildung der rd. 35.000 Wiener Handelsunternehmen und deren MitarbeiterInnen. "Gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter sind eine Grundvoraussetzung für den Erfolg eines Unternehmens. Nur mit den besten MitarbeiterInnen können Handelsunternehmen langfristig ihre Ziele erreichen und am Markt reüssieren", ist Pellet überzeugt.

Mit der Neubestellung des Präsidiums endete die 18-jährige Tätigkeit von KommR Dr. Fritz Aichinger als Obmann der Sparte Handel. Aichinger kann auf eine Reihe von erfolgreichen Aktivitäten zurückblicken. Die Erhaltung der gewachsenen innerstädtischen Handelsstrukturen, die Eindämmung des Wildwuchses der Einkaufszentren auf der grünen Wiese sowie des Flächenwachstums und der Konzentration im Handel waren Aichinger stets ein genau so großes persönliches Anliegen wie die Senkung der Disagiosätze beim unbaren Zahlungsverkehr oder der Ausbau der Serviceleistungen und -veranstaltungen für die Wiener HändlerInnen.

Aussender: Öffentlichkeitsarbeit der Sparte Handel
Ansprechpartner: Erich Plessberger