pts20100421012 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

HOTEL 2010: Soziale Medien für Hoteliers

34. internationale Fachmesse für das Hotel- und Gastgewerbe von 25.-28.10.2010

Bozen (pts012/21.04.2010/11:00) Bei der Buchungsentscheidung werden Bewertungen von Nutzern in Blogs, Foren oder sozialen Netzwerken wie facebook oder twitter bald wichtiger sein als klassisches Marketing. Unsere Welt wird immer digitaler und auch die Fachmesse für das Hotel- und Gastgewerbe "Hotel" in Bozen/Südtirol/Italien setzt auf dieses Thema. Vom 25. bis 28. Oktober ist sie ein wichtiger Branchentreffpunkt für die Gastronomie und die Hotellerie in Norditalien und dem angrenzenden Ausland, da Südtirols Tourismus eine Vorbildfunktion für ganz Italien hat und der Messestandort Bozen eine Brückenfunktion zwischen Nord und Süd einnimmt. Die Fachmesse richtet sich an Hoteliers, Zimmervermieter, Betreiber von Pensionen, Restaurants, Pizzerias und Bars. Hier werden in Zusammenarbeit mit den Branchenverbänden aktuelle Themen aufgegriffen und diskutiert.

"Für Kinder total ungeeignet", "Traumhafter Wellnessbereich", "karges Frühstücksbuffet" - so könnten Interneteinträge zu einem Urlaubsaufenthalt ausfallen und die betroffenen Hotelies wissen nichts davon. 87% aller Gäste informieren sich bereits im Netz über Angebot und Qualität, bevor sie sich für ein Hotel entscheiden. Sich immer wiederholende schlechte Bewertungen sind schlecht fürs Image und das Geschäft. Für Hoteliers ist es deshalb immens wichtig, den Ruf ihres Hauses im Internet genau zu beobachten und zu überprüfen, was Gäste über ihren Aufenthalt schreiben und veröffentlichen.

Für Hoteliers und Gastwirte reicht es heute nicht mehr nur für einen optimalen Service und ausgezeichnetes Essen zu sorgen. Der Kommunikation und dem Marketing im Internet kommt eine immer größere Bedeutung zu, und wer sich auf dem Markt behaupten will, muss mit der Zeit Schritt halten. Die Welt der sozialen Medien ist für viele noch ein weißes Blatt, unüberschaubar und unkontrollierbar. Doch Berührungsängste müssen abgelegt werden, denn das Web 2.0 ist heute aus dem Buchungsverhalten der Kunden schon nicht mehr wegzudenken. Aus diesem Grund setzt auch die Fachmesse für das Hotel- und Gastgewerbe "Hotel" in Bozen neben klassischen Ausstellungsbereichen wie Gastronomie, Küche und Tisch oder Bauen und Renovieren verstärkt auf den Bereich Kommunikation und Management. Es gibt am Markt bereits Systeme, die soziale Medien für Hoteliers beherrschbar machen; ein Beispiel dafür ist die Kooperation zwischen dem Hotelsoftware-Spezialisten protel und TrustYou, der weltweit ersten Metasuchmaschine für Internetbewertungen. Protel plant das Werkzeug für das Management des eigenen Rufs eines jeden Kunden von TrustYou-Analytics direkt in sein Online- Hotelmanagement-System bookatonce einzubinden. Der Zugang zur Analyse aller Bewertungen wird dadurch während des täglichen Arbeitpensums schnell und unkompliziert möglich. TrustYou sammelt die Kommentare und bereitet diese auf. So erhält der Kunde eine schnelle Übersicht über die Stärken und Schwächen seines Betriebs.

Der Tourismus in Südtirol ist mit über 200.000 Betten und über 28 Millionen Nächtigungen im Jahr eine der bedeutendsten Wirtschaftssäulen des Landes. Ende Oktober nutzen Hoteliers- und Gastwirte die Gelegenheit, sich in der Messe Bozen über die neuesten Trends und Produkte am Markt zu informieren. "Als klein, aber fein kann man die Hotel in Bozen bezeichnen", sagt Messedirektor Reinhold Marsoner. "Mit einem Durchschnitt von 17.000 Fachbesuchern an vier Tagen in den letzten Jahren ist die Hotel in Bozen eine ideale Plattform für Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum, mit ihren Technologien und Produkten für das Hotel- und Gastgewerbe in einem überschaubaren Rahmen Fuß in Südtirol und auf dem italienischen Markt zu fassen", fügt Reinhold Marsoner hinzu, der auch Präsident der Südtirol Marketing Gesellschaft SMG ist.

Für Aussteller-Informationen zur "Hotel":

Luca Bizzotto
Bizzotto@messebozen.it