pts20090428026 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Messe Bozen: Die Brücke vom Norden zum Süden

Südtirol federführend bei Energieeffizienz und Tourismus

Bozen (pts026/28.04.2009/12:00) Verschiedene Studien auf nationaler und internationaler Ebene zu Umwegrenditen belegen, dass Messegesellschaften für eine Umwegrendite sorgen, die acht bis zehn Mal höher ist als der Umsatz des Unternehmens selbst. Messe Bozen ist ein klein- und mittelständisches Unternehmen, das Messen von lokaler, nationaler und internationaler Bedeutung organisiert. Sie ist das Schaufenster der lokalen Wirtschaft und organisiert in enger Zusammenarbeit mit lokalen Partnern Messeveranstaltungen zu Themen, in denen das Land Südtirol starke Kompetenzen hat.

Im Bereich der erneuerbaren Energien und der Energieeffizienz-Technologien ist Deutschland Weltmarktführer. Im Februar dieses Jahres hat das deutsche Umweltministerium die "Roadmap Energiepolitik 2020" veröffentlicht; dieses Gesamtkonzept zur Energiepolitik sieht vor bis 2020 mindestens 30% des Stroms aus erneuerbaren Energien zu gewinnen, den fossilen Wärmebedarf um 25% zu senken und den Anteil der Kraft-Wärme-Koppelung auf 25% zu verdoppeln, den Wärmeanteil aus erneuerbaren Energien von heute 7% auf 14% zu verdoppeln, Treibhausgase im Vergleich zu 1990 um 40% zu senken, die Windenergie von heute 40 Mrd. kWh auf 90 Mrd. kWh zu steigern und den Energieverbrauch im Verkehr um 20% zu senken, um somit den Energieimport um 20 Milliarden Euro pro Jahr zu senken.

Südtirol fungiert aufgrund seiner geografischen Lage als Brücke zwischen Nord und Süd und ist aufgrund der Sprache in vielen Bereichen nach Norden ausgerichtet. In Sachen Energieeinsparung und erneuerbare Energien ist Südtirol ein Vorzeigemodell für ganz Europa. In der nördlichsten Provinz Italiens werden 54 Prozent des Strom- und Wärmebedarfs mit erneuerbaren Energiequellen gedeckt. Was die Stromproduktion anbelangt ist die Wasserkraft an erster Stelle - in Südtirol gibt es 850 Wasserkraftwerke und es wird bedeutend mehr Energie produziert, als verbraucht wird. Was die Wärmeproduktion anbelangt, liegt die Biomasse mit 58 Biomassefernheizwerken in ganz Südtirol an erster Stelle. Bis 2015 sollen 75% des Energieverbrauchs aus erneuerbaren Energiequellen erzeugt werden. Für die beiden internationalen Fachmessen "Klimahouse" und "Klimaenergy" hat Messe Bozen in den zuständigen Ämtern der Autonomen Provinz Bozen, der KlimaHaus-Agentur, der EURAC und Renertec des TIS Innovation Parks auf Landesebene ausgezeichnete Partner, die dazu beitragen, dass ganz Italien und auch das Ausland auf Südtirol blickt. Das Interesse für Energieeffizienz und Nachhaltigkeit beim Bauen und Sanieren von Gebäuden ist in Südtirol ungebrochen und diese Art des Bauens macht nicht zuletzt Dank der im gesamten Staatsgebiet bekannten Fachmesse "Klimahouse" in ganz Italien Schule. Bis heute wurden in Italien und 1.611 Gebäude nach KlimaHaus-Standard gebaut und zertifiziert - davon 1.443 in Südtirol und 168 im restlichen Staatsgebiet. In der Baubranche werden ständig neue Technologien entwickelt, deren oberstes Ziel die Energieeinsparung und der Umweltschutz sind. Die Fachmesse "Klimahouse" der Messe Bozen ist eine ausgezeichnete Gelegenheit für Architekten, Planer und Verantwortliche für Energiefragen im öffentlichen Bereich, um sich über neue Technologien und innovative Lösungsansätze zu Energieeinsparung zu informieren und für Unternehmen mit Know-how in diesem Bereich, in Italien Fuß zu fassen. Auch oder gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sind Investitionen in Energieeffizienz notwendig. Denn nur die Unternehmen, die jetzt auf Energieeffizienz setzen, werden gestärkt aus der Krise hervorgehen. Daher ist Energieeffizienz ein wichtiges Thema, das Messe Bozen mit der internationalen Fachmesse für Energieeffizienz und nachhaltiges Bauen "Klimahouse" und der internationalen Fachmesse für erneuerbare Energien zur gewerblichen und öffentlichen Nutzung "Klimaenergy" aufgreift.

Neben der Kompetenz im Bereich der erneuerbaren Energien und der Energieeffizienz bei Gebäuden ist Südtirol eine führende Urlaubsdestination; aus diesem Grund fehlen mit "Prowinter", "Alpitec" "Hotel, "Autochtona" und der "Herbstmesse" auch Messen im Bereich des Wintersports, der Hotellerie und Gastronomie nicht. Ein weiterer starker Wirtschaftszweig ist die Landwirtschaft, der sich in den Messen "Interpoma" für die Apfelwirtschaft, "Agrialp" für die Land- und Viehwirtschaft allgemein und der "Biolife" für die Biolandwirtschaft widerspiegelt. Die Entwicklung der Messe Bozen ist eng mit der Entwicklung der Stadt Bozen verbunden. Messe Bozen ist durch ihre Publikums- und Fachmessen eng verzahnt mit der Gesellschaft, der Kultur und den Unternehmen ihres Einzugsgebiets. Um sich weiterentwickeln zu können, musste Messe Bozen zwei große Veränderungen durchmachen: Zum einen den Umzug in ein modernes Messezentrum und zum anderen die Spezialisierung der Messethemen. Der Umzug in das neue, funktionelle und verkehrstechnisch ideal gelegene Messezentrum in Bozen Süd erfolgte im Jahr 1998 und das vom Südtiroler Designer Matteo Thun entworfene Messlogo auf dem Messeturm ist sowohl von der Autobahn aus als auch von der Bahnstrecke aus zu sehen. Nach der ersten Phase der Spezialisierung in den Siebziger Jahren, ermöglichte der Neubau den Beginn der zweiten Spezialisierungswelle, die in eineinhalb Dutzend Messen im Messekalender des Unternehmens Ausdruck findet. Dazu zählen neben den bereits erwähnten Veranstaltungen die Fachmessen "Viatec", "Baumec" und "Civil Protect" Die Messegesellschaft ist rasch gewachsen, und die Aufgabenbereiche und die Herausforderungen wurden mit dem Entstehen neuer Fachmessen immer komplexer. Sie ist eine der Institutionen, durch die der Name der Stadt Bozen in das gesamte Staatsgebiet und die Welt getragen wird. Dies geschieht durch die wertvolle Zusammenarbeit mit den Medien auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene. Dank der Beiträge der Journalisten in den verschiedenen Tageszeitungen und Fachzeitschriften im In- und Ausland verzeichnet Messe Bozen für das Jahr 2008 einen Pressespiegel mit rund 2.500 Artikeln in Print- und Online-Medien.

Alle Informationen unter http://www.messebozen.it

Aussender: FIERA BOLZANO SPA - MESSE BOZEN AG