pts20100413006 Medien/Kommunikation, Politik/Recht

Investitionsprojekte erfolgreich realisieren

wiko lädt zum Seminar für Projektleiter und Behördenvertreter


Projektstudie Hauptbahnhof Wien, Quelle: ÖBB
Projektstudie Hauptbahnhof Wien, Quelle: ÖBB

Wien (pts006/13.04.2010/09:25) Ob internationale Großprojekte oder Investitionsvorhaben von lokaler Bedeutung: Projektwerber bewegen sich ständig im Spannungsfeld zwischen Behörden, Politik, Betroffenen und Medien. Immer mehr hängt es künftig von professioneller Kommunikation und richtigem Issue Management ab, ob und wie rasch der Genehmigungsprozess verläuft. Ein Seminar in Wien vermittelt jetzt die Grundlagen richtiger Kommunikation bei der erfolgreichen Realisierung von Investitionsprojekten. http://www.wiko.cc

Zusammen mit dem Fachverband der Seilbahnen, dem Verband der Entsorgungsbetriebe VÖEB und der Arch+Ing Akademie der Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten veranstaltet die PR-Agentur wiko wirtschaftskommunikation am 5. Mai von 13.30 bis 17.30 Uhr in der Industriellenvereinigung in Wien das Seminar "Investitionsprojekte erfolgreich umsetzen". "Angesprochen werden in erster Linie Projektwerber, Behörden- und Politikvertreter", erläutert wiko-Geschäftsführer Ulrich Müller.

Konrad Bergmeister, Vorstand der Brenner Basistunnel SE, spricht über das internationale Verkehrsprojekt, das einen zentralen Abschnitt der neuen Hochleistungsachse für die Eisenbahn von Berlin nach Palermo darstellt. Judith Engel (ÖBB) präsentiert den Hauptbahnhof in Wien als verkehrstechnisches Schlüsselprojekt für die Bundeshauptstadt. Wie Einkaufszentren umweltverträglich realisiert werden können, skizziert Kurt Schneider von der Ekazent. Umweltredakteur Mark Perry von der Kronen Zeitung erläutert, was Medien von Projektwerbern erwarten.

Im Anschluss an die Vorträge geht Organisator Ulrich Müller mit dem Publikum im Rahmen eines "World Cafés" in die Tiefe: mit einer Präsentation zentraler Eckpfeiler für erfolgreiche Projektkommunikation. Planer Hans Kordina erläutert, wie Behörden als Partner gewonnen werden können. Mediatorin Bettina Riedmann beleuchtet das Spannungsfeld zwischen NGOs und Anrainern. Und Lobbying-Profi Feri Thierry zeigt auf, wie man mit der Politik eine win-win-Situation schaffen kann.

Die Teilnahmegebühr beträgt 150 Euro zzgl. MWSt.
Info und Anmeldung: http://www.wiko.cc/page.cfm?vpath=projektseminar

(Ende)
Aussender: wiko wirtschaftskommunikation GmbH
Ansprechpartner: Ulrich Müller
Tel.: +43 (0)699 16020012
E-Mail: ulrich.mueller@wiko.cc
|