pts20100317015 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Orange geht mit Gewinnsteigerung und solider Kundenbasis ins Jahr 2010

Wien (pts015/17.03.2010/10:20) * CEO Michael Krammer: "iPhone und & Co. haben Markt revolutioniert"
* 130.000 neue Orange Kunden 2009 - Umsatzanteil am Gesamtmarkt ausgebaut
* Verdoppelter Nettogewinn schafft Basis für Mehrwert im Angebot 2010
* Erstmals in Österreich: Orange und Ericsson bringen 42 Mbit/s ins Live-Netz

Der Mobilfunkbetreiber Orange konnte in seinem ersten Geschäftsjahr nach dem Markenwechsel stärker wachsen als der Marktdurchschnitt. Trotz weiterem Preisverfall hat Orange seine Strategie des verantwortungsvollen Unternehmertums beibehalten und auch die 800 Arbeitsplätze gesichert. Mit diesem Kurs gewann Orange 2009 netto über 130.000 neue Kunden und hielt Ende des Jahres bei 2,19 Millionen Teilnehmern. Das entspricht einem Kundenzuwachs von 7 Prozent gegenüber 2008. Orange hat damit seinen Marktanteil von rund 20 Prozent gehalten.

Der Umsatz von Orange in Österreich ist aufgrund des massiven Preiskampfs und der anhaltenden regulatorischen Eingriffe um 3,8 Prozent auf 569 Mio. Euro zurückgegangen, hat sich damit aber besser entwickelt als der Markt. Erstmals gab es 2009 in Österreich nur noch Promotion-Tarife. Der Umsatz am österreichischen Mobilfunk-Gesamtmarkt ist um mehr als 5 Prozent geschrumpft.

Das EBITDA steigerte Orange 2009 gegenüber dem Vorjahr von 167 auf 182 Mio. Euro, die operative Marge erhöhte sich von 28,2 auf 32 Prozent. Den Nettogewinn hat Orange von 15,5 auf 35,7 Mio. Euro mehr als verdoppelt und damit den höchsten Wert in der Geschichte des Unternehmens erzielt.

"Gespart haben wir dort, wo es die Kunden und die Mitarbeiter nicht betrifft. Unternehmerische Verantwortung zahlt sich aus - das ist auch an unserem Ergebnis ersichtlich", so das Fazit von Orange CEO Michael Krammer.

Innovative Tarife, iPhone und YESSS!
Neben den innovativen Tarifangeboten "Hallo Europa" oder "Halbe Grundgebühr" war das iPhone das Highlight des vergangenen Jahres. Jeder zweite Neukunde greift mittlerweile zum Kulthandy von Apple oder einem vergleichbaren Gerät. Orange hat derzeit rund 120.000 iPhone-Kunden. Beim Mobilen Breitband konnte Orange die Grenze von mehr als einer Viertel Million Kunden überschreiten - ein Plus von 38 Prozent. Attraktive Net- und Notebookbundles sowie die "Mobiles Internet Wertkarte" haben zu diesem Wachstum beigetragen. Die Diskont-Tochter YESSS! ist mit mehr als 600.000 Kunden nach wie vor der größte Diskont-Anbieter Europas und konnte mit einem erfrischend neuen Werbeauftritt und speziellen Angeboten zusätzliche Zielgruppen wie die Web 2.0 Community oder ethnische Gruppen ansprechen.

Orange CEO Michael Krammer sieht rückblickend das Jahr 2009 als Wendepunkt in der Kommunikation: "2009 wird als das Jahr des Durchbruchs von iPhone & Co. in die Geschichte eingehen." Der Datenverkehr im Orange Netz hat sich in nur einem Jahr verdoppelt. Ein iPhone-Nutzer verbraucht pro Monat durchschnittlich 42-mal so viele Daten wie jeder andere Handy-Besitzer.

Orange passt deshalb im laufenden Jahr seine Angebote an das neue Nutzerverhalten an und bietet seinen Kunden einen entsprechenden Mehrwert. "Unser Fokus für 2010 ist: mehr Leistung, mehr Bandbreite, mehr füreinander tun", so Krammer. Orange wird dafür wie in den vergangenen Jahren auch 2010 rund 10 Prozent seines Umsatzes investieren.

Erstmals in Österreich: Orange und Ericsson bringen 42 Mbit/s ins Live-Netz
Derzeit implementiert Orange gemeinsam mit Ericsson als erster Mobilfunkbetreiber in Österreich und dritter weltweit 42 Mbit/s im Live-Netz der Future Town Wiener Neustadt. Michael Krammer: "Das immer größer werdende Angebot für mobile Breitbandanwendungen erhöht die Nutzung. Mit den 42 Mbit/s steigern wir die Kapazität im Netz und bieten jedem einzelnen Orange Kunden eine deutlich höhere Geschwindigkeit beim mobilen Surfen. In Wiener Neustadt starten wir jetzt im Live-Netz, was wir unseren Kunden in Zukunft netzweit zur Verfügung stellen." Der Rollout für 42 Mbit/s im Orange Gesamtnetz ist für Ende 2010 geplant. Parallel arbeitet Orange am netzweiten Rollout von bis zu 21 Mbit/s. "Wir haben bereits beim Connect-Netztest im Herbst 2009 sehr gut abgeschnitten", so Krammer. "Unser Ziel ist die Qualitätsführerschaft bei mobilem Breitband."

"Orange hilft" verbindet Mobilfunk mit sozialer Verantwortung
Orange stellt seinen Kunden Kommunikationsdienstleistungen nicht nur in höchster Qualität zu einem attraktiven Preis zur Verfügung, sondern 2010 auch mit einem sozialen Mehrwert. Auf Basis der Unternehmensvision "Zusammen sind wir mehr" hat Orange kürzlich eine neue Initiative ins Leben gerufen, die Mobilfunk mit sozialer Verantwortung verbindet. Das Unternehmen verwandelt Freiminuten der aktuellen Team 2010 Tarife, die monatlich übrig bleiben, in Spenden für Projekte von Caritas, Licht ins Dunkel und Make-A-Wish® Austria. "Ein kleiner Beitrag jedes Einzelnen ergibt in der Summe aller Freiminuten Hilfe, die wirkt", so Krammer. Der Spendenstand und die mit den Spenden realisierten Hilfsprojekte werden unter http://www.orange-hilft.at veröffentlicht.

Über Orange in Österreich
Orange Austria Telecommunication GmbH. startete am 26. Oktober 1998 unter der Marke ONE als dritter Mobilfunkbetreiber in Österreich. Das Unternehmen erzielte im Jahr 2009 einen Mobilfunkumsatz von 569 Mio. Euro. Rund 800 Mitarbeiter setzen sich täglich für die Bedürfnisse der 2,19 Mio. Kundinnen und Kunden ein. Das Vertriebsnetz umfasst in Österreich 93 Orange Shops und ca. 1.700 Vertriebsstellen. Im aktuellen Netztest des größten europäischen Telekom-Magazins Connect (12/09) wurde das Orange Netz mit der Note "Sehr gut" unter die Besten im deutschsprachigen Raum eingereiht. Eigentümer von Orange in Österreich sind Mid Europa Partners (65 %) und Orange (35 %). Zur Orange Gruppe in Österreich gehört die 100%ige Tochter YESSS!. Weiters ist Orange in Österreich mit 16,67 % an der paybox Austria GmbH und mit 25,1 % an der eety-Telecommunications GmbH beteiligt. Orange ist die Hauptmarke von France Telecom, einem der weltweit führenden Telekommunikationsunternehmen. Mit der Initiative "Orange hilft" verbindet das Unternehem Mobilfunk mit sozialer Verantwortung und unterstützt karitative Projekte von Caritas, Make-A-Wish® Austria und Licht ins Dunkel. Weitere Einzelheiten zu Orange in Österreich finden sich unter http://www.orange.at .

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Orange, Petra Jakob, Tel: 01/27728-0, E-Mail: presse@orange.co.at

Aussender: Orange Austria Telecommunication GmbH