pts20100201030 Produkte/Innovationen, Medien/Kommunikation

Deutschland am Beginn einer neuen TV-Ära

Loewe Systeme führend bei Bild- und Tonqualität


Kronach (pts030/01.02.2010/15:30) Deutschland steht am Beginn einer neuen TV-Ära: Hochauflösendes Fernsehen (HDTV) wird mit Beginn der Winterolympiade am 12. Februar 2010 breit im Markt eingeführt und bringt eine bisher nicht gekannte Bild- und Tonqualität.

Loewe hat bereits frühzeitig diesen Trend mitgeprägt und kann heute allein in Deutschland rund 260.000 Kunden verzeichnen, die HDTV empfangen können und für die neue hochauflösende Zukunft bestens gerüstet sind. Loewe ist der einzige Hersteller, bei dem alle Fernsehgeräte (ab 32 Zoll) über Full-HD-100 Hz-Technologie und integrierten HDTV-Empfang verfügen. Viele Loewe Flat-TVs sind außerdem mit einem integrierten Festplattenrecorder DR+ ausgestattet, der die unkomplizierte Aufzeichnung hoch auflösender Inhalte - ob rasante Schussfahrt im Eiskanal oder das Gleiten der Curlingsteine - ohne Qualitätsverlust ermöglicht. Dank dem mobilen Archiv Loewe Movievision DR+ können die hochauflösenden Bilder außerdem auf der 500 GB großen externen Festplatte mit Platz für bis zu 100 Stunden Filme in HD-Qualität gespeichert und auf einem anderen Loewe Fernseher ohne Qualitätsverlust wiedergegeben werden. Loewe punktet in Sachen hochauflösender Bildqualität nicht nur bei Aufnahmen von Live-Ausstrahlungen sondern bringt mit dem BluRay Player Loewe BluTech Vision Interactive auch die individuelle Filmauswahl in bester HD-Qualität auf den heimischen Bildschirm. Auch die Audioanlage Loewe AudioVision kann mit ihrem integrierten DVD-Spieler dank 1080p Upscaling und HDMI-Verbindung zum TV Gerät hochauflösende Bilder wiedergeben. Perfekt wird das Home Entertainment durch eine Vielzahl von ideal aufeinander abgestimmten Lautsprecherkombinationen, dem vielseitigen Individual Mediacenter und dem Multiroom Receiver, der den Sound in jeden Raum trägt. Mit dem Individual Rack System bietet Loewe jetzt auch exklusive Aufstelllösungen. Das perfekte Zusammenspiel von Fernseher, Soundkomponenten und Equipment garantiert bei Loewe Home Entertainment in Perfektion.

In Deutschland ist ein Großteil der HDTV-Programme heute unverschlüsselt empfangbar - eine Ausnahmestellung in Europa. Durch den Beginn des Regelbetriebs der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten mit zwei freien HD-Sendern (ARD HD, ZDF HD) ab Februar 2010 wird dieses Angebot weiter wachsen. Bereits im November 2009 sind die privaten Sender der RTL-Gruppe mit einem eigenen HD-Angebot an den Start gegangen. Ab Ende Januar werden außerdem die HD-Programme der ProSiebenSat.1-Gruppe (Sat. 1 HD, ProSieben HD & Kabel Eins HD) folgen. Diese neuen HD-Programme werden via Satellit über die HD+ Plattform gesendet. Aus Gründen des Jugend- und Kopierschutzes erfolgt dies in verschlüsselter Form. HD+ setzt dabei auf den Common Interface Standard CI+. Loewe Flat-TVs mit CI+ Schnittstelle und integrierter HD-Empfangseinheit sind für den Empfang dieser Programme vorbereitet. Das entsprechende HD+ Modul wird ab Ende März im freien Handel verfügbar sein.

Somit können alle Loewe Flat-TVs mit CI+ Schnittstelle neben den frei zugänglichen hochauflösenden Programmen wie ARD HD und ZDF HD auch die HDTV-Sendungen von RTL HD, Vox HD, Sat1 HD, ProSieben HD und Kabel Eins HD empfangen, die über die Plattform HD+ des Satellitenbetreibers Astra ausgestrahlt werden. Die neuen HD-Programme lassen sich bei Loewe Fernsehern durch einen Start des automatischen Sendersuchlaufes ganz einfach programmieren.

Kontakt:

Loewe AG
Industriestraße 11
D-96317 Kronach
Tel.: +49 (0)9261 99-217
Fax: +49 (0)9261 99-444
http://www.loewe.de
presse@loewe.de

(Ende)
Aussender: Loewe AG
Ansprechpartner: Dr. Roland Raithel
Tel.: +49 9261 99 217
E-Mail: roland.raithel@loewe.de
|